Daten aus Zellbreich von xls-Dateien auslesen und in eine definierte Tabelle mit definertem Zellbereich einlesen

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Daten aus Zellbreich von xls-Dateien auslesen und in eine definierte Tabelle mit definertem Zellbereich einlesen

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Aufgabenstellung zu lösen und bin in VBA noch nicht sehr erfahren:

    Ich habe eine Exceldatei "Zieldatei" mit mehreren Tabellen "Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc." und möchte nun aus anderen Exceldateien "Quelldatei1, Quelldatei2, Quelldatei3, etc. " die jeweils ebenfalls mehrere Tabellen "Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc." enthalten aus der in jeder Quelldatei (1-n) jeweils vorhandenen Tabelle "questionnaire" die Inhalte des Zellbereichs T2:AD14 auslesen und in eine der in "Zieldatei" befindlichen Tabellen einlesen lassen - und zwar möchte ich dazu diese Tabelle "auswählen" können und ebenfalls den "empfangenden Zellbreich" bestimmen können.

    Ich hoffe, dass Problem exakt genug beschrieben zu haben.

    Danke für Eure Hilfe vorab.


    Hallo Zusammen,

    ich hoffe es verstößt nicht gegen die guten Sitten in diesem Forum - habe eine angemessene und ebenfalls sehr schöne Lösung gefunden:


    office-loesung.de/ftopic335216_0_0_asc.php

    Danke für Eure Unterstützung

    Ralf

    Ralf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ralf.kniese“ ()

    Hallo Zusammen,

    hoffe es ist erlaubt einen älteren Thread zu beleben? da es zu meiner Frage ideal passt.

    Und zwar habe ich folgende Idee:

    Eine Abteilungsleiterin hat eine Excel-Master-Datei.
    4 Mitarbeiter von ihr haben jeweils eine Quelldatei aus der Zellenwerte (per Knopfdruck in der Masterdatei) in die Masterdatei übertragen bzw aufsummiert werden sollen. Alle Dateien sowohl Masterdatei als auch Quelldateien haben denselben Aufbau, befinden sich jedoch in einem internen Firmennetzwerk.

    Die Leiterin soll quasi via Knopfdruck die Inhalte der Quelldateien aufsummiert in Ihrre Tabelle erhalten.

    Ist der VBA-Code für das Firmennetzwerk kompliziert? Der Link von Ralf Kniese entspricht schon sehr nah meinen Vorstellungen.

    Oder kennt ihr eine Seite wo ein Mustercode für so einen Fall bereits besteht, den man einfach nur noch anpassen kann?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Ich würde da vermutlich ohne VBA arbeiten und die untergeordneten Tabellen "live" einbinden.
    DATEN .. Aus anderen Quellen .. Aus Microsoft Queries .. Aus Excel Files

    Dann hast du die letzte abgespeicherte Version immer live im Master-Workbook und kannst sie weiterverarbeiten wie du willst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    CO2k schrieb:

    Im Firmennetzwerk ist diese "Live"-Anbindung denke ich ist komplizierter?
    Nicht wenn die Dateien immer am selben Platz zu finden sind.
    Probleme gibt es nur, wenn beim Update das Netzwerk weg ist.
    Aber dann hast du auch mit VBA Probleme.

    CO2k schrieb:

    Quasi automatisches Update beim öffnen der Masterdatei.
    Kannst du machen, aber den automatischen Refresh würde ich eher abschalten und mit Rechtsklick auf die Tabelle aktualisieren.
    Oder einen Button für den Refresh einbauen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --