Illegales Zeichen: Ich krieg die Krise!

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBLukas.

    Illegales Zeichen: Ich krieg die Krise!

    Ich arbeite gerade am Exportsystem für Brainfuel, allerdings scheitere ich an der 5. Zeile.


    System.ArgumentException wurde nicht behandelt.
    Message="Illegales Zeichen im Pfad."
    Source="mscorlib"
    StackTrace:
    bei System.IO.Path.CheckInvalidPathChars(String path) bei System.IO.Path.NormalizePathFast(String path, Boolean fullCheck) bei System.IO.Path.GetFullPath(String path) bei Microsoft.VisualBasic.FileIO.FileSystem.CreateDirectory(String directory) bei BrainFuel.PortingFeatures.Button1_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Users\Lukas\Documents\Visual Studio 2008\Projects\dontknow\dontknow\PortingFeatures.vb:Zeile 62. bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e) bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent) bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks) bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m) bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m) bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m) bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m) bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam) bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg) bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(Int32 dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData) bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context) bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context) bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun() bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel() bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine) bei BrainFuel.My.MyApplication.Main(String[] Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 81. bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args) bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly() bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state) bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
    InnerException:


    Sachverhalt:
    Textbox1.Text = Pfad (C:\Users\Lukas\Documents\BrainFuel\Exported)
    Label1.Text = Fachbezeichnung (Mathe)

    Dim expname As String = TextBox1.Text & "\" & FachPath.Text
    My.Computer.FileSystem.CreateDirectory(expname)

    Was ist daran bitte illegal? Gibt es eine Möglichkeit, illegale Zeichen ersetzen zu lassen, oder sonstwie kenntlich zu machen? Denn ich erkenne nur einen einwandfreien Pfad.

    Echt zum verzweifeln :(
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Mach ma einen neuen Ordner und gebe ihm mal den Namen "\".

    Du wirst sehen, dass es nicht geht, da es ein paar Zeichen gibt, die man nicht verwenden kann/darf (Illegales Zeichen)


    Ersetzen kannst du das mit der Replace Funktion der String Klasse.

    LG
    2 Minuten nach erstellen des Threads habe ich die Lösung (glaube ich) auch schon gefunden. :wacko:

    Hab jetzt die manuelle Angabe durch einen String mit der SpecialDirectories-Variable vom Dokumentordner ersetzt. Jetzt scheint es zu gehen.

    Danke MB, ich denke, ich werd mich nochmal damit beschäftigen...

    Ich lass den Thread erstmal unerledigt, wer weiß, ob es doch noch ein Problem gibt.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Die Prüfung, ob es das gibt, habe ich gerade rausgenommen, da ich jetzt wirklich erstmal nur die Funktion prüfen will. Am Ende kommt das natürlich wieder rein.

    Welche Vorzüge hat denn Path.Combine?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ist schon hilfreich, ich werde mal schauen ob ich es reinnehme.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ok, dann werde ich das in nächster Zeit berücksichtigen ;)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.