MSGBox Studio

    • Release

    Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fibonacci.

      MSGBox Studio

      Hey,
      ich wollte euch mal mein MSGBox Studio vorstellen. Ist zwar nichts weltbewegendes, aber für alle die, die kein VBS können eine kleine Hilfe, um zB. Meldungen für ihre Programme schreiben zu können. Es werden keine Vorkenntnisse über VBS benötigt, da das MSGBox Studio die Angaben "übersetzen" kann.
      Natürlich kann es auch zum generieren von Fake-Fehlermeldungen benutzt werden!

      Name des Programms:
      MSGBox Studio

      Beschreibung:
      Dieses Programm kann Windows-Fehlermeldungen in verschiedenen Varianten erstellen und diese als .vbs Datei speichern, um sie immer und immer wieder nutzen zu können. Außerdem kann man den Sourcecode (VB.NET) der Meldung in verschiedenen Formen, zB. in einer If-Then-Else oder Select-Case Abfrage ausgeben lassen.

      Screenshots:


      Changelog
      Added:
      - Main Icon
      - INI and EXE file support for the save file dialog
      - Open file dialog with INI, VBS and TXT files support
      - MSGBox Launcher
      - 'Start MSGBox Launcher' in the 'Extras' menu

      Fixed:
      - A space was missing between '7pm' and 'Tech' in the About dialog

      Changed:
      - Replaced buttons with a menustrip
      - Preview box is not generated through VB.NET code anymore (uses VBS code now)


      Beispiel-Meldungen:
      Englischsprachig
      Fehler: 8
      Warnungen: 11
      Informationen: 10
      Fragen: 8

      Deutschsprachig
      Fehler: 13
      Warnungen: 10
      Informationen: 8
      Fragen: 6


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic.NET (IDE: VS 2010 Ultimate)

      Systemanforderungen:
      Microsoft .NET Framework 2.0

      Download:
      Version 1.0 (63.0 KB)
      Version 1.1 (65.4 KB)
      Version 1.2 (229 KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; ClosedSource

      Beste Grüße,
      Fibonacci

      PS: Kritik ist erwünscht, solange sie konstruktiv ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von „Fibonacci“ ()

      Wofür sollte ich VBS brauchen um ne MessageBox zu erstellen?
      Das mach ich ganz normal über

      VB.NET-Quellcode

      1. MessageBox.Show


      Mfg
      Firestorm
      Programm ist toll (wie meins :D).

      Pro:
      -> Es hat viele Button Arten.
      -> Man kann es abspeichern als .vbs Datei.

      Kontra:
      -> Design sieht komisch aus.
      -> Kein Icon
      -> Warum auf Englisch ? :O


      MfG Technostyles
      RT-Software.de - Ist halt ne gewöhnliche Website, neh.
      Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Das mit dem Design ist Geschmackssache; mir war langweilig und habs deswegen nicht bei den normalen Windows Controls belassen. Wegen dem Icon: Feel free to create one! :D Auf Englisch deswegen, weil ich meine Programme meistens nur einmal schreibe und nicht jedes Multilanguage Funktionen eingebaut bekommt und deswegen sollen es aber meine Kollegen aus den USA auch nutzen können.
      Also das programm finde ich VIEL besser als das von Technostyles.
      Das design finde ich sehr schön.

      Bugs /Fehler
      Als Png Speichern (?) geht nicht.

      Von mir gibt es 7/10 Punkte.

      pro:

      .vbs SUPER funktion!

      Contra:

      Wie wärs mit eienr Code ausgabe, also wie der code der MSG box ist guck mal hier so wie das:
      freeware-archiv.de/oggisoftmsgboxgenerator2008-basic.htm

      Wenn es die Funktion geben würde, würde ich dein Programm auf meinem PC behalten.
      @ Memo:

      Hups, ok, war wohl in Gedanken schon wieder in meinem englisch-sprachigem Forum. Natürlich heißt das auf deutsch Mehrsprachigkeit, oder hier schöner formuliert: Funktionen für das Unterstützen von mehreren Sprachen.
      Klar könnte ich es einbauen, ich unterscheide aber zwischen kleinen Projekten und Langzeitprojekte. Und normalerweise sind meine kleinen Projekte alle auf englisch und erhalten keine unnötigen Funktionen, denn benutzen kann man es ja auch auf englisch. Außerdem gehe ich ja davon aus, dass du dich jeden Tag damit rumschlagen musst, jedes dort verwendete Wort nachzuschlagen, damit du's nutzen kannst (könntest ja einrosten, im Nachschlagen und es irgendwann verlernt haben, hmm?!).


      @ larserik98:

      Danke für die Rückmeldung und das Lob!
      Hab' auch extra meine jüngere Schwester gefragt, ob das Design ok ist... :D Und das mit dem Fehler... nun ja, hab's wohl vergessen auszublenden. Als PNG zu exportieren kommt aber noch! Danke auch für den Quellcode-Tipp; werde ich mit einbauen.
      Das ist eine lustige Idee, dass jeder selber programmieren kann (außer Design naturlich)
      Ist es nicht schneller einfach den Code

      VB.NET-Quellcode

      1. MsgBox("Text", MsgBoxStyle.Critical, MsgBoxStyle.YesNoCancel) 'Warnung mit ja, nein, abrechen buttons

      zu verwenden? :thumbsup:
      Du hast den Sinn folglich nicht verstanden. Bitte lies noch einmal oder zweimal (wenn's sein muss auch dreimal) die Beschreibungs- und Einleitungstexte durch und dann noch eventuell ein paar Kommentare. Wenn's nicht geholfen hat, dann bitte ich dich, mir eine PN zu senden. :)

      larserik98 schrieb:

      [...]
      Und diesen Code NICHT IMMER WIEDER zu schreiben..
      [...]


      Und deswegen demnächst dann auch noch... :)
      Ursprünglich (wie gesagt) eher dafür gedacht, MessageBoxen außerhalb des Programmes aufzurufen, zB. nach einem Installer (wenn das Programm noch nicht gestartet ist) oder wenn das Programm abgestürzt/sich aufgehängt hat.
      So, Ausgabe als VB.NET Code ist drin und kommt mit dem nächsten Update.
      Hat jemand Lust, mir ein Icon zu erstellen? Wenn möglich in den Farben des Programmes...


      Edit: MSGBox Studio 1.1 ist nun verfügbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fibonacci“ ()