Kugelbahn

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Kugelbahn

    Bis jetzt habe ich dem user die Möglichkeit gegeben beliebige Linien zu zeichnen.
    Nun soll eine PicBox (Kugel) sichtbar werden dei dann die Linien entlang rollt.
    Nur wie kann ich 1. die physikalischen Eigenschaften implementieren (Runterrollen auf einer schrägen Linie) und 2. die Kollisionserkennung machen. Sprich wann ist die PicBox auf der Linie angekommen.

    Vielen Dank im Voraus
    So eine Animation ist glaub zu anspruchsvoll, als dass man da noch Pictureboxen als Daten mißbrauchen könnte.
    Bastel dir eine Zeichenfläche "Canvas", auf der du DatenObjekte anzeigst, die selbst wissen, wie sie sich zu zeichnen haben.

    Als Anregung kann Control mit beweglicher Figur dienen.
    Oder auch Outlined und ziehbare Schrift, um ein sehr anderes Beispiel zu zeigen, dass sich aber ebenfalls ans Prinzip hält, Daten und Darstellung zu trennen.
    Oder Gezieltes OwnerDrawing - ist auf viele und ziemlich unterschiedliche Objekte ausgelegt.
    Oder Interpolation of BezierSplines and Cubic Splines - Da läuft ein Dings entlang einer Linie.
    Physikalische Eigenschaften:
    Ich hoffe, Du weißt, wovon Du redest.
    - harte Kugel <-> weiche Kugel (Stahl, Gummi, Knete)
    - Reflexion / Deformierung beim Auftreffen auf ein Hindernis
    - Beschleunigung (Schwerefeld der Erde)
    - Reibung
    Wenn Du eine Kugel hast, hast Du einen Mittelpunkt und einen senkrechten Abstand zu jedem Hindernis. Wenn einer dieser Abstände kleiner/gleich dem Kugelradius ist -> Handlungsbedarf.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!