[Hilfe!] Arbeitsspeicher schießt sich weg!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    [Hilfe!] Arbeitsspeicher schießt sich weg!

    Hallo Community!

    Ich hab heute mal meinen PC auseinander geschraubt um zu schauen, ob mit den vorderen USB-Anschlüssen alles OK ist... War es, ist es.
    Habe dann gesehen, dass ein 2GB-RAM-Riegel nur halb im Slot hing und hab ihn reingedrückt.
    Starte Rechner... Informationen über den Chipsatz auf dem Mainboard werden angezeigt, danach das gewohnte *PIEP*, Informationen über meinen CPU und dann... Ja, dann passierte gar nichts^^.

    Hatte bisher max. 3GB zur Verfügung, das krasse: Ich habe in meinen 4 Slots vier Riegel - scheinbar haben zumindest zwei von ihnen 2GB... Wie ich es auch drehe, wende und kombiniere, er lässt sich nicht starten, wenn Riegel in den ersten beiden Slots stecken.
    Jetzt hab ich 2GB RAM und ja... Zocken ist im Moment nicht... Aber ich hab jetzt kein Problem mehr mit meinen USB-Anschlüsse, mein Krüppel-USB-WLan-Stick funzt nu problemlos xDD

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, die RAM-Riegel, die ich nu ausgebaut hab, haben diese Beschriftung:

    - "<m mushkin enhanced", 996529+, ^2*1GB 6400+, DDR2, 5-5-5-15
    - "<m mushkin enhanced". 996533, 2*1GB HP2-6400, DDR2, 4-5-4-11

    Ich versteh von Arbeitsspeicher GAR NICHTS, kein bisschen... Ich weiß nur, dass es gut ist, viel davon zu haben, dass ich mit meinem Windoof 7 Professional 64 BIT eigentlich viel davon verarbeiten können sollte und ich weiß, dass DDR2 wohl irgendwie ganz toll sein soll... Naja, ich hab keine Ahnung :).

    Mal schauen, ob sich VS2010 noch starten lässt...

    Ich hab den Verdacht, dass mein Board meinen RAM abschießt... Oder dass der schon abgeschossen ist... Denn irgendwie wird mein Arbeitsspeicher immer weniger... Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte? Was ich machen kann? Ob man da noch was retten kann?
    Vielen dank für Hilfe schonmal im Voraus ;)

    MfG,
    X-Zat / Momo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „X-Zat“ ()

    Steht auf allen Riegeln dass selbe?

    Meines Wissens können nur gleiche Rambausteiene Verbaut werden, oder zumindest welche die den gleichen Takt(?) und die gleiche Speicherart(z.B. DDR2) und die gleiche größe haben.
    lg.

    LucaWelker
    DDR, DDR2, DDR3 SDRam usw. kann man nicht mehr vertauschen, haben alle die Kerbe an einer anderen Stelle.

    Meistens haben die Board zwar 4 RAM Slots aber man sollte nur jeweils 2 von ihnen nutzen, denn z.B. sind 2 für DDR und die anderen 2 für DDR2 RAM und die kann man nicht kombinieren.

    Hast du die Möglichkeit ein hochauflösenden Foto der Slots zu machen, möglichst mit der auf dem Board gedruckten Informationen und von den RAM Riegeln.
    Fotos von den ausgebauten Riegeln und ein paar Screenshots von CPUZ hab ich mal in den Anhang gepackt, mache heute Abend eines vom Board.
    Denn ich möchte den Rechner heute noch ganz gerne etwas nutzen und habe keine Ahnung, ob er nicht wieder Zicken macht, wenn ich ihn neustarte...

    Was ich an dem ganzen nicht verstehe: Die Riegel sind nicht alle identisch! Sie sehen schon unterschiedlich aus (2xGrün, 2xBlau). Außerdem hatte ich eine Zeit lang drei von ihnen verbaut und einer war dann eben auch nur halb drin (das war der Grüne mit der Beschriftung 996529+). Nu hab ich den einmal richtig reingedrück, startet mein Rechner nimmer. Pack ihn ihn raus und er startet auch nicht. Pack ich den daneben verbauten blauen aus funktioniert's.

    MfG,
    X-Zat / Momo

    //Edit:

    Mir ist gerade aufgefallen: Bei dem blauen Riegel steht auf der einen Seite "2*1GB" und auf der anderen "1GB" - Na wieviel hat der denn nu?
    Bilder
    • EG_Mo_1516.jpg

      356,1 kB, 2.048×1.536, 73 mal angesehen
    • EG_Mo_1517.jpg

      466,99 kB, 1.536×2.048, 88 mal angesehen
    • EG_Mo_1518.jpg

      387,21 kB, 2.048×1.536, 72 mal angesehen
    • EG_Mo_1519.jpg

      350,85 kB, 1.536×2.048, 71 mal angesehen
    • CPU-Z_01.jpg

      59,48 kB, 415×402, 73 mal angesehen
    • CPU-Z_02.jpg

      61,56 kB, 418×401, 66 mal angesehen
    Also wenn nur 3 Riegel drin hast, dann haste bei einem definitiv nicht den DDR vorteil, weil mit nur einem Riegel bekommste keine Double Data Rate, verständlicherweise *g*

    Und wenn wirklich 2 Riegel 2GB haben und die anderen 2 nur 1GB sind die auch nicht miteinander kompatibel, du musst 2 Riegel haben die die gleiche Kapazität und Takt haben, wenn möglich sogar 2 mal haargenau die gleichen Riegel, selber Hersteller usw. Damit hat man am wenigsten Ärger.