DosTetris (Normales Tetris mit einigen Extras jedoch in einer Konsolanwendung.)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ViktorS.

    Hi,

    ich habe hier aus Spaß ein kleines Spiel(Tetris) geschrieben, und damit es eine Herausforderung für mich ist, habe ich es in einer Konsolanwendung umgesetzt.

    Wie man Tetris spielt weis (denke ich) jeder, und selbst diese Konsolanwendung macht 'süchtig'. :)

    Entwicklungsdaten:
    - IDE: Visual Studio 2010 Ultimate
    - LNG: C# und .NET Framework 2.0

    Version:
    0.1 Beta (Last Update: 10.05.2011)

    Screenshots:
    - Startbildschirm (Steuerung)


    - Spiel


    Anmerkung:
    Das Spiel hat hier und da noch einige Macken, z.B. kommt manchmal direkt beim Start ein Absturz. (Eher selten, aber wen ja, einfach nochmal starten.)
    Wen der Absturz immer und immer wieder kommt, dann bitte hier reinschreiben incl. den PC Daten wie Betriebssystem, Framework Version, Prozessor (32, 64Bit).

    Man kann noch nicht verlieren, es ist keine Spiel Verloren Erkennung eingebaut.

    Beim Austauschen von manchen Elementen mit dem Cache verschieben sich die Elemente immer boschen nach rechts und ist irgentwann ausserhalb des Spielfeldes.

    Manchmal stürzt es mitten im SPiel grundlos ab. (Selten)

    Extrafunktionen (Pause und Reset) funktionieren nicht oder nicht richtig.


    Ansonsten habe ich keine weiteren Fehler gefunden.

    Downloads im Anhang, bin über jede Meldung froh, kann Kritik vertragen, Lob ist aber auch nicht verkehrt :)

    TODO:
    - WICHTIG: Alle Bugs beheben und ein Spiel Verloren einbauen^^.
    - Schwierigkeitsgrad erhöhen. (Wird zwar schwerer aber nur sehr sehr langsam, weil es gibt 100 Stufen, wobei bei Stufe 1 die Steine sich 1mal pro Sekunde abwerts bewegen und bei Stufe 100(Ist unmöglich einen STein richtig zu plazieren, der Stein ist in 10ms unten^^)

    - Punkteverteilung und Rotation an den Standart Tetris anpassen.

    Anhang:
    - Projektmappe (.zip Datei)
    - Zwischencode (.exe) <= Zwischencode ist der Code, welcher beim Ausführen vom Interpreter in Machinencode compiliert wird.



    Edit by LaMa5:
    - Wurde nicht mit VB geschrieben!
    -->*moved* (Showroom/Spiele => OffTopic)
    Dateien
    • DosTetris.zip

      (117,51 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DosTetris.exe

      (39,94 kB, 254 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    So, ich habs getestet.


    Also....
    1. Die Extras, nette idee
    2. Schwierigkeit: Also ich find ja das Spiel isn bissl zu leicht. Wird das eig. Schwerer? Wenn ja kam mir nicht so vor... Dadurch das es (für mich) zu leicht war machts net so viel spaß...

    Nochmal bewertung:

    / Buggs (eig. schlechts aber kann man ja begeben ;D)
    + Grafik (Klasischer Tetris Style hald^^)
    - Schwierigkeitsgrad (Für mich zu leicht)
    + Extras
    (+) Konsolenanwendung (Find ich recht interesant)

    Also in Punkten (1-10) 7
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @EiPott:

    ViktorS schrieb:

    C# und .NET Framework 2.0


    @Te: Sehr interessant schön umgesetzt alles in allem Gefällt es mir:)
    Wie lange hast dran gearbeitet?
    Ich hatte auch schon ein Tetris programmiert, allerdings in C und hab glaub ich 4 Stunden oder so gebraucht.

    lg.
    lg.

    LucaWelker
    Ja, mir gefällt das Teil auch. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die '[]' die grade nicht aktiv sind, also nicht bewegt werden, würde Ich ein gutes Stück dunkler machen, das verwirrt ein wenig. Ansonsten echt toll :)



    link_275
    Hello World
    Melde mich auch mal :),

    also geschrieben ist das Teil in C# und ist mit .NET Framework 2.0 aufwerts kompatibel.
    Habe es komplett in einer Konsolanwendung geschrieben und dass die fixed Blocks zu hell sind ergert mich auch^^, habe mir überlegt das Spiel komplett neu zu schreiben und diesmal in VB.NET dabei werde ich den Hintergrund ganz schwarz machen, und damit man nicht zuviel schetzen mus, lasse ich ein Spiegelbild des aktuellen Elements unten entstehen, welches anzeigt, wo das Element zum schluss dan landet. Zudem ganz wichtig, Spiel schwerer machen^^.

    Was ich mir noch vorhgenohmen habe, ist ein vernönftiger Startbildschirm mit Menu wie Neues Spiel, Spiel laden, Online Spiel für bis zu 4 Spieler, ...
    Zudem auch wie schon oben geschreben, die Engine wie die Rotation und Punkteverteilung an original Tetris anpassen.

    Was könntet ihr mir für das neue Spiel noch empfehlen?
    █ und ░ gehen nicht, weil a nicht gleich b ist, es ist kein Quadrat. [] ergibt zwar auch keinen exackt symetrischen Quadrat, kommt aber von allen von mir ausprobierten Zeichenkombinationen einem symetrischem Quadrat am nehstem ran.

    Ich kenne die ASCII Tabelle gut und habe sie mir natürlich vorher gut angeschaut, evtl. gibt es ein dafür gut geeignetes Unicode Zeichen, welches ich noch nicht gesehen habe, aber jedenfalls nicht in der ASCII Tabelle.

    Dennoch danke für dne Vorschlag, wen jemand ein gut geeignetes Zeichen oder Zeichenkombination gefunden hat, das were super :)
    Um das Problem mal von einer anderen Seite aufzugreifen: wieso erstellst du dir nicht eine eigene Schriftart, speziell für deine Konsolenanwendung? Man kann die Schriftformatierung eines Dos-Prompts ja, wenn auch etwas eingeschränkt, verändern und schon hättest du die Möglichkeit, exakt quadratische Blöcke zu zeichnen. Ansonsten gebe ich einem meiner Vorredner Recht, die leeren [] Blöcke sollten wesentlich dunkler sein, sodass man zwar den Raster erkennt, man diesen aber nicht als störend empfindet.
    Das mit 2mal gleiches Zeichen ist ein ziemlich guter Vorschlag, das mit der Schriftart ändern bzw. eigene entwerfen ist ziemlich aufwendig meien ich, habe es noch nie probiert und weis jtezt auch nicht wie das geht :)

    Ok, werde dan die ██ Zeichen verwenden. Werde aber den HG ganz schwarz lassen und statt dessen ein 'Hologramm' des aktuellen Elements unten abbilden.