RAW Datei öffnen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Franzi564.

    RAW Datei öffnen

    Ich habe eine Frage wie ich das machen soll das ich RAW Dateien öffnen kann und auf dieser dan Zeichnen kann

    Also ich möchte eine RAW Datei öffnen und auf dieser dann Zeichnen mit einer Farbe und verschiedener helligkeit
    also wie bei Adobe Photoshop

    Wie kann ich so was machen, das ich es auch wieder als RAW abspeichern kann
    Wie ist denn diese Raw aufgebaut?
    Erzeuge Dir eine Bitmap mit diesen Eigenschaften (Größe, Farbtiefe) und blase die Daten dann da rein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bmp As New Bitmap(10, 20, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppPArgb)
    2. Dim rc As New Rectangle(0, 0, 10, 20)
    3. Dim data As System.Drawing.Imaging.BitmapData
    4. data = bmp.LockBits(rc, Imaging.ImageLockMode.ReadWrite, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppPArgb)
    5. Dim ii As IntPtr = data.Scan0 ' hier ist der Pointer, wo die Daten hinmüssen
    6. bmp.UnlockBits(data)
    Die Bitmap kannst Du dann behandeln wie immer Du willst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Wie ist denn diese Raw aufgebaut?
    Erzeuge Dir eine Bitmap mit diesen Eigenschaften (Größe, Farbtiefe) und blase die Daten dann da rein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bmp As New Bitmap(10, 20, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppPArgb)
    2. Dim rc As New Rectangle(0, 0, 10, 20)
    3. Dim data As System.Drawing.Imaging.BitmapData
    4. data = bmp.LockBits(rc, Imaging.ImageLockMode.ReadWrite, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppPArgb)
    5. Dim ii As IntPtr = data.Scan0 ' hier ist der Pointer, wo die Daten hinmüssen
    6. bmp.UnlockBits(data)
    Die Bitmap kannst Du dann behandeln wie immer Du willst.

    ist das für zeichnen oder speichern?
    1. RAW ist kein Standard-Format. Jeder Hersteller nutzt da sein eigenes Format. Dafür gibt es dann auch verschiedene Codecs: google.de/#hl=de&sugexp=lemsnc…r_pw.&fp=8e10ee2a6a708514


    Man kann RAW-Dateien aber in Adobe-DNG umwandeln, ein offenes Format.
    2. In einer RAW-Datei kannst Du nicht zeichnen oder malen, denn es ist keine Grafik-Datei. Sie enthält alle Informationen, die ein optisches digitales Medium (z.B. der Sensor einer digitalen Kamera) gesammelt hat. Sie ist sozusagen das digitale Äquivalent zum Negativ. Um daraus Bilder zu erzeugen, benötigt man spezielle Software: RAW-Konverter. Digitale Kameras haben solche Konverter schon eingebaut, damit sie auch z.B. JPG-Dateien erzeugen können. Je nach dem, wie die RAW-Dateien erstellt werden, sind auch JPG-Dateien darin eingebettet. RAW-Dateien werden von diesen Konvertern interpretiert, aber nicht geändert. Die Änderungen werden separat gespeichert, also nicht in der RAW-Datei.

    Du wirst also nicht in einer RAW-Datei rummalen können.

    GambaJo schrieb:

    1. RAW ist kein Standard-Format. Jeder Hersteller nutzt da sein eigenes Format. Dafür gibt es dann auch verschiedene Codecs: google.de/#hl=de&sugexp=lemsnc…r_pw.&fp=8e10ee2a6a708514


    Man kann RAW-Dateien aber in Adobe-DNG umwandeln, ein offenes Format.
    2. In einer RAW-Datei kannst Du nicht zeichnen oder malen, denn es ist keine Grafik-Datei. Sie enthält alle Informationen, die ein optisches digitales Medium (z.B. der Sensor einer digitalen Kamera) gesammelt hat. Sie ist sozusagen das digitale Äquivalent zum Negativ. Um daraus Bilder zu erzeugen, benötigt man spezielle Software: RAW-Konverter. Digitale Kameras haben solche Konverter schon eingebaut, damit sie auch z.B. JPG-Dateien erzeugen können. Je nach dem, wie die RAW-Dateien erstellt werden, sind auch JPG-Dateien darin eingebettet. RAW-Dateien werden von diesen Konvertern interpretiert, aber nicht geändert. Die Änderungen werden separat gespeichert, also nicht in der RAW-Datei.

    Du wirst also nicht in einer RAW-Datei rummalen können.

    ne ich meine in Adobe Photoshop kann man ja solche Farbwerte angeben wie 50% und das will ich halt
    also sowas wie malen nur mit einer Farbe und mit verschiedenen Werten wie in Adobe

    Geht so was?
    Gar nicht. Selbst wenn es gehen würde, es würde dir nichts bringen. Eine RAW-Datei kannst Du eh nicht beschreiben.
    Es gibt zwar kostenlose OpenSource-Konverter wie RawTherapee oder ufraw, aber die kannst Du nicht in .NET einbinden. So weit ich weiß, kann man ufraw aber auch per Konsole bedienen. Damit entwickelst Du aber nur die RAW-Dateien, man kann darin nicht rummalen.