Fragen zu SSD (Solid-State-Drive), RAID1 und Intel-Sockel

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Nach fast 2,5 Tagen Recherche hier nun meine Zusammenstellung:

    CPU:
    Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed

    Kühler:
    Scythe Ninja 3

    Mainboard:
    MSI P67A-GD65

    RAM:
    GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

    Festplatten:
    Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
    Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s

    DVD-Brenner:
    LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

    Netzteil:
    Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)

    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe

    OS:
    Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB

    Gesamtpreis: ca. 1080 EUR

    Noch Anmerkungen? ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das kann ich dir erst nach der Bestellung genau sagen, aber bisher sind grundsätzlich folgende Shops geplant:

    drivecity.de
    hoh.de
    bestseller-computer.de
    hardwareversand.de
    avitos.com
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich bestelle da, wo es inkl. Versandkosten am günstigsten ist.

    Edit: Hier nun die tatsächlich ausgeführte Bestellung:


    Das Thema ist damit erledigt. Nochmals danke an alle!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ja, ich habe den Vorschlag schon verstanden. Aber bei Mindfactory kostet der Prozessor mehr als anderswo. D.h. dort wäre er auch mit 0 EUR Porto teurer (denn ich bestelle ja noch andere Komponenten und hätte dadurch sowieso das Porto anderswo). Und noch dazu war er gar nicht lieferbar!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Anmerkung bei Hardwareversand wird man eigentlich nicht glücklich, ... Habe einen Freund, der sich mit dem "PC-Baukasten" vom Hardwareversand ne über 1000 Euro teure Gamermaschine zusammengestellt hat. Das Ergebnis war ein PC mit dem man die ganze Zeit nicht zufrieden sein konnte, da er immer von einem zu einem anderen OS hin- und herinstalliert hat, damit er seine Hardware "optimal" nutzen konnte, je nach dem was er damit machen wollte, meistens sind dann auch Bluescreens wegen den Treibern der "High-End-Maschine" aufgetaucht.

    Der "PC-Baukasten" vom Hardwareversand hat ihn sogar zu Windows Vista gezwungen obwohl XP x64 auf diesem System möglich gewesen wäre.

    Bei den Preisen konnte ich zu dem Zeitpunkt nur lachen, die waren ja teurer als alles was ich sonst wo gesehen hatte, wies im Moment aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Hier noch ein paar Hardwareversandnamen die ich so kenne: (ACHTUNG FÜR ALLES WIR DIE BRAIN.EXE BENÖTIGT ^^!!!!)

    schiwi.de
    alternate.de
    ebay.de
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Also ich war bisher mit Hardwareversand ganz zufrieden. Habe dort meine Gigabyte GeForce 470 GTX für den günstigsten Preis bekommen den ich im Netz gefunden habe, ebenfalls DDR3 RAM 1GB für 7€. Zudem schneller Versand, also ich war bisher recht zufrieden damit.
    Habe nun meine Komponenten und schraube gerade alles zusammen.

    Ich frage mich gerade, ob ich bei den 6Gb/s-SATA-Ports lieber die mit dem Intel-P67-PCH- oder dem Marvell-9128-Controller verwenden soll. Hat jemand eine Idee, was besser ist?

    Und gibt es Nachteile, wenn ich auch meine SATA2-Festplatte an einen SATA3-Port anschließe? Müsste ja abwärtskopatibel sein. Vorteile erwarte ich dadurch natürlich keine. ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe auch SATA3 Platten an 2 dran, keine probleme, richte auch gerade sein binne 4,5 std mein neues MediaCenter mit RAID1 Mirror ein und habe dabei meine normale Boot Festplatte den Bootrekord zerschossen, heißt Windows neu installieren *narf*
    Habe dabie aber rausgefunden, das RAID0 Striped Mode doch das RAID ist, was schnellerne Zugriff aber keine Redundanz erlaubt. Da die Daten zerstückelt auf die Platten aufgeteilt werden und somit schnellerer paralleler Zugriff ist.
    Aber RAID Thema hatte sich ja erledigt.

    Ich frage mich gerade, ob ich bei den 6Gb/s-SATA-Ports lieber die mit dem Intel-P67-PCH- oder dem Marvell-9128-Controller verwenden soll. Hat jemand eine Idee, was besser ist?

    Welchen Unterschied soll es da geben? Da Intel aber altbekannt ist würde ich eher den Intel-P67-PCH verwenden.


    Und gibt es Nachteile, wenn ich auch meine SATA2-Festplatte an einen SATA3-Port anschließe? Müsste ja abwärtskopatibel sein.

    Nachteile gibt es nicht. Eher noch den... Äh... wenn man es so nennen kann... Vorteil, das die Übertragung um 4 Bytes pro Sekunde schneller ist.

    m9898 schrieb:

    Welchen Unterschied soll es da geben?

    Keine ahnung, deswegen frage ich ja. ;)

    Aber es muss ja einen Grund geben, warum zwei verschiedene Controller verbaut sind.

    m9898 schrieb:

    Vorteil, das die Übertragung um 4 Bytes pro Sekunde schneller ist.

    Na dann! :D
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    Marcus Gräfe schrieb:

    Ich frage mich gerade, ob ich bei den 6Gb/s-SATA-Ports lieber die mit dem Intel-P67-PCH- oder dem Marvell-9128-Controller verwenden soll. Hat jemand eine Idee, was besser ist?
    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der P67-PCH ein RAID-Controller und der Marvell-9128 ein einfacher SATA Controller. Unter Umständen kann es sein, dass Du eine einzelne Festplatte am Raid-Controller noch im Raid-Bios als Single Drive definieren musst.

    Das ist auch der für mich einzige logische Grund, warum 2 Controller verbaut sind.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Mein neuer PC ist nun fertig (hat mit Ausbau der alten und Einbau der neuen Komponenten und Windows-Installation / Programme / Konfiguration von Donnerstag Abend bis jetzt gedauert, bzw. die letzten Kleinigkeiten installiere ich gerade noch).

    Übrigens: Würde ich heute bestellen, würde ich ganze 4,97 EUR mehr bezahlen! ;)

    Vielleicht kann mir ja hier noch jemand folgende Fragen zu meinem Mainboard (MSI P67A-GD65) beantworten:

    1.) Ich habe drei Gehäuselüfter angeschlossen (direkt ans Mainboard). Insgesamt stehen sogar vier Lüfteranschlüsse bereit (plus CPU-Lüfter-Anschluss). Im BIOS und auch im MSI Control Center werden mir allerdings nur der CPU- und zwei Gehäuselüfter angezeigt. Warum kann ich den dritten nicht überwachen? Oder könnte es einfach sein, dass einer meiner drei gar keine Möglichkeit bietet, ihn zu überwachen? Die Gehäuselüfter sind schon etwas älter, so ca. 4,5 Jahre.

    2.) Vor dem POST beim Systemstart erhalte ich seltsame Pieptöne und Meldungen. Es piept einmal etwas länger mit einem tiefen Ton und dann ca. 6x kurz mit einem höheren Ton. Als Meldungen erhalte ich u.a. "98 B4 99 B2 A3" (jeweils nacheinander). Was hat das alles zu bedeuten? Ist die Anzeige evtl. die Anzeige des Grafikarten-BIOS? Das habe ich nämlich vermisst.

    Die Pieptöne machen mir Sorgen. Allerdings läuft alles einwandfrei und ich kann ja leider während des POST-Vorgangs nichts lesen, da es a) viel zu schnell geht und b) scheinbar die Pause-Taste nicht mehr wirksam ist (wie früher zu BIOS-Zeiten, das neue Board hat ja UEFI).

    3.) Ich habe mir, bevor ich irgendwas am System gemacht habe, das neueste BIOS von der MSI-Seite geladen. Angeblich Version "1.B". Im BIOS wird mir aber 1.11 angezeigt, das Datum des Releases scheint aber zu stimmen. Ist das das richtige? Ich vermute zwar Ja, weil das MSI Live Update als installierte Version 1.B anzeigt, ABER warum bietet Live Update ein Update auf Version 1.B0 an? Das gibt es nicht auf der MSI Seite.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    1.) Ich habe drei Gehäuselüfter angeschlossen (direkt ans Mainboard). Insgesamt stehen sogar vier Lüfteranschlüsse bereit (plus CPU-Lüfter-Anschluss). Im BIOS und auch im MSI Control Center werden mir allerdings nur der CPU- und zwei Gehäuselüfter angezeigt. Warum kann ich den dritten nicht überwachen? Oder könnte es einfach sein, dass einer meiner drei gar keine Möglichkeit bietet, ihn zu überwachen? Die Gehäuselüfter sind schon etwas älter, so ca. 4,5 Jahre.
    Hat der 3. Lüfter drei "Anschlusskabel/drähte"?

    Marcus Gräfe schrieb:

    2.) Vor dem POST beim Systemstart erhalte ich seltsame Pieptöne und Meldungen. Es piept einmal etwas länger mit einem tiefen Ton und dann ca. 6x kurz mit einem höheren Ton. Als Meldungen erhalte ich u.a. "98 B4 99 B2 A3" (jeweils nacheinander). Was hat das alles zu bedeuten? Ist die Anzeige evtl. die Anzeige des Grafikarten-BIOS? Das habe ich nämlich vermisst.
    Ich habe das auch. Anscheinend gibts einen Piep pro Festplatte/Wechseldatenträger etc. Versuch mal das: Während der Pieptöne bzw. kurz danach einen USB-Stick anschließen und hören ob noch einer kommt. Die Hex-Zahlen habe ich auch, während des POSTs, genau wie die Beeps.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Das mit den Pieptönen pro Laufwerk (und evtl. pro USB-Gerät) könnte tatsächlich stimmen. Als ich mal einen USB-Stick eingesteckt habe (noch vor Windows), hörte ich ebenfalls so einen. Fragt sich nur, wass die komischen Anzeigen bedeuten.

    Zu den Lüftern: Alle drei haben den 3-poligen Lüfteranschluss.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum