Daten einer simplen Listbox in Excel übertragen

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Daten einer simplen Listbox in Excel übertragen

    Hallo,

    ich habe nun den kompletten Tag damit verbracht um irgendwie herauszufinden wie man Werte einer simplen Listbox in eine vorhandene Excell Tabelle überträgt.

    Ich habe gefühlte 30 verschiedene Threads durchgelesen aber alle waren komplizierter bzw hatten komplexerer Themengebiete. Ich brauche nur eine Basic-Info

    Ich habe eine List1
    In der stehen Werte. Nun möchte ich die komplette Listbox mit einem comandbutton leeren und Sie in eine excel tabelle namens test.xls in den sheet "Tabelle1" übertragen. Sie soll von oben A:1 bis nach unten ins unendliche befüllt werden können.

    verbunden habe ich Visual Basic 6.0 mit Excel über Project, References: Microsoft Excel 12.0 Object Library.

    Nachdem die Werte übertragen wurden, wird die jetzt leere Listbox wider mit Daten befüllt. Klicke ich nun erneut auf den Comandbutton, sollen die Daten unterhalb der bereits übertragenen Daten angehängt werden.

    Evtl. wichtige INFOs: Die Daten sind ausschließlich Zahlen, Excel soll nebenbei geöffnet bleiben können um die Wertänderung zu begutachten.
    Die Excel Datei beinhandelt komplexe Formeln und ist nun soweit angepasst das es nur noch die Zahlen links in "A" benötigt um zu berechnen.

    Ein Delete button wäre toll der die kompletten Excel Daten wider löscht bzw in ein neuen Sheet zb Tabelle2 überträgt und Tabelle1 wider für neue Zahlen vorbereitet.


    Kann mir jemand von den VB-Genies bitte helfen?

    LG

    Jan

    JanPhilipp85 schrieb:

    Evtl. wichtige INFOs: Die Daten sind ausschließlich Zahlen, Excel soll nebenbei geöffnet bleiben können um die Wertänderung zu begutachten.


    Da frage ich mich aber, ob das ohne Aktualisierungsbefehl in Excel geht. Eventuell müsstest du dazu noch
    ein Makro in Excel laufen lassen.

    Deine anderen Fragen wurden hier schon oft gestellt, und es gibt auch viele Beispiele dafür im Netz.
    Nur habe ich grade keine Lust dir die Arbeit des Suchens abzunehmen.
    Zeige mal ein Beispiel das du gefunden aber nicht verstanden hast.