Inhalt einer .TXT Datei Drucken

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Deniz_1186.

    Inhalt einer .TXT Datei Drucken

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich wieder mit dem Drucken in VB.Net und programmiere ein Kalkulationstool in MS VisualStudio 2008.

    Ich möchte nach dem Drucken der Kalkulationsergebnisse, den Inhalt einer .txt Datei ebenfalls mit ausdrucken. Aber wichtig ist mir dabei, dass die Kalkulationsergebnisse und der Inhalt der .txt Datei auf der gleichen Seite (bzw. im selben Druckdokument) gedruckt werden.

    Mein PrintDocument_PrintPage Ereignis sieht folgendermaßen aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. e.Graphics.DrawString("Kalkulationsergebnisse:", New Font("Arial", 13, FontStyle.Bold, GraphicsUnit.Pixel), Brushes.Black, New Point(85, 100))
    2. e.Graphics.DrawString(TextBox1.Text, New Font("Arial", 11, FontStyle.Regular, GraphicsUnit.Pixel), Brushes.Black, New Point(85, 130))
    3. 'usw.
    4. '***
    5. 'Nun sollte der Inhalt der Kalkulationsgrunlagen aus der Datei "Kalkulationsgrunlagen.txt" ausgedruckt werden.
    6. '***


    Hoffe ihr könnt mir behilflich sein..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Deniz_1186“ ()

    Das ist doch kein Problem, wenn er überall die selbe Font angibt.

    Für mich klingt das nach einem fertigen Code fordern. Denn DrawString() hat er bereits, nun einfach mittels ReadAllText() die txt Datei einlesen und Drucken, wo ist hierbei das Problem?
    Ist die Datei dynamisch lang? oder feste länge? Wenn es dynamisch ist und es ggf. zuviele Zeilen werdne würdne mit Schriftgröße 12, dann nimmt man die Methode MeasureString() zur hand und prüft wie hoch wird der gedruckte Text sein, ist dieser größer als die Seiten Bounds, dann Schriftart eine nummer kleiner und nochmal MeasureString mit der neuen Font prüfen usw.
    hmm.. Nein, ich möchte kein fertigen Code, denn so kann ich nichts dazu Lernen. Was ich bräuchte ist ein Tipp, wie ich nach den Ergebnissen die Grundlagen (die sich in einer TXT Datei befinden) auf der Selben Seite ausdrucken kann.

    Also mit folgenden Code-Stück drucke ich die Grundlagen schon aus. Habe aber dann 2 Asdrucke. Eine mit den Ergebnissen, und einen anderen mit den Grundlagen. Was ich möchte ist, dass ich beide zusammen in einer Seite ausdrucken kann.

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Auslesen und Drucken der Kalk.Grundlagen
    2. Dim PathName As String
    3. PathName = Application.StartupPath & "\KalkGrundlagen.txt"
    4. Dim Drucken As New System.Diagnostics.Process()
    5. Drucken.StartInfo.FileName = PathName
    6. Drucken.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Hidden
    7. Drucken.StartInfo.Verb = "print"
    8. Drucken.Start()
    activevb.de/tutorials/tut_vbnetprint/vbnetprint.html
    Eigne dir das mal an und guck dir noch einiges zu GDI+ an, dann kannst du alles drucken^^

    Mit dem kannst/musst du alles jeweils positionieren, kannst bestimmen wie viel Seiten gedruckt werden sollen und wie etwas aussehen soll...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---