Homepage Jugendabteilung eines Fußballvereins

    • Release

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

      Hallo,

      im Winter wurde ich gefragt, ob ich denn nicht Lust hätte für die Fußball-Jugendabteilung des TSV Neusäß (G-, F- und E-Jugend) eine Homepage zu schreiben.

      Herausgekommen ist nun das was ich euch heute vorstellen möchte.

      Schaut euch das Ganze einfach mal an und lasst mich wissen was daran nicht gut ist.
      Da die Trainer und Funktionäre sehr zurückhalten mit Kritik sind, brauch ich hierfür eine andere Quelle.

      Das Design ist an die Stammseite der Fußballabteilung angelehnt und so - wie es ist - gewollt.

      Zu den Einzelheiten:

      1. ASP.NET(VB.NET) WebAnwendung
      2. Framework 4
      3. Visual Studio 2010
      4. MSSQL 2008 Server Datenbank
      5. Keine besonderen Vorgaben an die Browserversion
      6. Aktiviertes Javascript wird benötigt !! (Ajax Komponenten)


      Features:
      1. Komplette Onlineverwaltung der Seite (für euch leider nicht sichtbar)
      2. Moderne Darstellung mittels AJAX-Komponenten
      3. Routenplaner zum Termin (Spiel)
      4. Aktuelle Tabellen via BFV Widget
      5. Einbringen eines Wasserzeichen in alle Bilder
      6. Gästebuch


      Bekannte Probleme (unschönheiten)
      1. Nicht HTML-Valide (Was an 'marquee' scheitert - Valide Lösung wird gesucht)
      2. Nicht CSS-Valide (Was an 'opacity' liegt - auch hier wird nach einer Lösung gesucht die das Ganze valide macht)
      3. Information ausgeben, wenn die Seite ohne Javascript besucht wird


      Achtung:
      Zum Kennenlernen der Googlemechanismen wurde hier Google-Analytics verbaut.
      Wer das nicht mag, bleibt dem Ganzen am besten Fern.



      Link zur Homepage

      Gruss

      mikeb69


      Edit by LaMa5:
      - Link zur Homepage eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ () aus folgendem Grund: "Javascript wird benötigt" eingefügt, Bezeichnung des Links zur Homepage korrigert.

      Fehlende Informationen nachreichen!!

      Hi,

      Bitte noch folgende Informationen nachreichen:
      - VB-Version (IDE)
      - benötigtes Framework (wird das auf dem Client benötigt?)
      - Mindestanforderungen (welcher Browser)


      bye ...

      LaMa5.
      Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
      (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

      https://www.serviceteam-md.de
      Ist ganz gut gelungen auch die Controls, ich finds aber eher zu Schlicht gehalten. Besonders schlecht finde ich aber das Panel z.B bei: tsv-neusaess-junioren.de/Jugend.aspx?jugend=F1-Jugend "Die nächsten Termine" Irgendwie passt es trotz des leichten Rottons nicht so richtig find ich. Ansonsten super war bestimmt ne gewaltige Arbeit.



      Grüße
      Hallo Lama,

      hahaha - peinlich.
      Link vergessen - Danke

      @ThuCommix,
      wie würdest du die Panels (sind eigentlich WebUserControls) gestalten ?

      @Lama,
      das genannte Framework wird auf dem Client natürlich nicht benötigt.

      mikeb69
      Psst:

      mikeb69 schrieb:

      Link zur Homapage


      Ansonsten:
      <Data-Mode>
      Sie ist rot!
      </Data-Mode>

      Ich find es gut, dass man sie grundsätzlich, wenn auch nur teilweise, auch ohne Javascript besuchen kann, in den Jugendbereichen müsste aber hier noch der Verweis auf das fehlende JS rein (wenn man die Jugend-Bereiche ohne JS besucht, sieht man nichts, nicht einmal einen Hinweis).


      Der Doc!
      Hallo DrSnoog,

      das mit dem Javascript ist echt ein Problem.
      Denn, hab mir das mal angesehen, geht da vieles nicht mehr.

      Alle Ajax Elemente
      Die Laufschrift obwohl die als <marquee> ausgeführt wurde.

      Kannst du mir sas hier nochmal kurz erläutern ?
      Ich steh da grad auf'm Schlauch !
      Ansonsten:
      <Data-Mode>
      Sie ist rot!
      </Data-Mode>


      @ThuCommix,
      ich stell das mal um un schau es mir an.
      Danke für deinen Tipp

      Gruss

      mikeb69
      Stammt aus Star Trek TNG, Data wird da zu einem Getränk befragt und seine Antwort lautete: "Es ist grün". Ist ein Insiderwitz, hätte ja sein können, dass du den auch kennst.

      Betr dem JS, das Problem ist nicht, dass es nicht geht (wie du bei den Tabellen ja geschrieben hast), bei den Teambereichen wird gar nichts angezeigt. Der geneigte NoScript-User könnte sich da denken, dass da nichts ist bzw. unsauber gearbeitet wurde, wenn da nur der kleine Hinweis auf JS ist, weiß man sofort, wieso da Ebbe am Schirm herrscht.


      Der Doc!
      Hallo DrSnoog,

      ah - ok.

      Es geht mehr nicht.
      Ich werd wohl ein kleines Script in meine Masterpage einbauen die, wenn es deaktiviert ist, darauf hinweist.

      Besucher einer solchen Seite sind meist Leute die mit den Standardeinstellungen browsen.
      Dennoch muss es klar gemacht werden, denn Exoten gibt es überall.

      EDIT:
      Ich muss gerade feststellen, dass noch nicht mal die UpdatePanel funktionieren wenn Javascript ausgeschaltet ist.

      Danke

      mikeb69

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

      @m9898: Seit wann ist PHP denn ein Standard? HTML 5 und CSS 3 kannst du in ASP.Net genauso entwickeln wie in PHP. Die Bedienung hat GAR nichts mit der von Frontpage zu tun. Der Code dahinter hat die gleiche Komplexität wie in PHP ist halt nur eine andere Sprache. Vielleicht sollte man sich mit Technologien erst einmal beschäftigen bevor man hier so ein Stuss von sich gibt..
      Sieht schick aus, auch wenn mir die Tab Pages vom Style nicht so gefallen, die sehen so nach Windows aus (klar wurde ja auch mit Windows erstellt) ich denke mal diesne Code hast du nicht selbst gemacht, zumindest sieht er nicht danach aus.
      Ich würde die empfehlen die TabPages der restlichen seite anzugleichen, also auch rot mit nem Hovereffekt wie bei der Navi links.

      Ansonsten im vergleich zu deiner ersten Webseite die ich von die gesehen habe, mit diesem Rasen usw. ist dies ein deutlicher sprung nach vorne, was das designerische angeht.

      Nichts desto trotz muss ich natürlich sagen, dass man noch weitaus mehr rausholen kann, um die Seite noch mehr optisch zu verschönern OHNE das sie überladen oder verspielt wirkt.
      Aber sowas ist schwierig zu beschreiben oder erklären, das ist eher das ding, ich hätte es anders gemacht.
      Sieht gut aus, ohne überladen zu wirken. :)
      Zum Validator: Wenn der opacity nicht kennt, ist er Schrott. Gleiches gilt für marquee, obwohl das veraltet ist (hier gilt dasselbe wie bei VB6. ^^).

      Zur Seite selbst: Wofür ist die große leere Fläche unten gut?
      Das Gleiche gilt für die beiden kleinen Bildchen im Footer, solche Dinge stammen noch aus Geocities-Zeiten, sind auch veraltet. :D
      Hallo Dodo,

      die TabPages sind bestandteil des TabControls aus der Ajax-Control-Sammlung.

      Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht ob man die umdesignen kann.

      im vergleich zu deiner ersten Webseite die ich von die gesehen habe, mit diesem Rasen

      danke - an der schreib ich auch gerade weiter.

      Ein wenig will ich das Design schon noch verbessern, bin mir aber nicht sicher wie.
      Mir fehlt dafür einfach das Auge.

      @Samus,
      danke für die Blumen.

      Wofür ist die große leere Fläche unten gut?

      Für nichts - das Bild füllt einfach nicht alles.

      Die Trainer wollten auf der Startseite ein Foto haben, ergänzt durch einen Text.
      Das der Text dann so minimalistisch wurde war vorher nicht geplant.
      Find das aber gar nicht schlecht.

      Die "Bildchen" sollen auf verschiedenes Aufmerksam machen, ob veraltet oder nicht ist hier egal.

      Gruss

      mikeb69