[PHP] Bräuchte kurz Hilfe^^

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBLukas.

    [PHP] Bräuchte kurz Hilfe^^

    Moin moin.

    Ich möchte gerne per PHP Skript eine bestimmte Zeile aus einer Textdatei löschen.

    Die PHP-Datei sieht so aus:

    PHP-Quellcode

    1. <?
    2. $suchen="123";
    3. $datei=file("ftw.txt");
    4. // nach zeile suchen
    5. $l=count($datei);
    6. for($i=0;$i<$l;$i++){
    7. if(chop($datei[$i])==$suchen){
    8. unset($datei[$i]);
    9. break;
    10. }
    11. }
    12. $datei = array_values($datei);
    13. $l=count($datei);
    14. // datei neu schreiben
    15. $fp=fopen("ftw.txt","w");
    16. for($i=0;$i<$l;$i++){
    17. fputs($fp,$datei[$i]);
    18. }
    19. fclose($fp);
    20. ?>


    Habe ich im Netz gefunden und funktioniert auch. Allerdings möchte ich dieses Skript nun per Webrequest aufrufen, und dabei die Variable "suchen" bestimmen.

    Geht das in diesem Beispiel bereits? Zum Beispiel mit

    Quellcode

    1. http://server.de/skript.php?suchen=456
    ?

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ich beschäftige mich zum ersten mal mit PHP, und habe nicht vor es zu lernen. Ich brauche jetzt nur mal dieses eine Skript^^

    Trotzdem danke.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    VBLukas schrieb:

    *blablabla* und habe nicht vor es zu lernen. *blablabla*
    WTF? Also sind wir doch eine Code-Fabrik für faule und lernunwillige Menschen! Ha, ich wusste es schon immer!

    Nein, kein Witz: Selbst ich habe mir für einige Projekte die PHP-Grundlagen angeeignet und eben nicht im Netz nach Code gefragt...
    Man möchte es kaum Glauben, einige können es auch kaum glauben, aber Fakt ist: Auf Google kann man mit den richtigen Suchworten und ohne jegliches Glück so gut wie alles finden. Auch PHP-Tutorials.
    Außerdem ist es nur ratsam, an die Zukunft zu denken und sich bei Zeit schon einige Grundlagen in Sachen PHP anzueignen... Die Auswertung der in der URL mitgelieferten Parameter gehört selbstverständlich dazu...

    MfG,
    X-Zat / Momo
    @X-Zat. Ich gebe dir recht.
    Ich habe mir auch PHP angeeignet auch wenn es nur die Grundlagen und ein wenig MySQL ist aber.
    Das meiste habe ich mir von Google und einem Tut zeigen lassen was Grundlagen anbetrifft.
    Programmiersprachen auch wenn es nur 2 Stück sind (in meinem falle VB 2010 und PHP) sind nie verkehrt.

    Wer sich selbst Programmierer schimpft, egal welches seine Hauptsprache ist, sollte IMMER die Ambition haben sich auch mit anderem zu beschäftigen, auch wenn man weiß, man wird es nur mal kurz nutzen. Aussagen wie "ich will es nicht lernen" disqualifiziert eine Person extrem und macht sie für meinen Teil unsympatisch.

    Wenn ich in meinen Projekten etwas nutze, womit ich mich vorher noch nie beschäftigt habe, dann versuche ich trotzdem das soweit zu verstehen, dass ich weiß was dort passiert.
    z.B. habe ich erstmal nicht vor in absehbarer Zeit mal C++ zu mache, jedoch brauchte ich C++ um ein paar Wrapper DLLs für VB zu schreiben und somit musste ich mich eben auch mit C++ beschäftigen, konnte somit SELBSTSTÄNDIG zu meinem Ziel kommen, mit kleiner Hilfestellung hier und da, aber ich verstehe was dort passiert.
    Zudem ist das Verstehen und Lernen hoch effektiv wenn man sich noch mit anderen Sprachen beschäftigt.
    Ich beschäftige mich zum ersten mal mit PHP, und habe nicht vor es zu lernen. Ich brauche jetzt nur mal dieses eine Skript

    Deine Sache, aber dann gehört sowas beinahe schon in "Marktplatz und Jobbörse".

    Ist das Thema nun damit erledigt ($_GET['suchen']; oder $_POST['suchen']) oder ist noch was unklar? Das ist mir nicht wirklich klar ..

    @X-Zat / @Dodo: Beides richtig, andererseits bringt's auch nichts ;)




    link_275
    Hello World
    Hätte nicht gedacht, dass diese Frage hier jetzt so zerissen wird. Naja, wer's braucht^^

    Warum sollte ich für ein winziges Skript, was ich jetzt benötige, gleich anfangen, mich in PHP einzuarbeiten? Wenn ich mehr bräuchte, würde ich mich natürlich mehr damit beschäftigen. Abgesehen davon habe ich das von mir gepostete Skript soweit verstanden, dass ich weiß, was da vor sich geht. Dass heißt "Blindes C&P" ist hier nicht.

    Das nächste mal suche ich eben zuerst in Tutorien nach der Lösung.... :wacko:
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Hätte nicht gedacht, dass diese Frage hier jetzt so zerissen wird. Naja, wer's braucht^^

    Warum sollte ich für ein winziges Skript, was ich jetzt benötige, gleich anfangen, mich in PHP einzuarbeiten? Wenn ich mehr bräuchte, würde ich mich natürlich mehr damit beschäftigen. Abgesehen davon habe ich das von mir gepostete Skript soweit verstanden, dass ich weiß, was da vor sich geht. Dass heißt "Blindes C&P" ist hier nicht.

    Das nächste mal suche ich eben zuerst in Tutorien nach der Lösung.... :wacko:

    ...blablubb.. Is mir doch egal ob du das lernst oder nicht 8|

    Beantwortet trotzdem nicht die Frage, ob damit dein Problem gelöst wäre..




    link_275
    Hello World
    Achtung! Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.


    Und du musst nicht gleich unhöflich werden. ;)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Das nächste mal suche ich eben zuerst in Tutorien nach der Lösung....

    Klingt wie ein kleiner trotziger Junge der sich jetzt einen neuen Spielplatz sucht, also kann Erledigt auch heißen, dass du hier keine Hilfe mehr haben willst. Und als der einzige der nix gesagt hat dazu ob du das lernst oder nicht, bin Ich der Unhöfliche?

    Frage ist immer noch nicht beantwortet, aber mir egal jetz :D



    link_275
    Hello World
    Ich meine damit, dass ich zukünftig zuerst in einem/mehreren Tutorials nachschaue, ehe ich hier frage...

    "Ja, das Problem ist gelöst" <-- Reicht das? ;)

    Kann hier mal ein Mod dicht machen? Driftet ein wenig ab hier.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.