Tastur zeichen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von X-Zat.

    Tastur zeichen

    Hallo,

    kennt jemand ein Control oder eine Moeglichkeit, eine Tastatur (Englisches-Layout) zu zeichnen bzw. in eine WinForm-App einzubinden? Man sollte auch Keys highlighten keonen.

    Jemand eine Idee?

    Mfg
    knurbl
    Lolwut.

    Wo liegt denn das Problem mit dem GDI? Ist doch verdammt simpel... Ich würde das so machen:

    1. Klasse "cKey" erstellen (Eigenschaften: "Key" As String, "Location" As Point, "Size" As Size; Methoden: Konstrukor, Draw(ByVal g As Graphics) zum zeichnen)
    2. Liste von Objekten der Klasse cKey erstellen
    3. Zeichnen...

    Dann evtl noch bei MouseOver und so einfach die Cursor-Position mit den eingespeicherten Key-Positionen und -Größen abgleichen und fertig ist...

    MfG,
    X-Zat / Momo
    Tja, ich hatte grade Langeweile und bin ja generell hilfsbereit ;)

    Hab dir da mal ein Control erstellt, inkl. System. Hier habe ich umgesetzt, wie ich's dir oben schon geschrieben hab... Naja, kannst das ganze gerne anpassen, ich werd's sowieso nicht brauchen.
    Was du noch brauchen wirst, ist die Erkennung der Cursor-Position und eine Kollision des Cursors mit einer Taste. Dazu hab ich schonmal die Eigenschaft "Rectangle" eines jeden Buttons festgelegt. Könnte dir helfen.
    Projektmappe im Anhang!

    MfG,

    X-Zat / Momo

    PS.: Oha, 150 Zeilen Code für die Basis und das Hinzufügen aller Tasten. War keine Arbeit...

    //Edit:

    Mir fällt gerade ein: Den Sub "GenerateKeys" hätte ich besser mit 2 For-Schleifen und einem Array von Strings lösen können... Naja, kannste ja umschreiben wenn du magst :)
    Dateien