Projekt Hilfe

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rinecamo.

    Projekt Hilfe

    Guten Abend,

    Ich bin an einer "Kassensoftware"
    Ich möchte das wenn man in der Listbox(oder ähnlich) eine reihe blau ausgewählt ist und wenn man dan enter drückt öffnet sich eine zweite form in der dan in der ersten textbox die anzahl und in der zweiten die Artikel Id steht mit hilfe von dieser soll das vb in die ListBox einen eintrag machen mit mehreren Spalten ( Anzahl + Name + Preisgesamt), dies soll er aus einer exel datei auslesen.. Am ende soll er dan alle artikel zusammenrechnen und in eine exel datei schreiben mit den spalten (KundenNr.: , Artikelanzahl, Artikelname, Einzelpreis, Gesamt Preis) und es soll ich eine form öffnen mit dem gesamt preis!



    DANKE IM VORRAUS!

    EDIT: Thema Umbenannt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrissinator“ ()

    Also, bitte nochmal etwas deutlicher erklären, ich hab nur was von Listbox, excel und speichern verstanden.
    Was erhoffst du dir jetzt von uns? C&P?
    Ich mein das hört sich an, als ob du uns gerade dein komplettes Projekt geschildert hast, und noch überhaupt nichts dafür gemacht hast.
    OK!
    Das ist nur ein Teil da sind noch mehr funktionen dabei!

    Ich habe eine Form mit 1.Listbox(oder änhliches) ich möchte nun wenn ich Enter drücke das sich eine zweite Form öffnet.
    In dieser sollen dan zwei Textboxen sein in der ersten kommt die Anzahl und in der zweiten die Artikel ID.
    Dan soll er per Enter sich den Namen und den Einzelpreis aus einer ExelDatei laden den preis dan mal dem Einzelpreis und dan in die ListBox drei Spalten machen Anzahl / ArtikelName / Preis
    Dadurch werden dan mehrere Artiekl aufgelistet.
    Danach soll er die Artikel mit einer KundenNr. in einer Exel speichern so: KundenNR.: / Anzahl / ArtikelName / EinzelPreis / GesammtPreis
    und dan eine neue form öffnen wo der Gesammtpreis steht und nach einem enterdruck alles leeren und die kunden nummer eins höher setzen.
    Sry, ich komm immernoch nicht mit.
    Wo kommt dann bei der 2ten Form die Anzah und Artikel ID her?
    Ich glaub anstatt der Listbox brauchst du nen DataGridView.
    Was steht denn in der Excel Tabelle?
    Wo kommen die Artikel her die Aufgelistet werden?

    Ohne mehr informationen, wird das glaub ich nichts.
    DataGridview ist schonmal eine gute Idee.

    Also in dieser zweiten Form befinden sich zwei TextBoxen. zuerst geb ich die anzahl ein Z.B. 2 dan enter und Artikel ID z.B. 4 und wieder Enter und er sucht sich die informationen aus einer Exel Datei raus (Aufbau: ID / Name / Preis )
    dan rechnet er die anzahl mal den preis und trägt das dan in die DataGridView(Aufbau: Anzahl / Name / Gesamt Preis )
    Da kann ich dir nur diesen Thread empfehlen, und Openbooks, wo was über Datenbanken drin steht.
    Muss es denn unbedingt eine Excel Datei sein, oder wärst du mit Xml auch zufrieden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rinecamo“ ()

    Kannst du die Excel denn auch als Xml speichern?
    Wenn ja, kannst du sie ja mal an deinen Beitrag anhängen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rinecamo“ ()