(De)Installation verändern

  • VB.NET

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Simon77.

    (De)Installation verändern

    Guten Tag

    Ich würde gerne die Installation und Deinstallation etwas verschönern.
    Man sollte auch angeben können im welchen Verzeichnis es installiert werden soll.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen muss.

    Lg
    Simon
    Ich denke mal, dass ich den fertigen verwende. Ich habe da noch nicht soviel Ahnung von.

    Er installiert das programm einfach irgentwo hin, ohne irgentwelche Anweisungen. Ich möchte mir nun einen eigenen Installer bauen, worin sich auch der schon genannte BrowserDialog befinden soll. Nur weiß ich nicht genau wie und vorallem wo ich das machen muss.

    Lg
    Hey,

    der mitgelieferte Installer ist in der Tat nicht sehr komfortabel. Einen eigenen Installer programmieren ist, wenn man es richtig machen will, aber alles andere als leicht. Insofern würde ich dir einen fertigen Installer eines Drittherstellers empfehlen. Ich verwende für meine Projekte Inno-Setup. Dieser ist leistungsstark bei gleichzeitiger einfacher Konfiguration.

    Gruß, Manschula
    Hey,

    es müsste sich doch normalerweise ein Wizard öffnen, wenn du über "New" ein neues Projekt anlegen willst. Einfach dann alle erforderlichen Angaben eingeben.

    Außerdem wurden bei der Installation einige Beispiel-Scripte angelegt; ich zitiere 'Inno Setup Help':
    The Inno Setup Example Scripts are located in a separate folder. Please click the "Inno Setup Example Scripts" shortcut created in the Start Menu when you installed Inno Setup, or open the "Examples" folder in your Inno Setup directory.

    Gruß, Manschula
    Wer lesen kann ist kla im Vorteil.. :D

    habe es nun soweit hinbekommen, dass er das setup vernünftig ausführt, jedoch installiert er das setup, welches anschließend versucht das programm mit dem 0-8-15 installer zu installieren, was aber fehlschlägt, da die anderen application files fehlen.
    Hey,

    was hast du in Inno den als zu installierende Dateien angegeben? Du musst natürlich zunächst dein Projekt erstellen und die unter "bin\Release" erstellte Exe (und benötigte Dateien) zur Installation verwenden.

    Nach erfolgreicher Installation mit Inno brauchst du doch dein Programm nicht nochmal installieren...

    Gruß, Manschula
    Ja, sehe es nun auch.

    Ich muss mal schauen ob ich das hinkriege,aber denke das schaff ich.

    //edit: Habe das Programm nun Installiert bekommen =).

    Folgendes ist aber noch unklar:

    Das Icon vom Programm soll geändert werden,
    wo finde ich die fertige Setup datei nach dem Compilen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simon77“ ()

    Hey,

    dein Programm hat, vor und nach der Installation, natürlich das von dir zugewiesene Icon. Dieses kannst du in VS unter "Projekt > 'MeinProgramm'- Eigenschaften > Symbol" festlegen.

    Die Icons der Setup/Uninstall.exe kannst du ebenfalls ändern. ich zitiere abermals die entsprechende Inno-Hilfe:
    How do I change the icon of Setup.exe? The installer's icon may be changed by setting the SetupIconFile [Setup] section directive. To set the uninstaller's icon, set UninstallIconFile.

    Link: jrsoftware.org/isfaq.php

    Gruß, Manschula
    Ahh genau danke xD.

    So nun bleibt nur noch eine Frage :D

    Ich kann mir aussuchen welches Symbol mein Setup hat. Sobald man die Setup ausführt und das Programm installiert ist, ist alles richtig da wo es sein soll, jedoch ist die "Programm entfernen.exe" mit dem selben Symbol ausgestattet wie die setup.exe.

    Kann man das auch noch ändern? dann wäre es nämlich perfekt =)

    LG
    So es geht bis auf eine Sache alles super: Das Symbol vom Programm habe ich in vb eingestellt und gespeichert, jedoch wird ist es nach der installation wieder das standard symbol.

    Meine Form1 hat das Icon und das selbe Icon ist als Symbol unter den Eigenschaften eingetragen. Habe ich etwas vergessen?

    Danke aber bis hier hin, ich bin nun ein ganzes Stück weitergekommen :thumbup:

    LG