Locale IP lesen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    Locale IP lesen

    Hi,

    ich will die Locale IP lesen (z.B. 192.168.1.7).
    Ich habe schon gegoogelt, und da finde ich nur tut's, wo ich diese Buchstaben-IP bekomme...

    Ist für ein Konsolenprogramm...

    kann mir da einer weiterhelfen?

    mfg
    Hier

    VB.NET-Quellcode

    1. Console.Writeline = System.Net.Dns.GetHostEntry(System.Net.Dns.GetHostName).AddressList.GetValue(2).ToString

    damit sollte es gehen
    Ich habe es nicht getestet

    Patrick1993 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Console.Writeline = System.Net.Dns.GetHostEntry(System.Net.Dns.GetHostName).AddressList.GetValue(2).ToString


    Das ist fast richtig. GetHostEntry().AddressList gibt, wie man sieht eine Liste zurück. Mit deinem Code gibst Du einfach das dritte Element der Liste aus. Ab sich da etwas drin befindet, oder nicht, prüfst Du gar nicht. Könnte doch sein, dass da gar kein drittes Element vorhanden ist.

    Es wird eine Liste geliefert, weil man mehrere IP-Adressen und/oder mehrere (auch virtuelle) Netzwerkkarten haben kann.
    Daher gibt es immer eine Liste. Welches Element der Liste für einen relevant ist, muss man selbst entscheiden.


    Außerdem hast Du nicht gut gesucht, denn das Thema gibt es gefühlt jeden zweiten Tag hier im Forum.
    LocaleIP:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ipAddress As IPHostEntry = Dns.GetHostByName(Dns.GetHostName)
    2. txtIp.text = ipAddress.AddressList.GetValue(0).ToString
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @Gather:
    Auch das zeigt nur eine von mehreren möglichen IP-Adressen (nämlich die, die zufällig an erster Stelle in der Liste steht). Es kann sein, dass da gar kein Eintrag in der Liste ist. Es kann aber auch sein, dass ein oder mehrere Einträge drin sind. Je nach dem, wie viele Netzwerkverbindungen bestehen (das hat nichts mit der Anzahl der vorhandenen Netzwerkkarten zu tun).

    Und was ist eine lokale IP? So etwas gibt es nicht. Das ist, als würde man „lokale Hausnum-mer“ sagen.
    Eine IP ist immer an eine bestimmte Netzwerkverbindung gebunden. Da kann man nicht zwischen lokal und nicht-lokal unterscheiden.