Leere Einträge filtern (DAO)

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ZiG.

    Leere Einträge filtern (DAO)

    Erstmal Hallo an alle. :)
    Bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe bei meinen Problemen.

    Hier mal eins, dass mich schon länger beschäftigt.

    Ich hab eine Art Suchfunktion in mein Programm eingebaut, das einfach die gesuchten Einträge filter und in einer Liste ausgibt.
    Nun bekomme ich es aber nicht hin, dass man z.B. leere Einträge einer Spalte anzeigen zu lassen.

    Ich hab es per Nullstring versucht und per "IS NULL".
    'LIKE' z.B. funktioniert anstandslos.

    Quellcode

    1. Tb.Filter = "ID LIKE '" & sID & "' AND Name LIKE '" & sName & "' AND Adress LIKE '" & sAdress & "'"


    Wenn ich eine Variable einfach leer lasse funktioniert es leider nicht.
    Statt LIKE "=" zu nehmen brachte auch keinen Erfolg.

    Könnte das einfach an DAO liegen oder hab ich einfach einen Denkfehler?

    Vielen Dank schonmal, ZiG
    Hey Zig,

    funktioniert denn Dein Filter überhaupt? Der Ausdruck Tb.Filter lässt nämlich darauf schließen, dass Du das Table-Objekt benutzt. Wenn dem so ist, kann es nicht funktionieren, da dieses laut Definition ja alle Datensätze umfasst - versuch es dann also mal mit dem Dynaset-Objekt.

    In Deinem Fall würde ich Dir aber sogar dazu raten, nicht die Filter-Eigenschaft des Recordsets, sondern einfach eine SELECT-Abfrage mit der WHERE-Klausel zu benutzen.
    mfG DHB

    Ich meine:
    :P Es sollten nur ernstzunehmende Beiträge eingestellt werden!
    :( Beiträge, die nur deren Anzahl in die Höhe treiben sollen, stehlen Lesern deren Zeit und schenken nur Frust.
    ;) Wenn ein Autor sein Thema für erledigt hält, sollte er dies kurz als letzten Eintrag vermerken.
    8) Leser wüssten dann, dass hier weitere Beiträge nicht mehr sinnvoll sind.
    Danke schonmal für deine Tipps.

    Ich benutze schon day Dynaset Objekt und es funktioniert eigentlich auch tadellos, nur eben leider nicht für leere Einträge.
    Ich werd mich mal mit der Select Abfrage beschäftigen. So wird es dann wahrscheinlich auch funktionieren.

    thx, ZiG

    Edit//
    So einfach kann es sein ^^
    Die Select Abfrage hat mir viel geholfen. Danke dir :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ZiG“ ()