Startformular schließen und nächstes öffnen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chris wars.

    Startformular schließen und nächstes öffnen

    Hey!
    Ich würde gerne das Startformular durch eine gewisse Aktion schließen lassen und dafür ein anderes öffnen.

    Öffnen tue ich mittels .Show und schließen mittels .Hide.

    Eigentlich wollte ich ja mit .Close schließen aber dann schließt sich das grade geöffnete mit. :-|

    Und wenn ich es auf dem jetzigen weg mache, dann Funktioniert alles zwar, aber das Programm läuft im Hintergrund weiter, wenn man es mittels dem X.Button schließt....

    Hat da jemand ne Idee?

    Chris
    Öffne doch erstmal mit .Show die neu zu erscheinende Form. Und direkt dahinter schreibst du Me.Close.
    Bei den Projekteigenschaften gibt es eine Einstellung, wo eingestellt wird, wann das komplette Programm beendet wird. Ich weiß jetzt grade nicht genau wie die heißt. Aber da musst du dann ausstellen, dass das Programm beendet wird, wenn das Startformular geschlossen wird.
    Es gibt eine Property in den Projekteinstellungen, die musst du umstellen dann kannst du das Startformular via Me.Close() schließen ohne dass der Rest der Anwendung auch beendet wird.

    @vb-programmer: Auch wenn er erst die neue Form anzeigt und die alte dann schließt wird es nicht funktionieren, da die andere Form die Startform ist und wird diese geschlossen dann beendet sich das Programm.

    lg.

    Edit:
    Du findest die Einstellung wenn du im Projektmappenexplorer einen Rechtsklick auf dein Projekt machst(nicht auf die Solution) dann den letzten Menüpunkt Eigenschaften anwählst und in dem neuen Fenster dass sich öffnet fast ganz unten im mittleren Teil die ComboBox unter "Modus für das Herunterfahren" auf "Beim Schließen des letzten Formulares" stellst. Danach noch speichern und neu kompilieren, nun sollte das Programm erst geschlossen werden wenn du das letzte Forumlar schließt.
    lg.

    LucaWelker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LucaWelker“ ()