Problem bei FTP-Zugriff

  • VB.NET

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Problem bei FTP-Zugriff

    Hi Com!

    Ich arbeite gerade an einem Multitool, in dem man die Farben und Button/Textboxstile verändern kann. Jetzt wollte ich, dass man die Daten online speichern kann, falls man z.b. von seinem 2. PC oder Freund sich anmeldet, das gleiche Design hat. Ein und Auslesen funktioniert schon, nur mit dem uploaden auf meinen Ftp habe ich Probleme... Ich habe hier im Forum schon viel dazu gesucht und gefunden, ausprobiert - doch bis jetzt hat nichts funktioniert :/

    Mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net
    2. Public Class uploadsettings
    3. Dim WithEvents Uploader As New WebClient
    4. Dim WithEvents Downloader As New WebClient
    5. Dim speicherort As String
    6. Dim URL As String = "http://meineseite.de/data/epvp/ultigame%20multitool/settings/" & My.Settings.USERNAME & ".mmt"
    7. Private Sub hochladen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    8. Dim Dateipfad As String
    9. OpenFileDialog1.ShowDialog()
    10. Dateipfad = OpenFileDialog1.FileName
    11. TextBox1.Text = Dateipfad
    12. speicherort = Dateipfad
    13. Upload()
    14. End Sub
    15. Sub Upload()
    16. Try
    17. Dim Client As New Net.WebClient
    18. Client.Credentials = New Net.NetworkCredential("user", "pw")
    19. Client.UploadString("ftp://meineseite.de/", speicherort)
    20. 'My.Computer.Network.UploadFile(Application.StartupPath & My.Settings.USERNAME & ".mmt", "ftp://meineseite.de/data/epvp/ultigame%20multitool/settings/", "user", "pw")
    21. 'Dim client As New Net.WebClient
    22. 'client.Credentials = New NetworkCredential("user", "pw")
    23. 'client.UploadFileAsync(New Uri("ftp://meineseite.de/data/epvp/ultigame%20multitool/settings/" & My.Settings.USERNAME & ".mmt"), speicherort)
    24. 'MsgBox("Erfolgreich hochgeladen!", MsgBoxStyle.Information, "")
    25. Catch ex As Exception
    26. MsgBox(ex.Message, MsgBoxStyle.Critical, "")
    27. End Try
    28. End Sub


    Bei der nicht ausgeklammerten Version hab ich einen FTP-Account angelegt, der direkt im Verzeichnis ist, aber es geht trotzdem nicht :/

    Wäre cool, falls mir jemand helfen könnte!
    Machs mit nem PHP-Skript, welchem du die Daten übergibst. Dieses trägt den Kram dann in die Datei ein.

    Ansonsten ist dein Server recht bald futsch, angesichts der Tatsache, wo du es veröffentlichen willst (epvp) *hust*
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Du kannst auch ein Uploadskript machen, allerdings würdest du schnell jeden Mist auf deinem Server finden.

    Vorgegebene Paramter ist hierfür wohl die beste Variante.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Nur so OT: Falls du das auf epvp veröffentlichst, dann hast nach 3 Sekunden irgend eine Scheisse auf deinem Server a lá P*rn (oder sowas) und dann wirst auch noch "sehr nett" drauf hingewiesen das dein Programm scheisse ist und nix kann. Meine Erfahrungen.
    Also, wer es sich ansehen will, hier.


    & wenn ich die Daten übermittle, worin schreibe ich die dann? Kann ich eine Datei mit dem Usernamen erstellen lassen, in diese dann die Daten schreiben und dann wieder abrufen? Eigentlich ja eher SQL... Aber das kann ich jetzt genau so wenig
    Nope. PHP reicht hierfür aus. Du übergibtst dem Skript eben alles, was es braucht, und dann öffnet es die Datei, die dem übergebenen Benutzer zugeordnet ist, und trägt die Parameter ein.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    ähm - könnt ihr das auch belegen, inwieweit ein upload per ftp prinzipiell eine sicherheitslücke ist?
    Weil mein webspace unterstützt kein php, und ich uploade einfach mittm dateibrowser.

    ich hätte nicht gedacht, hab noch nie festgestellt, und bin daher noch nicht überzeugt, dassich dadurch schadsoftware auf mein webspace kriege.

    und wieso besteht bei php dann keine sicherheitslücke?
    @ErfinderDesRades

    Kann ich auch nicht nachvollziehen,
    bzw. man liest öfter was von Passwort mitsnifen,
    aber das dürfte ja nicht so einfach sein.

    Zum Thema:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Web As New WebClient
    2. Web.Credentials = New Net.NetworkCredential("Dein Benutzername", "Dein Passwort")
    3. Web.UploadFile("Das Vereichnis auf dem Server", "Der lokale Pfad zur Datei")


    Ich hofe ich konnte helfen.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    was tut es meinem webspace, wenn jmd. meinen traffic mitschneidet? Das meiste ist eh zur veröffentlichung da.
    ich hätt allerdings ein problem, wenn jmd. was bei mir uploadet, und das habt ihr noch nicht belegt, inwiefern die Verwendung des ftp-protokolls zu illegalen uploads auf mein webspace führt.
    Und die 2. offene Frage ist, wieso bei php sniffen und andere Angriffe ausgeschlossen seien.