Checkbox zum Ein-und Ausblenden von Zeilen

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Checkbox zum Ein-und Ausblenden von Zeilen

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe eine Exceldatei, mit 8 verschiedenen Tabellenblättern. Jedes Tabellenblatt enthält in Spalte E verschiedene Typbezeichnungen, z.B. Typ1, Typ2 usw..

    Mit Hilfe einer UserForm (die ich bereits für jedes Tabellenblatt einzeln erstellt habe) möchte ich nun für den Anwender die Möglichkeit schaffen, dass er durch Auswählen der verschiedenen Checkboxen (für jeden Typ eine Checkbox, „cbxT1“ , „cbxT2“ usw.) nur die Typbezeichnungen angezeigt bekommt, die er auch sehen will (also komplette Zeile), der Rest soll ausgeblendet werden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Auch Kombinationen und Mehrfachnennungen ("Typ1" und "Typ2" z.B.) sollen möglich sein.

    Zur Veranschaulichung: Checkbox 1 (cbxT1) würde "Typ1" beinhalten, wird diese gewählt, sollen nur die Zeilen angezeigt werden, die in Spalte E "Typ1" stehen haben usw.

    Danke im Voraus!

    Grüße

    Steffi

    Kombinationen bekommt man so nicht in den Griff

    Funktioniert auch, aber weißt du wie viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten es bei 6 verschiedenen Typen gibt? Wie kann ich das denn in den Griff bekommen? könnten ja auch 3 oder 4 Typen ausgewählt werden, z.B.
    Dein Problem verstehe ich nicht.

    Du hast oben 6 Checkboxen.
    Genau diese Checkboxen hast du auch in den Filtern (falls dafür Einträge vorhanden sind).
    Wenn du deine Checkboxen mit der jeweiligen Autofilter-Checkbox mappst, hast du doch genau, was du willst.

    Im Change-Event der Checkboxen einfach den Filter entsprechend manipulieren.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Wenn ich hinter jeder Checkbox, diesen "Autofilter-Code" setze, dann funkionieren aber keine Kombinationen. Hier mal ein Beispiel:

    Quellcode

    1. Private Sub cbxT1_Click()
    2. Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Belader1"
    3. End Sub
    4. Private Sub cbxT2_Click()
    5. Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Belader2"
    6. End Sub
    7. Private Sub cbxT3_Click()
    8. Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Roboter"
    9. End Sub
    10. Private Sub cbxT4_Click()
    11. Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="PM"
    12. End Sub
    13. Private Sub cbxT5_Click()
    14. Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Module"
    15. End Sub
    16. Private Sub cbxT6_Click()
    17. Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Steuerung"
    18. End Sub
    19. Private Sub cmbOK_Click()
    20. If Not cbxT1.Value And Not cbxT2.Value And Not cbxT3.Value And Not cbxT4.Value _
    21. And Not cbxT5.Value And Not cbxT6.Value Then
    22. Selection.AutoFilter Field:=1
    23. End If
    24. Unload Me
    25. End Sub


    Klicke ich jetzt auf Checkbox1 und Checkbox2, werden nur die Werte von Checkbox2 angezeigt und ich würde gerne beide anzeigen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffi“ () aus folgendem Grund: Beispiel