Link nach Wünschen des Users öffnen?

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unwesen.

    Link nach Wünschen des Users öffnen?

    Hallo.

    Ich wollte mal nachfragen wie das geht.
    Also ich habe verschiedene Pictureboxen mit ner Checbox drunter..
    So nun wollte ich wenn man die Checbox1 anklickt eine Checbox2(*) anklickt wo z.B 5 steht dann auf Button1 und der öffnet den Link der in Checbox1 gespeichert ist

    * Hier gibt es ein paar mehr auswahlen wie z.B 10, 15 usw usw ...


    Wie stell ich das am besten an? mit Loop ist dies ja so nicht zu lösen da ich ja erst einen Stopbutton wieder brauche :- /

    Hat da jmd etwas?
    Ich versuchs ma zu erklären..
    Also ich habe z.B

    Checkbox1 = google.de
    Checkbox2 = vb-paradise.de
    Checbox3 = web.de

    Checkbox4 = 5
    Checkbox5 = 10
    Checkbox6 = 15

    Wenn ich also Checkbox1 (als Beispiel) anklicke muss ich eine Zahl aus den Checboxen 4-6 anklicken und weiter auf einen Button klicken. Ich nehme als bsp. mal die Checbox5 = 10.

    Weiter auf Button , dann soll folgendes passieren, die Seite ("www.google.de") Soll sich in dem fall 10 Mal öffnen , jeweils im neuem Tab, wenn ich z.B Checbox2 anklicke und Checbox4 dann soll sich("www.vb-paradise") 5 mal öffnen ...


    Also so solls sein :D
    1. eine Checbox auswählen wie z.B google
    2. Eine zahl aussuchen und die Seite so oft öffnen wie es angeklickt wurde..

    Habs mit der If funktion versucht aber es klappt einfach nicht..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bolloys“ ()

    Bin no net so weit mit der IF Anfrage :- / Deswegen weiß ich auch nciht wie ich 2 IF sätze mache habe es aber so geschrieben aber es funktioniert nicht :(

    If Checkbox1.Checked = True Then
    If Checbox4.Checked = True Then

    Process.Start ("www.google.de")
    Process.Start ("www.google.de")
    Process.Start ("www.google.de")
    Process.Start ("www.google.de")

    Else
    Msgbox("Bitte wähle zuerst eine Zahl aus oder dein Link")

    hmpf?

    VB.NET-Quellcode

    1. If Checkbox1.Checked = True Then
    2. Process.Start("www.google.ch")
    3. Else
    4. If Checbox4.Checked = True Then
    5. Process.Start("www.google.de")
    6. Else
    7. MsgBox("Bitte wähle zuerst eine Zahl aus oder dein Link")
    8. End If
    9. End If


    ;)
    Das mit den Checkboxen für die Anzahl solltest du nochmal überdenken. Was wenn alle gecheckt werden? Benutze stattdessen RadioButtons, da kann pro Container nur einer gecheckt sein.

    Also zwei Panel oder Groupboxen in die Form, da rein dann RBT1-3 und RBT4-6.

    Zu deinem Vorhaben: Irgendwie kommts mir zwar vor, als wolltest du nur Unsinn anstellen wollen, nen Popup Spammer oder so was schreiben, aber egal...

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim pr As Process
    3. Dim lop As Integer 'Wie oft
    4. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. pr = New Process()
    6. If RadioButton1.Checked Then
    7. pr.StartInfo.Arguments = "www.google.de"
    8. ElseIf RadioButton2.Checked Then
    9. pr.StartInfo.Arguments = "www.vb.paradise.de"
    10. ElseIf RadioButton3.Checked Then
    11. pr.StartInfo.Arguments = "www.web.de"
    12. End If
    13. If RadioButton4.Checked Then
    14. lop = 5
    15. ElseIf RadioButton5.Checked Then
    16. lop = 10
    17. ElseIf RadioButton6.Checked Then
    18. lop = 3
    19. End If
    20. pr.StartInfo.FileName = "Firefox.exe"
    21. For i As Integer = 0 To lop - 1
    22. pr.Start()
    23. Next
    24. End Sub
    25. End Class
    Bilder
    • Bild2.jpg

      48,09 kB, 353×210, 106 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()

    Ich sehe da auch keinen Bedarf für If-Abfragen. Ich sehe 2 Listen, aus denen man auswählt: einmal eine Liste mit Urls und eine Liste mit verschiedenen möglichen Anzahlen.
    Nachdem man aus beiden Listen eine Auswahl getroffen hat, kann der Button was mit den beiden Auswahlen anstellen.

    Ich würde die Listen konsequenterweise auch in Listboxen darstellen, nicht als viele Checkboxen.
    Hätte da nochma ne Frage *gg*

    Habe Firefox.exe als Chrome.exe ausgetauscht :- /

    Da es aber nicht nur für mich ist und sicherlich nicht für Unsinn gedacht ist , wie kann ich dieses als "Standardbrowser" einstellen wenn ich nur die "" stehen lassen kommt der Fehler..

    Übrigens öffnet er bei Firefox 5-15 Mal NEU aber keine Tabs , bei Google Chrome schon woran kann des liegen?
    Also wie du den Standardbrowser herausfindest, kann ich net sicher sagen, denke aber, da wird irgendwo ein Registrywert zum Auslesen vorhanden sein.
    (Vllt hilft das: kulpa-online.com/tipps-vb-systeminfos-5029.html ) :)

    Bei meinem Test hat er (im geöffneten Firefox) die gewünschte Anzahl Tabs hinzugefügt. Wenn der Browser nicht läuft, dann werden statt der Tabs offenbar neue Instanzen von Firefox gestartet.

    Könnte mir vorstellen, dass du sicherstellen solltest, dass der betreffende Browser gestartet ist. ProzessInfo - Liste prüfen oder so.