Neue Grafikkarte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Neue Grafikkarte

    yo Leute,
    werde mir demnächst mal eine neue Grafikkarte zulegen.

    Habe zur Zeit eine NVIDIA GeForce GTX 275. Warum ich mich von der trennen will hat 3 Gründe.

    - Hat leider unter 1 GB Video-Ram (geringstes Problem)
    - Unterstützt nur bis DirectX 9.0c
    - is so laut als wenn eine Abrissbirne im Wohnzimmer "Hallo" sagt.

    Deswegen suche ich halt ne neue.

    Was soll die neue haben/können.

    - Natürlich DirectX 11 (gibt aber glaub ich eh keine "neuen" mehr die das nicht können)
    - Sie sollte über 1 GB RAM verfügen (Gerade auch für neue/aktuelle 3D Games gute Performance bieten)
    - Es sollte eine GeForce sein. Warum? Hatte immer GeForce und bin noch nie enttäuscht worden.
    - Das wichtigste von allen ist aber das die so leise wie möglich ist. (Grund: PC steht im Wohnzimmer und wenn Freundin fern schaut sitzt die 1 Meter vorm Fernseher...)

    Ausgeben würd ich denk ich mal so um die 300€ (gibt ja bald Urlaubsgeld) wobei darunter klarerweise vorteilhafter wär. (Falls jemand eine kennt die der Oberhammer und bisschen darüber ist würd ichs mir eventuell überlegen)

    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit so einer Grafikkarte die ich suche? Oder sogar eine die ihr mir empfehlen könntet?

    Würde mich auf Empfehlungen freuen :)

    lg
    fichz
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    fichz schrieb:

    Unterstützt nur bis DirectX 9.0c

    Nein. Die 8er Generation war die erste Karte mit DX10 Unterstützung...

    fichz schrieb:

    is so laut als wenn eine Abrissbirne im Wohnzimmer "Hallo" sagt.

    Kauf dir einen besseren Kühler, ob aktiv oder passiv.

    Bleibt nur das Problem mit dem 1GB RAM, die du vermutlich eh kaum ausnutzt. So kommst du wesentlich billiger weg.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Hi,
    wenns eine Nvidia sein soll: www2.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=47015&agid=1156
    bei einer Radeon: www2.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=46182&agid=1165
    Wobei mir nicht klar ist wozu man mehr als 2gb Grafikspeicher braucht. Bedenke mehr Speicher != Schneller, im Gegenteil denn mehr Videospeicher benötigt mehr Zugriffszeit.
    Ansonsten schau dir mal ein paar SLI-fähige Grafikkarten an (sprich 2 Grafikkarten auf einmal).
    Wenns nicht unbedingt 2gb RAM sein muss sondern nur mehr als 1gb ist auch www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47077&agid=707 empfehlenswert.

    Gruß

    Chrisber schrieb:

    Nein. Die 8er Generation war die erste Karte mit DX10 Unterstützung...

    Ok war mein Fehler. Jedoch is leider kein DX11 möglich. Zudem kann man keinem meiner aktuellen Spiele DX 10 auswählen sondern nur 9 und 11. (und 11 wäre schon fein)
    Glaube nicht, dass es ein Kühler Abhilfe schafft, da die Grafikkarte sobald man irgendwas 3D mässiges startet sofort anfängt laut zu werden. Denke da is die noch nicht sonderlich warm.

    deathfighter schrieb:


    Sieht zumindest mal intresannt aus. Weißt du eventuell auch wie laut/leise die ist?

    picoflop schrieb:

    Da wir mal vermuten, dass du damit daddeln willst, ist es entscheidend, welche CPU du hast. Wenn du nur nen Murmelschubser drin hast, wird dir ne bessere GraKa eh nix bringen.

    Mein PC im Überblick:
    MB: ASUS P6T
    CPU: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
    RAM: 6GB

    denke mal is jetzt kein schlechter Rechner. Ca. 1,5 Jahre alt wenn ich mich nicht recht täusche.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    @TE:
    Wenn du eine leise suchst ... dann such nach einer LEISEN. Dh versuch Tests zu finden (bevorzugt: ct), wo explizit auch die Lautstärke angegeben ist!
    GGf würde ich von "muss GeForce sein" Abstand nehmen, wenn du dadurch die Auswahl beschränkst.

    zb 9/2011, S56. XFX Radeon 6870. Bench: 3D Mark Vantage 17602, Leistung in etwa auf GF 560 Ti Niveau. Lautstärke: 0.4 bis max (unter Last!) 0.6 Sone. Preis ca. 200 Euro

    Klingt doch schon mal gut oder?
    @deathfighter: werd ich mir mal anguggen.

    @picoflop: Klingt wirklich gut, jedoch ist bei der das einzige Manko, dass diese nur 1GB Arbeitsspeicher hat. Werde ich mir aber auch mal unter die engere Auswahl nehmen :)

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Also ich habe mir vor kurzem auch eine neue GKarte zugelegt um aktuelle Spiele Zocken zu können.

    Da ich jedoch eher selten Zocke wollte ich nicht soviel ausgeben und habe mich für die GeForce 460 GTX entschieden und bin damit auch völlig zufrieden. Crysis 2 in sehr guter Qualität konnte ich spielen, ebenso Portal 2.
    Wobei ich noch WinXP habe und somit nur DX10 nutzen konnte, für meine Verhältnisse jedoch völlig ausreichend.
    Ich würde jedoch auf den Hersteller achten, mit POV und Gainward habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht. Ich habe mich dann auf raten vom Kumpel für Gigabyte entschieden, die gute Hardware machen.

    Einziges Manko liegt an der Hardware und zwar der Mini HDMI Anschluss, wenn man 2 DVI Stecker für die Monitore drin hat, kann man nicht mehr den Mini HDMI -> HDMI Adapter reinstecken. Aber auch ohne DVI Stecker passt der Adapter nicht richtig, weil er gegen das Gehäuse kommt, das ist von den Leuten nicht optimal gelöst worden.
    @ picoflop: Habe mir die 2 mal angeschaut und die haben auch 1GB RAM.
    Ist das mittlerweile egal ob die 1 GB oder mehr hat? Weil lt. Benchmarks schneidet die teilweise mit dem 3ten Platz ab von vielen Grakas.

    @Dodo: werd ich mir auch mal anguggen. Ist die auf Hochleistung noch eher leise?

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    fichz schrieb:

    Ist das mittlerweile egal ob die 1 GB oder mehr hat? Weil lt. Benchmarks schneidet die teilweise mit dem 3ten Platz ab von vielen Grakas.

    Artikel kaufen?
    Wenn sie Benchmarks nicht groß von 2GB Karten abweichen, dann scheint 2GB eher "marketingtechnische" Gründe zu haben ... (BOAH GOIL. Isch abe 2 Gigabyte unt du nua 1. HUAHUAHUA - so sprach Daddelmeisten 0.5 Beta ...)
    Also mein PC wurde zumindest nicht lauter ^^

    Durch ein paar Lüfter rauscht mein PC schon etwas, einige würden ihn sogar als "Laut" betiteln, aber mich stört das überhaupt nicht, zumal ich eh meist Musik an habe oder im Spiel ja auch Musik läuft und somit hört man den PC nicht.

    Aber durch die 2 Lüfter auf der Karte nehme ich schon an dass sie Leise ist.

    Edit:
    Laut diesem Test ist sie im Leerlauf und Volllast ähnlich "Laut" aber insgesamt sehr Leise

    gamestar.de/hardware/grafikkar…gtx_460,75,2316225,6.html