[PHP] Eine .php Datei jeden Tag 1x ausführen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    [PHP] Eine .php Datei jeden Tag 1x ausführen

    Hallo liebe Vb-Gemeinde,

    man bekommt ja mit, dass sich hier einige Phpexperten rumtoben, desshalb stell ich meine Frage mal hier:

    Wie kann man ein Skript jeden Tag um eine bestimmte Zeit automatisch ausführen lassen? Zum Beispiel um jeden Tag abgeloffene Abos zu überprüfen oder ähnliches...

    Ich hab ein wenig gesucht, und bin auf "Cronjobs.de" gestosse.

    Allerdings möchte ich das alleine hinkriegen. :rolleyes: Geht das nur mit Hilfe solcher Dienste?
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott
    hast du viele besucher ?

    weil dann mach das doch so :

    P S E U D O C O D E


    PHP-Quellcode

    1. $datum_alt = dateieinlesen(/www/letzeaktualisierung.txt) // lese die microtime in der datei aus
    2. $datum_jetzt = now() // erstelle aus der aktuellen uhrzeit die microtime
    3. if (datum_jetzt - datum_alt) > 24h then
    4. ///STARTE HIER DIE PHP DATEI
    5. else
    6. end if


    du erstellst dir eine letzeaktualisierung.txt und speicherst in diese aus deiner eigentlich auszuführenden php datei das datum der letzten ausführung in microtime
    wenn du nun den code oben in die index.php oder wo auch immer reinbastelst wird in dieser getestet ob die "letzeaktualisierung.txt" eine microtime enthält
    die mehr als 24h vor der aktuellen microtime ist. wenn nicht > mach nix

    wenn doch > führe wieder deine php datei aus in der am ende die letzeaktualisierung.txt gelöscht wird und die neue microtime eingetragen wird
    Auf diese Idee bin ich auch gekommen. Leider, wie du schon erwähnt hast, muss dafür jeden Tag mindestens 1x die Seite aufgerufen werden. Was wenn das mal nicht passiert?
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott
    Ohne Unterstützung von Cronjobs seitens deines Webspace-Providers ist dein Vorhaben automatisiert ohne Hilfen wie die oben genannte Seite nicht realisierbar.