Format von Textfeldern festlegen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Format von Textfeldern festlegen

    Hallo zusammen,

    habe ein recht simples Problem aber leider noch keine Lösung entdeckt für VB.NET

    Ich möchte Textfelder so formatieren, das in ihnen immer eine Zahl mit einer Vorkommastelle und sechs Nachkommastellen steht. Der Standardwert bei keiner eingabe soll somit 0,000000 sein.

    Kann mir jemand sagen wie das genau realisiert wird. In VB wurde es glaub ich über die Eigenschaft Caption eines Textfeldes festgelegt, in VB.Net existiert diese wohl nicht mehr.

    Freue mich über jede Antwort!

    Schöne Grüße
    In VB6 gabs die "Format"-Funktion. Für .net gibts die "ToString"-Funktion: String und Format, in deinem Fall z.B. Zahl.ToString("F6")
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Entweder wurde meine Frage falsch verstanden oder ich verstehe die Antwort falsch ;)

    Die toString Methode ist mir bekannt. Es geht mir aber ja darum generell das Format eines Textfeldes festzulegen und nicht eine Integer Variable in einen String zu konvertieren.

    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Schöne Grüße
    Hallo

    ich würde mal sagen du machst in keydown ereignis eine abfrage

    wenn die länge des textbox1.text 0 ist dann kommt eine zahl rein. wenn die länge 1 ist dann kommt nur komma rein und danach nur zahlen bis länge = 7 ist

    dann ist schluss

    mfg, Nikolai
    Über die Ereignisse zu gehen habe ich mir auch schon überlegt. Dachte es gäbe aber vieleicht eine bessere Methode. In VB ist es doch so das man einfach sagen kann textfeld.Caption = Format("###0.000000) und dann den Effekt hat den ich habe will. Dachte in VB.NET gäbe es vieleicht etwas vergleichbares...