Glutamat

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GambaJo.

    Welcher Aussage würdest du zustimmen? 45
    1.  
      Glutamat ist ein künstliches und schädliches Chemieprodukt, das im Essen nichts zu suchen hat (16) 36%
    2.  
      Glutamat ist auch nicht großartig anders als Salz, Pfeffer usw (11) 24%
    3.  
      Über Glutamat im Essen hab ich mir noch nie großartig Gedanken gemacht (18) 40%
    Hi

    nach Programmieren eines meiner Lieblingsthemen und mich würde mal eure Meinung interessieren

    fichz schrieb:

    Ist davon nicht extrem viel in chinesischem Essen (Restaurant)?
    Deswegen schmeckts ja so gut oder?^^


    Ja, das ist leider bei diesen Billig-Chinesen leider so. Man kann aber auch ohne bestellen. Das ist einer der Gründe, warum ich beim Chinesen ungern Buffet esse. Wobei das, was man da bekommt, eh nicht wirklich chinesisch ist. Genau so, wie eine Döner-Tasche nicht türkisch ist. Das Essen wurde eingedeutscht. Will man richtig chinesisch essen, kann man entsprechende Lokale in Großstädten, wie Köln oder Hamburg finden.
    Mittlerweile finde ich chinesisches Essen etwas langweilig. Man bekommt überall den gleichen Kram. Dann doch lieber Thailändisch. Das hat wenigstens Wumms.

    Viel schlimmer finde ich, dass das Zeug in fast allem industriell hergestellten Lebensmitteln drin ist, um Salz und Pfeffer zu sparen. Ja, Glutamat ist billiger als Salz und Pfeffer.
    Unsere Kinder wachsen damit auf, und wenn sie dann richtiges Essen vorgesetzt bekommen, schmeckt es ihnen nicht, weil Geschmacksverstärker fehlen.
    Hallo,

    Wikipedia schrieb:

    Glutamat, das als Neurotransmitter einen direkten Einfluss auf die Stoffwechselvorgänge von Nervenzellen hat, bei überhöhten zellulären Konzentrationen schädlich auf Nervenzellen wirkt und im Extremfall zu deren Absterben führt. Konzentrationsabhängig wirke es also neurotoxisch. Es steht seitdem im Verdacht, bei der Entstehung von Parkinson und Alzheimer eine Rolle zu spielen.


    Gruss

    mikeb69
    Wie gesagt: Mein Lieblingsthema:

    FAKT:
    - Glutamat ist genauso "chemisch" wie Glucose, Zitronensäure etc. Es ist nämlich eine der Aminosäuren (bzw deren Salz) aus denen unser Körper die lebenswichtigen Proteine aufbaut.

    - Glutaminsäure IST ein Neurotransmitter: Ernstzunehmende BEWEISE für eine Überwindung der Blut-Hirn-Schranke oder einer Schädlichkeit sind nicht bekannt. Bei Ratten ja, aber hier HOHE Dosen. Wobei HOCH in Umrechnung auf den Menschen bedeuten würde, dass man das Zeug löffelweise über einen langen Zeitraum fressen müsste. Kindern hat man in den 50ern in den USA übrigens grammweise (bis zu 40 g / Tag) gegeben, weil man glaubte, dass man dadurch die hirnleistung verbessern könne. War natürlich nix. Aber Schäden gabs halt auch keine,

    - Glutamat beim Chinamann (auch China-Restaurant-Syndrom). Das CRS ist unbewiesen (Vermutung eines einzelnen Allgemeinmediziners in den 60ern), bzw durch Versuche inzwischen WIDERLEGT. DASS manche Leute beim Chinamann Probleme haben ist richtig, inzwischen hat man aber eher das Histamin im Verdacht. Fakt ist: Der Chinese braucht kein glutamat als Pulver hinzugeben, weil SOJASAUSSE eine natürliche Glutamat-Quelle ist - das entsteht nämlich bei der Gärung die Teil des Prod.Prozesses ist. Der Thailänder nimmt natürlich lieber Fischsausse - die aus vergorenen Fischen ist und deren Hauptbestandteil ... Glutamat ist. Übrigens Auch Spaghetti Bolognese: Tomaten und Parmesan enthalten große Mengen Glutamat. Fleisch ist ebenfalls G-Lieferant.
    Und die Italiener sind die Nachfahren der Römer. Die hatten schon vor 2000 Jahren eine Fischsausse wie die Asiaten - sie nannten sie "garum" und sie wurde in ganz Europa eingesetzt.


    Noch Fragen, Kienzle?

    Eistee schrieb:

    damit der Geschmak einem erhalten bleibt.

    Definiere "Geschmack" ...

    Glutamat schmeckt nach "lecker". Das hat eine einfache biologische Ursache: Proteine waren/sind extrem wichtig für den Menschen (unser großes Gehirn haben wir auch nur erwerben können, weil wir genügend Eiweiß hatten). Um solche Nahrung einfach zu finden (in der Geschichte der Menschheit sind Nährwertangaben ne ziemlich neue Erfindung!) ist ein Rezeptor dafür ne feine Sache. Ebenso macht es Sinn, das Belohnungszentrum des Hirns dafür anzuwerfen. Das gleiche gilt im übrigen für Zucker. Umgekehrt sind "sauer" und "bitter" Warnsignale, die potentiell giftige Nahrung kennzeichnen. Bei "salzig" ist es dosisabhängig: Zu wenig Salz und wir werden krank, zuviel dito.

    Im übrigen ist mir nicht bekannt, dass irgendjemand synthetisches (also künstliches) Glutamat herstellt. Die "biologische" Herstellung (Hefe züchten und hydrolisieren) ist deutlich billiger.

    Tsuyo schrieb:

    dass man nicht irgendwas fertiges kauft, was vollgepumpt mit Chemie ist.

    Da Glutamat üblicherweise rein natürlich ist (auch das in den Tütensuppen et al), kannst du das also nicht meinen. Bleiben höchstens noch die "natürlichen" Aromen, die auch gerne mal aus Holzschnipseln oder anderen Abfällen hergstellt werden. Aber Thema war ja Glutamat ;)
    Grillen darf man nicht, ist Krebserregend.
    Gemüse darf man nicht, sind Pestizide drauf.
    Gammelfleisch
    Etc
    Etc
    Etc.
    Bleibt nur noch Wasser, und wenn das aus alten Leitungen kommt isses auch ungesund.

    Man kann sich auch verrückt machen. Klappt ja scheinbar auch ganz gut.

    Genau so ein Unsinn wie mit der Desentfiktionswelle.
    Alles muss desentfiziert sein, klinisch rein, du kannst vom Boden und aus der Toilette essen ohne dass etwas passiert. Schön, oder?

    Trugschluss. Wozu sollte ein Körper Abwehrkräfte erstellen wenn er nie angegriffen wird?
    Kabauts, somit kippt alles um.


    Beim Essen seh ich das genau so.

    Generell zu sagen: Traue niemals der Bild Zeitung.
    Egal ob es stimmt oder nicht, wie Relevant es ist oder nicht, wenns gut formuliert ist wirds gedruckt. Bringt ja Gewinn ein.
    Hallo,

    finde die Diskussion hier interessant.
    Vor allem die Reaktion von picoflop !

    tstststs - will da jemand um jeden Preis recht haben ?
    Oder was bezweckt das Ganze in Wirklichkeit ?

    Tatsache ist, das durch Glutamat usere Essgewohnheiten gelenkt und beeinflusst werden.
    Und das aus industriepolitischen und profitorientierten Gründen.

    Nicht gut.

    Gruss

    mikeb69
    Schließe mich im groben an. Man muss aber die Menge sehen in der man das ganze zu sich nimmt. Wenn man viel von etwas isst, hat dies auch meist Konsequenzen (viel Zucker -> im schlimmsten Fall Diabetes; viel Lakritze -> Bluthochdruck; viel Alkohol/Drogen -> Verlust von Hirnzellen etc.). Die Liste kann man beliebig fortsetzen.

    Wenn man darauf achtet das man nicht zu viel von einem "Produkt" zu sich nimmt, dann ist das meiner Meinung nach ok.

    Mfg
    Firestorm

    mikeb69 schrieb:

    Oder was bezweckt das Ganze in Wirklichkeit ?

    Bezweckung: Ich habe gelinde gesagt die Schnauze voll, dass bei jeder Sendung im TV bei der es um Essen geht, sofort die Alarmkeule geschwungen wird, wenn Glutamat dran, drin oder drüber ist. Alles komplett unbewiesen und zum Teil nur hanebüchener Schwachsinn, weil die meisten zu blöde sind, sich richtig zu informieren.

    zum kilogucker link

    Da wird gesagt, dass man mit Glutamat mehr isst. Tolle Erkenntnis. Wenn etwas lecker (!) ist, isst man mehr, wenn's nach Pappmache schmeckt eher weniger.

    Wie gesagt: Würzen mit Glutamat ist keine Erfindung der Lebensmittelmafia. Die Asiaten machen es vermutlich bereits seit vor Christus und bei uns haben es die Römer schon gemacht. Welche Profitinteressen steckten dahinter? Oder war das Ziel lediglich: "Lecker" machen?

    Wie gesagt: Es möge sich doch mal jemand einen Blumenkohl mal mit und mal ohne Salz kochen. Welcher schmeckt wohl besser? Und wenn (s.o.) einer davon nach Pappe schmeckt, welchen wird man dann wohl stärker essen?
    Hey,

    picoflop schrieb:

    Bezweckung: Ich habe gelinde gesagt die Schnauze voll, dass bei jeder Sendung im TV bei der es um Essen geht, sofort die Alarmkeule geschwungen wird, wenn Glutamat dran, drin oder drüber ist. Alles komplett unbewiesen und zum Teil nur hanebüchener Schwachsinn, weil die meisten zu blöde sind, sich richtig zu informieren.

    na dann wären doch ein paar interessante Links ganz hilfreich. Hilfreicher zumindest, also hier eine Abstimmung ohne weiteren Kontext in den Raum zu stellen. Ich persönlich sehe mich als kritischen Verbraucher, weshalb ich mich über ein paar wissenschaftliche Infos freuen würde. Außerdem lasse ich mich nicht gerne als blöd abstempeln.

    Gruß, Manschula
    Kilogucker link, Zitat zu France Bellisle

    Aus dem abstract ihrer Arbeit (pubmed)
    ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9929637

    In both populations, only prandial food selection was affected by MSG, but meal size (kJoules) remained the same. Experiencing the positive effects of MSG is thus possible without inducing hyperphagia. In conclusion, MSG can be used casually by the consumer in order to increase palatability, and it can also be used selectively by nutrition experts in order to orient food selection toward a healthy diet composition.


    Da hat der gute Kilogucker ja mal nur (wieder mal) die halbe Wahrheit geschrieben. Die Wissenschaftlerin EMPFIELHT hier Glutamat sogar, um die Patienten zu "besseren" Speisen zu locken!

    Falls jemand den Volltext für free findet ... her damit ;)

    Nachtrach:
    Infoseite zu Glutamat:
    glutamat.info/

    wird betrieben von einer Vereinigung der Hersteller von G, aber die FAKTEN muss man halt BEWEISEN, bzw widerlegen.

    Nochn Nachtrach:
    Wer mehr "unabhängige" Fakten braucht (ein Fakt ist ein Fakt, egal ob Josef Stalin in benennt oder Mutter Theresa ...):
    web.archive.org/web/2007092910…sklm_glutamat_2005_dt.pdf

    Und weils mir gerade noch einfällt
    Muttermilch (unsere kleine wird ebenfalls gestillt) enthält rund 22mg/100g. Bei 6 kg Säugling und rund 800ml Milch kommen wir auf eine Aufnahme von 30 mg/Tag und kg Körpergewicht. Das liegt deutlich über dem, was ein normaler Erwachsener zu sich nimmt - selbst wenn Tütensuppen etc ebenfalls auf dem Speiseplan stehen. Ein empfindlicher Säugling erhält von Mutter Natur als ein Nervengift in nicht niedriger Konzentration? Wie konnte die Menschheit bis heute überleben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()