Debugging spinnt!?

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von raist10.

    Debugging spinnt!?

    Hi @ All,

    habe hier mal eine kleine Frage:

    Wenn ich einzelne Funktionen testen will, dann rufe ich die normalerweise über das Direktfenster auf und gucke mir den Ablauf an ob das alles so funzt wie es soll.

    Seit gestern spinnt VS2010 und egal was ich im Direkt-Fenster aufrufe es kommt immer die Meldung:

    "<Name der aufgerufenen Funktion>" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden.

    Völlig latte ob ich eine normale Public Sub aufrufe oder mit ? eine Function mit Rückgabe. Interessanterweise werden diese Funktionen/Subs aber korrekt in IntelliSense im Direktfenster zur Auswahl angeboten.

    Und nein, das mit der Schutzstufe kann nicht stimmen ... das sind alles Test-Funktionen/-Subs die als Public deklariert sind und separat in einem Public Modul stehen (separat damit ich das Modul einfach vor Release löschen kann und damit jeglicher Code-Müll entfernt ist).

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Gruß

    Rainer
    So, habe die Lösung nun doch selber gefunden:

    Das Problem entstand erst als ich einer Projektmappe die nur Dll's enthielt ein Windows-Form-Projekt hinzugefügt habe. Komischerweise aber nicht sofort (das war vor rund 4 Tagen) sondern erst seit gestern Abend.

    Das Problem ist offensichtlich ein alter Bug der so bereits schon bei VS 2005 bestand und anscheinend das Fixing nicht sauber erfolgte.

    Die Lösung ist folgende:

    - Das (oder vermutlich ein) Windows-Form-Pojekt MUSS das Startprojekt sein
    - In Projekt-Eigenschaften -> Debuggen muss das Häkchen bei "Nicht verwaltetes Code-Debugging aktivieren" gesetzt sein ... und zwar bei allen Projekten innerhalb der Projektmappe

    Super ... für so einen Rotz ging mal wieder ein halber Arbeitstag drauf. :(

    Gruß

    Rainer