Überprüfen ob bestimmte Datei existiert

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rotherford.

    Überprüfen ob bestimmte Datei existiert

    Hallo in die Runde,

    Ich habe eine TextBox für den namen der Datei und wenn in der RTB etwas schreibt er das darein.

    Meine Frage: Wie kann ich überprüfen ob die Datei schon da ist, wenn Sie nicht da ist soll er sie erstellen, habs schon mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. If IO.File.Exists = TextBox1.Text & ".ini" Then
    2. If Not RichTextBox1.Text = "" Then
    3. File.WriteAllText(Path.Combine(TextBox1.Text, ".ini"), RichTextBox1.Text)
    4. Else
    5. End If
    6. End If

    versucht, hat aber leider nicht geklappt.

    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windoof Vista“ ()

    den Link habe ich durch gelesen aber der Hilft mir nicht weiter. Ich meine das so das man in TB1 zb. Rolling in the Deep [mir ist nix besseres eingefallen] eingibt.
    Wenn man dann noch in RTB1 was reinschreibt und dann auf übernehmen drückt soll das Programm über prüfen ob die Datei da ist oder nicht.
    Er soll diese Datei nach dem Text in TB1 Benennen und mit der Dateiendung .ini versehen.
    Habs jetzt hinbekommen.
    Aber jetzt zeigt er mir einen Fehler an der vorher funktioniert hat:

    VB.NET-Quellcode

    1. If ComboBox1.SelectedItem = "Text" Then
    2. Form1.ListView1.FocusedItem.ImageKey = "Text.PNG"
    3. End If

    Ist meiner Meinung nach doch Richtig, oder??
    Also ich habe einen Eigenschaften Editor. Dort kann man dann so Sachen wie: Name, Interpret, Typ, Länge usw... eintragen. Im Feld 'Name' Steht dann ja der Titel des Objekts (bsp.Testobjekt).
    Wenn man die anderen Felder auch ausgefüllt hat und man auf 'Übernehmen' drückt soll das Programm überprüfen ob die Datei mit dem Namen aus TB1 und der Dateiendung ".ini" im Ordner:
    "C:\d800_dat\D800_DAT\IMPORT\Eigenschaften" Vorhanden ist oder nicht, wenn nicht dann soll er die erstellen, wenn Ja dann soll er Das was dann in RTB1 steht darein schreiben.


    --Ich hoffe das man das jetzt versteht--

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Windoof Vista“ ()

    My.computer.Filesystem

    Mit My.computer.FileSystem ?



    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Computer.FileSystem.FileExists(Textbox1.text & ".ini") = True Then
    2. MsgBox("File existiert.")
    3. Else
    4. MsgBox("FILE existiert nicht.")
    5. End If


    Ben
    /nicht getestet