Chat Programm (Verteilte Anwendung)

  • VB.NET

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zn-gong.

    ja, dass habe ich schon verstanden

    1. Client Logt sich in den Chat ein
    2. Server sendet eine Willkommens nachricht
    3. Client Sendet eine nachricht
    4. Server verteilt die nachricht und sendet sie an alle Clients
    -> Außer an den Client der sie gesendet hatt

    wie kann ich dass jetzt managen, mit ip,s sicherlich. Aber leider nicht wen NAT in Spiel ist.
    also mit eindeuttigen ID,S. Aber wo bringe ich sie am besten unter. In einer Datenbanck ist zu viel Traffic. In einer art XML währe aber schon besser!

    Die Sache mit den Verbindungen leuchtet mir inzwischen schon ein (aber verbindungen und keine endloßschleifen)!

    zn-gong schrieb:

    4. Server verteilt die nachricht und sendet sie an alle Clients
    -> Außer an den Client der sie gesendet hatt

    wie kann ich dass jetzt managen, mit ip,s sicherlich. Aber leider nicht wen NAT in Spiel ist.
    also mit eindeuttigen ID,S. Aber wo bringe ich sie am besten unter. In einer Datenbanck ist zu viel Traffic. In einer art XML währe aber schon besser!
    @4 Wieso? Warum einfach wenns auch kompliziert geht.

    @Rest was meinst du genau?
    Hey,

    NAT wir dir keine Sorgen bereiten denn mit NAT wirst du nichts zu tun haben weil du auf deinem Server kein Port öffnen kannst sprich eine TCP Verbindung. Das mit der XML Datei kannst du machen aber ich würde ma versuchen einfach nur mal das grundlegende zu machen das du einfach einmal einen Text schicken kannst. Ohne Login und weitere Chat funktionen.

    mfg almdandi
    ich habe bereits ein Fertiges Chat COntroll drinen als test, aber ich will ein eigenes machen.

    Dass Fertige arbeitet mir resurcen, kann man nicht alle Nachrichten als XML Datei versenden, und in den XML Datein soll dann drinen stehen an alle oder an einen bestimten schicken. Und wie wichtig die nachricht ist (wird dan gehilightet) und noch einige andere dinge!