Checkbox Größe verändern

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von steffifant.

    oder du machst dir ne eigene mit nem bild un mit mausereignissen steuern


    Edit By LaMa5: zwei mal der selbe Beitrag hintereinander ?! war Wohl ein versehen. --> Doppelpost gelöscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    meinst du die box selbst?

    Ja genau, meine Checkbox hat keinen Text, dafür verwende ich ein extra Label...


    wenn man keinen text hat, könnte man die Box durch verändern der schriftgröße änder. ansonsten ist die box nicht frei verfügbar soviel ICH weiß!
    Verändern der Schriftgröße bringt gar nichts! Leider...

    Ich fürchte fast, dass dies nicht möglich ist.
    Hai !!!!
    Du kannst die Größe von CheckBox zu Laufzeit ändern in dem Du die "With" Eigenschaft bentutzt.
    Das mit dem Schrift ändern, das glaube ich jetz weniger das da was tun werden. :) ;)
    Ich würde zu Entwicklung das Chekbox auf eine Feste Größe setzten und dann den Text in Laufzeit ändern.
    Oder du probierst die Eigenschaft "AutoSize" auf True zu setzten und dann schauen ob die Größe des ChekBox sich zu Laufzeit ändert, am sonst die Eigenschaf "AutoSize" auf False setzten, dann feste Größe von ChekBox setzten, und zur Laufzeit nur die Beschriftung ändern.


    Mfg Alex2000 :) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex2000“ ()

    Geht leider nicht. Meinst du in der art:

    VB.NET-Quellcode

    1. chechbox.Size.Height = "30"
    2. checkbox.Size.Width = "30"


    Sobald ich den Wert ändern möchte kommt die Fehlermeldung:
    "Der Ausdruck ist ein Wert und kann nicht als Ziel einer Zuweisung verwendet werden."

    PS: ComboBox? Ich meinte Checkbox eigentlich. ;)
    Hai !!!
    Wenn ich bitten darf, beschreibe genau was du vorhast mit dem ChekBox, was willst du verändern oder was soll zur Laufzeit passieren ???
    Ich komme noch immer nicht mit welches Problem du hast !!!!!

    PS: Ja hab schon verstanden um welches Steuerelement sich handelt, mein Schreibfehler hab ausgebessert !!!!
    Mfg Alex :) ;)
    Dachte eigentlich ich hätte mich deutlich ausgedrückt, aber kein Thema. Ich versuchs nochmal zu erklären.

    Es ist doch möglich eine Checkbox ohne Text darzustellen. Eine alleinstehende Box, die angehakt werden kann. Genau diese Box, in dem dann in anbehaktem Zustand der Haken erscheint möchte ich grösser haben, sprich, dass der Anwender nicht so genau zielen muss, sondern auch blinde eine Checkbox aktivieren können. Sprich ich möchte einfach die Schaltfläche der Checkbox vergrößern, ob im Formular direkt oder im code ist mir gleich...
    Jaaa da hast du Recht man kan ein CheckBox ohne Text darstellen. Jetzt habe ich geschnallt was du vorhast :) ;) sorry das ich dich noch ein mal Fragen muß.
    Hier habe 2 Beispiele:


    1. Beispiel
    in Entwicklungzeit setzt du die "AutoSize" Eingenschaft auf "FALSE" und ziehst so weit ausseinander bis es nicht mehr geht, und zu Laufzeit bleibt das ChekBox auf die Größe die du gezogen hast.



    2. Beispiel
    die Größe von ChekBox zu Laufzeit ändern, die Eigenschaft "AutoSize" auf True setzen, hier ist die Code:

    Brainfuck-Quellcode

    1. 'Bei Form Load Ereignis
    2. Form Load..........
    3. ChekBox.With = 50
    4. ChekBox.High = 200
    5. End Sub
    6. 'In MouseMove Ereignis
    7. ChekBox Mouse Move......
    8. ChekBox.With = 100
    9. ChekBox.High = 300
    10. End Sub


    Bitte achte darauf das bei Wert zuweisung darfst du keine Anführungzeichen setzen.

    Falsch: ChekBox.With = "200"
    Richtig: ChekBox.With = 200

    Also ich denke jetzt hab für dich die richtige Lösung, probiers aus !!!! :) ;)
    Übrigens genau so funktioniert die Größe änderung bei TextBox, Label, achte immer auf die Eigenschaft "AutoSize"

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Alex2000“ ()

    also entweder behauptest du was falsches, oder ich bin absolut unfähig. Bei mir gehts nicht!!!

    1.) checkbox.high gibts nicht, wenn dann checkbox.size.height. Wenn ich dann einen Wert zuweisen möchte, kommt wieder die F-Meldung ("Der Ausdruck ist ein Wert und kann nicht als Ziel einer Zuweisung verwendet werden.") hoch.

    Und über deine 1. Möglichkeit, die Checkbox grösser zu ziehen, tut sich nichts an der Größe der Checkbox...

    Bin doch nicht so unfähig, oder? ;)

    Gruß und Danke

    Red1825
    hmmm jetzt komme ich durcheinander !!! :D :D :D :D
    Das kann doch nicht war sein, das du ein Steuerelement nicht ausseinander ziehen kannst, das kommt mir das ganze irgend-wie komisch vor.
    Ich denke du machst irgend - was falsch, du willst doch mir nicht verzehlen das textbox oder label egal ob zu Laufzeit oder zu Entwicklungszeit die Größe nicht verändern kannst.
    Schau noch mal die Eigenschaften von dem ChekBox, ich glaube du machst irgend was falsch !!!!! :) ;)

    PS: LESE BITTE GENAU MEIN LETZTE BEITRAG VON "Heute, 14:50" :) ;)
    DIE BEISPIEL CODE DIE ICH FÜR DICH GESCHRIEBEN HAB, NUR DAMIT MAN SIED WIE MAN SOWAS ANSTELLEN KANN, HAB NICHT SO GENAU GESCHRIEBEN WIE ES WÖRKLICH SEIN MUS. FÜR DIE RICHTIGE SCHREIBWEISE IN CODE MUS DU SCHON SELBER SORGEN !!!!!!! ;)

    Wenn du noch schreibst das du von anderen Steuerelemente wie z.B TextBox oder Label die Größe nicht verändern kannst, dann bin ich sprachlos !!!!! 8) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alex2000“ ()

    ich glaub du verstehst in völlig falsch, Alex. Mit deiner Möglichkeit kann man nur das Anzeigefenster für den Text ändern. Wie gesagt, machs am besten mit ner PictureBox und zwei Bildern

    @LaMa5: Ja, war wirklich ein Versehen, danke
    ja da hast du wieder Recht den kleines Rechteck kannst du nicht vergrössern.

    Aber wie währs damit, du kannst doch die ChekBox in einen CommandButton umwandeln, ich kenn nicht alle Eigenschaften in Kopf, aber das kannst du schon in Eigenschaften ändern.
    Oder du fügst in deinem Projekt einen PictureBox und ein ImageList. In ImageList fügst du 2 Bilder, ein lehres Rechteck und zweites Bild Rechteck mit häckhen.
    Z.B über Click Ereignis, dem PictureBox, Bild1 oder Bild2 aus ImageList zuweisen, das währe auch eine Möglichkeit, am sonsten muß du dich was anderes einfallen lassen, und für was brauchst du große Recheck, machst du Programme für Schwerbehinderte, jeder gesunde Mensch kann das Rechteck erkennen und wenn sein muß kann aktivieren oder deaktivieren !!!! :) ;)
    Also überlege sehr gut für was du solche unsinn brauchst, hab nicht bös gemeint, aber ich finde das von dir komplett übertrieben worden. :) ;) ;)
    Ich finde Alex hat mit seiner Idee (leeres und angekreuztes Rechteck) Recht. Eine gute Idee.

    Deine Idee die Klickfläche zu vergrößern finde ich auch gut. Mein erster Gedanke war hierfür, das mit einer Symbolschrift wie Wingdings zu machen. Da gibt es das Kästchen und auch ein angekreuztes Kästchen. Dies kannst Du über die Texteigenschaft auch größer machen. Vorteil: Wingdings ist auf jedem Rechner installiert.

    ;( Bin mir nicht sicher, ob das auch so funktioniert ;(

    Gruß


    Stephan
    ich weiß nicht, was ihr alle wollt, es wäre doch total einfach, eine PictureBox mit zwei Bildern zu machen ?(
    Musst dann einfach nur das MouseDown oder -Clickereignis machen und dort das Bild ändern :huh: