MP3-Player ohne hilfe von Windows media player?

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    MP3-Player ohne hilfe von Windows media player?

    Hallo,

    ich bin relativ neu in VB und möchte irgendwie eine Art Musikplayer scheiben, ich habe das zwar schon als eine Art WAV-Player gemacht, aber ich habe bei den Produkten von Free Studio, insbesondere das Audio-Dub gesehen, dass dieser MP3 abspielen kann... Ich kann das nur, wenn ich einen Windows Media Player einfüge....

    Kann man das auch ohne machen?
    Ich wäre jetzt von einer Frage nach einer externen Hardware oder so ausgegangen... Ich nutze seit Ewigkeiten den Weg über MCI. Die bass.dll (welche DirectX nutzt) habe ich Anfangs auch getestet. Jedoch muss man im Code explizit die Version der dll beachten. Am besten die genutzte Version ins Programmverzeichnis installieren lassen. MCI kann mehrere Streams gleichzeitig laufen lassen, auch deren Lautstärke usw anpassen, so dass ein "einfaches" DJ-Programm mit überblenden und Co möglich ist. Die bass.dll bietet vieles mehr an Komfort, leere Stellen am Anfang und Ende lassen sich per FFT leicht trimmen, eine Art Waveformvorschau ist realisierbar und mehrere Streams sind ebenso möglich. Wichtig ist bei beiden Varianten am Ende des Liedes / Musikstückes den Speicher wieder freizugeben. Sonst wird der RAM im Laufe eines Musikabends "vollgerotzt".
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Wie bereits gesagt bietet bass.dll eine sehr gute alternative für mediaplayer control.
    Ein sicher sehr großer Vorteil ist, dass diese sehr gut dokumentiert wurde und einfach zu verwenden ist. Fall es immernoch Probleme gibt kann man immernoch auf das Forum von un4seen zugreifen.