DataGridView über DataView aus DataSet füllen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataGridView über DataView aus DataSet füllen

    Hallo alle zusammen!

    Erst mal ganz grundsätzlich; Ich versuche DataGridView zu nutzen, um Daten anzuzeigen und nach mehreren Spalten sortieren zu lassen. Lässt man danach suchen, findet man immer wieder den Hinweis, man solle ein DataView hierfür nutzen.
    Eigentlich hatte ich angenommen man könnte nun durch die DataView-Funktion das DataGridViewdirekt ansprechen und sortieren. Das scheint aber wohl nicht zu klappen. Es muss wohl ein DataSet genutzt werden aus dem die Daten gelesen und durch das DataView sortiert in das DataGridView eingetragen wird.

    Wenn ich da schon was falsch verstanden habe; bitte aufklären!

    Das Hauptproblem stellt jetzt das Füllen des DataSets dar. Es sollen Daten aus einem Array in das Dataset rein, aber ich weis nicht wie das geht. Hier der Code den ich gefunden habe:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim dataset1 As DataSet = New DataSet("Uebung1")
    2. dataset1.Tables("Uebung1").Rows(3)("sender") = "SAT1"

    Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

    So ein DataSet muss doch bestimmt erst mal dimensioniert und die Bezeichnungen festgelegt werden, oder? Es kann also nicht auf Reihe 3 und Spalte "Sender" zugegriffen werden, ohne das vorher festzulegen.

    Da ich in meinen Unterlagen nix darüber finde, braucht's eure Hilfe.
    P.S.: Es soll keine Datenbank, sondern nur das DataSet verwendet werden.

    Gruß

    eddi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eichseinet“ ()