Inhalt einer Form ändern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pc-werkstatt.

    Inhalt einer Form ändern

    Hallo zusammen,

    nehmen wir mal an ich habe eine Form und habe oben einen Button auf dem "erfassen" steht. In der Grundform bekomme ich eine Liste angezeigt. Sobald ich auf den Button drücke, komm ich in eine Eingabemaske auf der selben Form, ohne dass eine neue aufgeht und die Liste verschwindet. Sobald ich die Daten eingegeben habe und speicher, kommt wieder die Liste und die Eingabemaske verschwindet. So viel zum Thema wie es funktionieren soll.

    Wie würdet ihr das lösen ? Am liebste wäre es mir, wenn das ganze nicht iwie mit hide verschwindet, sondern dass es mit in Form A den Inhalt aus z.B. Form B lädt. Wisst ihr was ich mein ?

    Entwicklung: VB 2010 Ultimate
    Das mit den Tabs ist eine gute Idee... Wenn ich in einem Tab eine Form laden könnte, wär das noch besser... Ist das möglich ? :)

    Edit:
    Im Prinzip möchte ich in einer Form, nennen wir sie mal FORM A eine andere Form, nennen wir sie FORM B laden, ohne dass diese aufgerufen wird. Im Prinzip soll die "Hauptform" nur eine art Hülle sein, welche die Inhalte der verschiedenen Forms lädt... Ich hoffe ich konnte dies nun verständlich genug erklären...?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xater“ ()

    xater schrieb:

    Ich möchte das nochmal nach oben holen, da ich gerne morgen in der Arbeit damit weiter machen würde =)

    Du kannst auch alles mit nur einer Form machen, diese nenne ich jetzt mal frmMain.
    Auf die frmMain machst du zwei so genannte "Panel", auf diese Panel machst du einfach den inhalt deiner Formen.

    bsp Panel1:
    Login_textbox1
    Login_textbox2
    Login_Button

    bsp:Panel2:
    Was du willst

    Dann kannst du z.B: mit Panel1.visible = false das eine Panel ausblenden.
    Liebe Grüße,
    C.O.D.E

    Testautomatisierung (TA):

    5%
    Du findest meinen Beitrag Hilfreich? :thumbup: Dann drück auf Hilfreich!