Mir unbegreiflicher Fehler

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBLukas.

    Mir unbegreiflicher Fehler

    Moin,

    ich hänge gerade an einem wohl extrem einfachen Problem fest: If-Abfrage soll gucken, ob zwei Strings nicht Nothing sind. Bei der Abfrage bekomme ich aber den Fehler:
    ""Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von String in Boolean zu."

    Wo bitte mache ich das was mit Booleans? Ich befürchte ich bin da grade zu blöd für :rolleyes:
    Bilder
    • wiebitte.png

      7,64 kB, 640×156, 132 mal angesehen
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ok, also muss ich wohl alles einzeln mit ElseIf auseinanderklamüsern. Na toll^^
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Danke, mittlerweile werde ich das ganze jedoch mit direkten Fehlermeldungen abfangen, anstatt mit obigem Code die Buttons alle einzeln, je nach dem was vorhanden ist, zu deaktivieren. Das wird viel zu kompliziert^^
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    VB.NET-Quellcode

    1. If var1 IsNot Nothing AndAlso var2 IsNot Nothing

    Programmiersprachen <-> "normale" Sprache

    Normale Sprache: Wenn Variable 1 und auch Variable 2 nicht "Nothing" sind, dann...
    Programmiersprache: Wenn Variable 1 nicht Nothing ist und auch Variable 2 nicht Nothing ist, dann...

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Grade überschnitten sorry...

    Jetzt stehe ich aber auf'm Schlauch.
    Was willst du mit deiner Logik überhaupt bezwecken.

    Haben deine Strings denn keinen Inhalt?

    Oder sind die Strings zwar deklariert aber noch nicht definiert?

    Also quasi:

    Dim text1 as String
    Dim text2 as String

    If isnothing(text1) and isnothing( text2) then
    Den Strings soll vom Benutzer etwas zugewiesen werden. Und bei Ausführung der Aktion will ich sichergehen, dass er dies auch getan hat.

    @Seri: Das war's. Das kommt davon, wenn man zu lange nichts mehr in VB macht^^ (Hätte man aber drauf kommen können :S )
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.