Datei downloaden und auf Festplatte lassen solange ein bestimmter Prozess läuft

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datei downloaden und auf Festplatte lassen solange ein bestimmter Prozess läuft

    Halli Hallo,
    ich wende mich mal hier an die Visual Basic Profis unter euch, die mir mit Sicherhiet bei dieser Frage behilflich sein können :)

    Ich beschreibe mal genauer, was ich mit dem was in der Überschrift steht, gemeint ist:

    Ich möchte ein Programm erstellen, welches 2 DLLs von meinem Webserver herunterlädt in den Ordner wo die Files nun mal hingehören sollen (dort wo die EXE auch ist). Nachdem dies erledigt ist, möchte ich, dass das PRogramm einen bestimmten Prozess überwacht und solange jener Prozess läuft, sollen die heruntergeladenen Dateien auf der Festplatte bleiben. Wenn der Prozess beendet ist, sollen zugleich die DLL Dateien, die zuvor heruntergealden wurden, gelöscht werden!

    Kann mir jemand hierbei helfen? Ich kenen mich mit der Programmierung von Prozess-Überwachnungen und Downloads nicht aus ^^

    Wäre super,
    vielen Dank
    zum downloaden nimmste folgenden code

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Network.DownloadFile("http://www.********.de/downloads/library.dll", "C:\wichtigerordner\library.dll")


    da musste natürlich mit überprüfen ob überhaupt ne internetverbindung steht:

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Computer.Network.IsAvailable = True Then
    2. 'Internetverbindung steht
    3. Else
    4. 'eben nicht^^
    5. End If


    zum prüfen ob der prozess läuft ist der code ein bissl umständlicher

    generell musst du prüfen ob der prozess läuft.
    das machste in nen timer, der jede sekunde zum beispiel überprüft ob der prozess läuft.
    wenn nicht dann:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.Delete("C:\testdatei.txt")


    mfg HeadShotHarp

    EDIT:

    ok das mit dem prozess ist doch garnicht so kompliziert:

    das kommt in den timer

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Prozessname As String
    2. Prozessname = "Beispiel" (ohne *.exe -> Steam.exe du schreibst nur steam)
    3. Dim Game() As Process = Process.GetProcessesByName(Prozessname)
    4. If Game.Length > 0 Then
    5. 'Prozess läuft
    6. Else
    7. ' prozess läuft nicht
    8. IO.File.Delete("C:\beispieldatei.dll")
    9. End If

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HeadShotHarp“ ()

    Wow, ganz großes Dankeschön, werde es heute noch oder die Tage auf jeden FAll austesten und meine Erfahrungen damit hier reinschreiben :)

    Darf ich fragen, woher du nohc den Befehl mit dem Prozess überwachen etc. gefunden hast? Das würde dem Forum dann weitere Threads ersparen, wenn man weiß wo man sonst noch auf die Commands etc. zugreifen und sie lernen kann :)