Schadsoftware programmieren - Ist das strafbar...?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    Schadsoftware programmieren - Ist das strafbar...?

    Hallo Community!

    Habe beim Durchstöbern von Wikipedia das hier gefunden *Link* und hab da 'ne Frage:

    Das Benutzen von Sofware wie der LOIC ist in Deutschland strafbar - Ist das Programmieren solcher Software denn eigentlich auch strafbar? Denn man selbst fügt ja keinen Schaden zu, das tun die Leute, die solche Programme nutzen.
    Bei der Rüstungsindustrie ist es ja eigentlich nix anderes: Die Jungs verticken Waffen und haften nicht für deren Einsatz...

    Und nein, ich habe nicht vor, Schadsoftware zu programmieren, nur würd' ich das gern mal aus Prinzip wissen.

    Was meint ihr? Kann das strafbar sein?
    - Für mich ist der Vergleich mit der Rüstungsindustrie irgendwie schon eine klare Antwort...

    MfG,
    X-Zat / Momo
    § 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
    Absatz 1

    (1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

    - Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
    - Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,

    herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    Hm... Aber wenn du ins Handwerk gehst, dir eine Rüstungsfabrik aufziehst und Waffen an Staaten vertickst, ist das legal?
    Ganz ehrlich, irgendwas läuft in unserem Staat falsch :D.

    Naja, kay, die Rüstungsindustrie wird wohl auch entsprechende Erlaubnisse/Urkunden/Sonstiges haben, dass es ihnen erlaubt, Waffen zu produzieren. Und für die Programmierung gibt's sowas nicht
    ?
    MfG,
    X-Zat / Momo
    Ähm, man kann ja auch Schadsoftware als Übung programmieren...um zu sehen, was man drauf hat. Solange ich sie nicht verteile/einsetze/etc, kann ich mir doch auch Trojaner und ähnliches bauen.

    In Österreich oder der Schweiz ist das reine herstellen verboten...habe ich zumindest irgendwo gelesen. Aber dass es auch in Deutschland so ist? Wäre mir neu.^^
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Wenn du Software programmierst, bei der der Benutzer nicht eindeutig weiß, dass sie seinem Rechner Schaden zufügt, dann ist die Verbreitung selbiger natürlich nicht legal.

    Wie es ist, wenn du eindeutig dazuschreibst "Diese Software fügt ihrem Rechner und Rechnern in seiner Umgebung erheblichen Schaden zu.", weiß ich allerdings nicht.
    Naja, hierbei sollte man wohl vorerst brain.exe starten und den Start der Anwendung abwägen...

    @SAR: i kno.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Und wie immer bei solchen Themen:
    Wenn ihr auf Paragraphen hinweist, mache ich das auch mal. Nicht vergessen:

    Rechtsberatung ist in diesem Forum verboten. Das bedeutet im Klartext, dass ihr Rechtsthemen
    immer nur hypothetisch behandeln dürft. Also niemals konkrete Fälle posten oder in Antworten konkrete
    Tipps an den Fragesteller geben.
    Mal angenommen man möchte ein Programm wie LOIC programmieren, dann sagt man halt einfach dass es ein Stresstest für PCs sein soll, und dazu schreibt man noch, das man es nicht für schädliche Zwecke verwenden darf, dann ist es nicht mehr dein Problem, wenn jemand damit Müll macht...

    Stichwort: Euphemismus
    Naja, es ist auch irgendwie selbstverständlich, dass die Verbreitung von Schadsoftware nicht legal sein kann oder?
    Und das Herstellen... Wenn man klar aussagt, dass dieses Programm Schaden anrichten kann, so müsste der User doch selbst abwägen müssen, was er tut.

    Und ich wiederhole: Es geht um keinen konkreten Fall, ich wundere mich nur, dass Software wie LOIC online ist und dagegen scheinbar nichts getan wird.

    MfG,
    X-Zat / Momo
    Die LOIC ist offiziell auch nur zur Demonstration da und nicht für den einsatz gegen andere Systeme gedacht. ;)
    Genauso wie bei anderer Software, die man offensichtlich für solche Zwecke benutzt.
    Von meinem iPhone gesendet
    Heißt das soviel wie mit der Zeile "Dieses Programm dient rein demonstrativen Zwecken und darf nicht zum Angriff auf andere Systeme missbraucht werden." bist du auf der sicheren Seite, wenn du sowas programmierst und anbietest?