Email nach Betreff in Unterordner sortieren

  • Access

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Email nach Betreff in Unterordner sortieren

    Hallo,

    ich würde gerne ankommende Mails die einen bestimmten Ausdruck im Betraff haben in Unterordner Sortieren.
    Dies sind meine ersten Schritte uin VBA, also bitte nicht überrascht sein ;)

    der Betreff der Mails sieht wie folgt aus:
    [Ticket#123456789123] FEHLERDIAGNOSE_1242342_56734557

    Die Zahl hinter [Ticket# ist die TicketID und ich hätte gerne, dass alle Mails mit der selben TicketID in den selben Unterordner des Ordners Tickets kommen. Der Oirdnername soll die TicketID sein. Wenn ein Ordner noch nicht existiert, soll er angelegt werden.

    mein Ansatz:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Sub sortMails()
    2. Dim Mails As Outlook.Items
    3. Dim Mail As Object
    4. Dim FolderInbox As MAPIFolder
    5. Dim FolderDest As MAPIFolder
    6. 'Outlook als Object erstellen
    7. Set MyOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
    8. Set myNameSpace = MyOutlook.GetNamespace("MAPI")
    9. 'Default-Mailbox
    10. Set FolderInbox = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
    11. Set FolderDest = FolderInbox.Parent.Folders("Tickets")
    12. Set Mails = FolderInbox.Items
    13. Set Mail = Mails.Find("[Subject] = '[Ticket#' ")
    14. Mail.Move FolderDest
    15. End Sub

    Aber wie kann ich hier Wildcards verwenden, so dass der String zwischen [Ticket# und ] herangezogen wird?

    Vielen Dank!

    P.S.: von VB bin ich es gewohnt, dass ein Content-Menü aufgeht, wenn ich auf Eigenschaften eines Objekts Zugreifen möchte, so ist es einfacher bestimmte Eigenschaften zu finden. Guibt es eine solche Funktionalität in VBA nicht?

    petaod schrieb:

    Ansonsten kann man für solche Aufgaben ganz einfach eine Outlook-Regel erstellen.

    Hallo,
    mir gehts in erster Linie darum, dass meine Mails sauber sortiert werden ;)

    Kann man das mit Regeln auch realisieren, dass die zusammengehörenden Mails in Ordner gepackt werden, die aus einem Teil des Subject-Strings erstellt werden?

    Danke!
    Also, ich habs nun mit Hilfe von Eierleins Coden recht gut hinbekommen :)

    Vielen Dank!

    P.S.: Gibts es in VBA(6.5) nicht die Möglichkeit, wenn ich auf die die Eigenschaft eines Objektes zugreifen möchte, z.B. TicketID., dass er mir dann in einem Menü, wie in VB2008, anzeigt, was für Eigenschaften zur Verfügung stehen?

    nemesis schrieb:

    dass er mir dann in einem Menü, wie in VB2008, anzeigt, was für Eigenschaften zur Verfügung stehen

    Doch. Sobald du im Fließtext den Punkt eingibst (notfalls den Punkt weglöschen und neu eingeben).
    Der Punkt muss unmittelbar an die Objektbezeichnung angrenzen (mit Blank dazwischen geht's nicht).

    Auch Ctrl+Blank zum Vervollständigen funktioniert.
    Ich habe hier zwar 7.0, aber meines Wissens hat das auch bei 6.5 so funktioniert.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --