kleines Beispiel bitte (will darauf anfangen aufzubauen)

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von greyman.

    kleines Beispiel bitte (will darauf anfangen aufzubauen)

    ich habe eine Access 2000 Datenbank mit Name: adressen.mdb
    Darin habe ich eine Tabelle: adresse
    In der Tabelle 4 Felder:

    ID (Autowert) Primärschlüssel
    NAME (Text)
    Vorname (Text)
    Geburtstag (Datum)

    Über Schutz habe ich der Datenbank ein Passwort 1234 gegeben

    In VB möchte ich jetzt ein Miniprogramm machen
    Die Datenbank soll geöffnet werden und in 4 Feldern soll der jeweilige Datensatz angezeigt werden und innerhalb der Datensätze soll man blättern können.

    Kann mir jemand sagen wie das geht?

    Ich habe eine Form erstellt und 4 Textboxen eingefügt. Mit Labels habe ich die Felder benannt.
    Mehr weiss ich leider net.
    Du brauchst ein Data-Control (gehört zu den Standard-Steuerelementen), welches du erstmal mit der Access DB verbindest. Dann musst du bei den Textfeldern dieses Data-Control und das zugehörige Feld wählen. Die Navigation erfolgt dann über das Data-Control.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Data Control hab ich in die Form eingefügt und mit der Datenbank verbunden.

    Wenn ich auf PLAY drücke kommt "nichterkennbares Datenbankformat"

    Muss ich nicht erst mal das Passwort übergeben bzw. muss ich bei Access 2000 net noch irgendeinen Verweis ins Projekt einfügen?
    Hi,

    ich bin selbst noch ein Anfänger, aber ich kann Dir da die Hilfe von Visual Basic Express 2005 empfehlen. Da ist genau so ein Beispiel enthalten wie Du hier gerade beschreibst. Allerdings mit der mitgelieferten MSSQL Datenbank. Ich würde MSSQL in diesem Fall vorziehen. Ich nehme an Du hast Access nur verwendet, weil du keine anderen DB auf deinem Rechner hattest, oder muss es denn unbedingt Access sein? Wenn ich mich nicht ganz irre, mußt du auch zuerst eine Datenbankverbindung herstellen (ODBC) darin gibst du dann die ganzen Zugangsdaten an. In VB wird dann nur noch die ODBC Schnittstelle verknüpft.

    Aber wie bereits erwähnt... es ist alles unter vorbehalt, da ich selbst noch Anfänger auf diesem Gebiet bin...
    Hi,

    also ich kenne es nur so, dass du eine Datenbankverbindung über ODBC herstellst. Da kannst du alle Treiber für eine Datenbank hinterlegen und per VB ansprechen. Warum sollte das nicht gehen? Sag doch mal wie du die Datenbankverbindung aufbauen willst.