Netzwerkampel ("Server" und Clients)

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FinnSoft.

    Netzwerkampel ("Server" und Clients)

    Netzwerkampel erstellen

    Da dies mein erster Beitrag hier ist, bitte ich euch um Nachsicht...
    Ich versichere euch auch seit mehreren Stunden nach einer Lösung mittels SuFu unterwegs gewesen zu sein, hat aber net geklappt.

    Mit geht es mehr um ein sauberes Programmieren und eure Meinung zu meinem unten stehenden Projekt, als um ein akutes Problem.

    Projektbeschreibung:
    Ich möchte einen Balken auf die Windows 7 Oberfläche (ähnlich Taskleiste) programmieren, welcher je eine Ampel für 7 Zimmer anzeigt.
    In jedem Zimmer kann ich diese Ampel von grün über gelb auf rot setzen.
    Mehr soll es gar nicht können.

    Lösen könnte ich dies einfach über 7 gleiche Programme, welche alle auf die selbe INI Datei zugreifen.
    z.B.:
    Z1=1 für Zimmer 1 gleich grün
    Z2=3 für Zimmer 2 gleich rot usw.

    Die einzelnen Programme greifen dann via Zeitschleife sagen wir mal alle 60Sek auf die Datei zu und ändern entsprechen die Daten oder das Erscheinungsbild
    der jeweils auf diesem Rechner installierten Software. Sollte die Datei gerade offen sein, bekomm ich das auch gelöst...
    Mir ist völlig bewusst, das dies keine saubere und besonders schöne Lösung ist.
    Würde aber schnell programmiert sein (ich bin leider nur HobbyBastler und meine Ahnung hält sich stark in Grenzen)

    Fragestellung:
    Gibt es einen sauberen Lösungsweg?
    Z.b. via Server/Client Programmierung? Also eine Datei auf die von allen Clients gleichzeitig zugegriffen werden kann?
    Kennt jemand hierzu ein Tutorial (hab echt gesucht, aber nix gefunden)???

    Oder meint ihr dass das Programm zu klein ist, um eine echte Server Anwendung zu schreiben und die von mir beschriebene Methode
    zwar net schön aber ausreichend ist???

    Besten Dank
    Ehm ja, also das ist eigentlich ganz leicht. Ich habe nur nicht verstanden ob das echte Lämpchen oder einfach Lämpchen auf dem Desktop sein sollen. Bei letzterem empfehle ich dir das Multiserver Tutorial. Und dann hast du ein Server und ein Client Programm. Beim Server musst du dann einfach z.B. eine Picturebox mit rot und grünen pünktchen laden.
    OK, vielen Dank! Ich glaube das funktioniert. Kann leider erst nächstes WE weitermachen, dann hab ich auch mal nen zweiten Rechner.
    Nächstes Problem! Kann ich die Tasten F5-F8 abfangen? Also auch wenn die Form nicht aktiv ist?

    Gruß