My.Settings- Einstellungen in externe Datei speichern

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Code-Fresser.

    My.Settings- Einstellungen in externe Datei speichern

    Hi @ all,


    ich habe mal wieder eine kleine Frage und zwar wie kann ich es bewerkstelligen, die gesamten Werte meiner My.Settings in einer externen Datei zu speichern?

    Ist nur zu testzwecken gedacht, ich überlege die vom User gewählten Fenster-einstellungen so wieder zu laden.
    My.Settings kann ja verschiedene "Mitglieder" haben. Ich würde versuchen diese mit einer Schleife zu durchlaufen und anschließend z.B. eine Datei für jedes einzelne zu erstellen
    edit: da war wohl einer schneller :D
    mfg
    Fury
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Also dann denke ich musste deine Einstellungen ganz anders abpeichern.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Hey,

    artikuliere dich doch bitte in vollständigen, aussagekräftigen Sätzen ;) Hast du dir eine My.Settings-Datei mal angeschaut? Gefällt dir nicht? Dann solltest du, wie von Fury angeregt, auf My.Settings verzichten und stattdessen ein eigenes Format entwickeln/nutzen.

    Gruß, Manschula
    Die Lösung zu deinem Problem!

    GetPrivateProfileString
    WritePrivateProfileString



    Die gespeicherte Datei sieht dann so aus:

    Quellcode

    1. [Einstellungen]
    2. Username=Test Account
    3. Password=123456


    Den Pfad der Datei kannst du ebenso einstellen.
    Villeicht , hilft dir das weiter , habe gerade teilweise das gleiche problem ... :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IOPublic Class Form1 Private Declare Ansi Function GetPrivateProfileString Lib "kernel32.dll" Alias "GetPrivateProfileStringA" (ByVal lpApplicationName As String, ByVal lpKeyName As String, ByVal lpDefault As String, ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize As Int32, ByVal lpFileName As String) As Int32 Private Declare Ansi Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32.dll" Alias "WritePrivateProfileStringA" (ByVal lpApplicationName As String, ByVal lpKeyName As String, ByVal lpString As String, ByVal lpFileName As String) As Int32
    2. Public Function INI_ReadValueFromFile(ByVal strSection As String, ByVal strKey As String, ByVal strDefault As String, ByVal strFile As String) As String Dim strTemp As String = Space(1024), lLength As Integer lLength = GetPrivateProfileString(strSection, strKey, strDefault, strTemp, strTemp.Length, strFile) Return (strTemp.Substring(0, lLength)) End Function
    3. Public Function INI_WriteValueToFile(ByVal strSection As String, ByVal strKey As String, ByVal strValue As String, ByVal strFile As String) As Boolean Return (Not (WritePrivateProfileString(strSection, strKey, strValue, strFile) = 0)) End Functionend class


    Edit by ErfinderDesRades: Der Thread ist fast 1 Jahr alt - da bitte nicht mehr drauf antworten.
    --> closed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()