Datenbankdatei lässt sich nicht öffnen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Datenbankdatei lässt sich nicht öffnen

    hi,

    ich habe folgendes gemacht:

    • ich habe den SQL server angehalten (nicht mein lokaler)
    • die Datenbankdatei *.mdf und *.ldf auf den desktop kopiert
    • die *.mdf wollte ich nun in mein Projekt hinzufügen

    und folgender Fehler wird immer angezeigt beim hinzufügen
    Spoiler anzeigen

    Die neue 'C:\USERS\USER\DESKTOP\XXX.MDF'-Datenbank konnte nicht geöffnet werden. CREATE DATABASE wird abgebrochen.

    Fehler beim Anfügen einer automatisch benannten Datenbank für die Datei C:\Users\User\Desktop\WorkM001.mdf. Eine Datenbank mit diesem Namen ist bereits vorhanden, die angegebene Datei kann nicht geöffnet werden, oder sie befindet sich in der UNC-Freigabe.

    Dateiaktivierungsfehler. Der physische Dateiname 'C:\Users\User\Desktop\XXX_log.ldf' ist möglicherweise falsch.

    Das Protokoll kann nicht neu erstellt werden, da beim Herunterfahren der Datenbank Transaktionen/Benutzer geöffnet waren, kein Prüfpunkt für die Datenbank verwendet wurde oder die Datenbank schreibgeschützt war. Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Transaktionsprotokolldatei manuell gelöscht wurde oder aufgrund eines Hardwarefehlers oder externen Fehlers verloren gegangen ist.


    kann das sein das man eine Datenbankdatei von einem server nicht local verwenden kann?
    .

    dravus schrieb:

    die *.mdf wollte ich nun in mein Projekt hinzufügen

    An ein VS-Projekt?
    Die .mdf kann meines Wissens nur von einem SQL-Server geöffnet werden mit "Datenbank anhängen".
    Das ist keine Datei, die du einfach öffnen kannst. Auf die Daten kannst du nur über eine Connection an den SQL-Server zugreifen.

    Installier die lokal einen SqlExpress. Dort kannst du die Datei anhängen.

    Alternative:
    Mit dem Converter von CodeProject kannst die die Daten von einem SQL-Server in eine SQLite-Datenbank konvertieren.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --