Größe einer Array ermitteln

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thunderbolt.

    Hi,

    VB.NET-Quellcode

    1. x = UBound(DeinArray)



    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi,

    Oh. Sorry hab übersehen, das es für .Net ist


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    moin @ all, auch wenns was spät ist, bin seit eben erst hier angemeldet. trotzdem würde ich gerne drauf antworten.
    x = UBound(DeinArray) ist 0-Basierend, drum muß bei der läneg 1 hinzuaddiert werden
    beispiel:
    Dim Deinstring as string = "123, 4711, 0815"
    dim result() as string
    dim L as integer
    result = split(DEINSTRING,", ",-1,CompareMethod.Text)
    L=ubound(result) 'Liefert 2 weil :result(0) = 123, result(1) = 4711, result(2) = 0815,

    anders siehts aus mit Length
    beispiel:
    Dim Deinstring as string = "123, 4711, 0815"
    dim result() as string
    dim L as integer
    result = split(DEINSTRING,", ",-1,CompareMethod.Text)
    L=result.length 'Liefert 3 weil: 3 einträge im Array vorhanden sind

    hoffe das hilft alles die nach sowas suchen wollen/müssen weil sie, wie ich, nen kopp wie'n Sieb ham ^^(scherz)

    Boardregeln schrieb:

    Das "Ausgraben" von veralteten Topics durch Neuerstellung eines Postings ist bei Fragen zum exakt gleichen Thema erlaubt. Da Antworten auf die Ursprungsfrage den Threadersteller nach so langer Zeit vermutlich nicht mehr interessieren, sind nur inhaltlich wertvolle und allgemein nützliche Ergänzungsposts erlaubt.
    Du verwendest dort VB6-Ranz, der in VB.NET nichts mehr verloren hat: Böses aus VB6/VB2003 - und die richtigen VB.NET-Alternativen. Daher ist das nicht allgemein nützlich und sogar schädlich. Außerdem haben wir hier Tags, um Code als solchen zu formatieren: Wie füge ich Quellcode korrekt im Forum ein?.

    //Geschlossen


    PS: Willkommen im Forum ;)
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt