Datenbank für Neulinge.... (jeder hat mal klein angefangen)

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Senubius.

    Datenbank für Neulinge.... (jeder hat mal klein angefangen)

    Guten Tag erst mal und großes Lob an dieses Forum hat mir in den letzten 24h schon sehr Weitergeholfen.

    So nun zu meinem problem: ich benutze VB seit ungefähr hm naja sin gleich 25 stunden (also absoluter neuling).

    ich möchte ein programm schreiben für meine firma um rechnungen und angebote zu schreiben, Angebote in Rechnungen umzuwandel, Rechnungen in Mahnungen umzuwandeln, Kundendaten zu Speichern, und sowieso und überhaubt ;) also ne menge zum Speichern das grundgerüst hab ich zusammen (Formen zum naviegiern ohne Fehler zu erzeugen, Loginbildschirm, kleine Datenmengen Speichern wie eigene Kontackt und Bankdaten zum auf die Rechnung/Mahnung importieren. Aber das mit den Datenbanken... also ich weis wie man eine erstellt (Acess, was ich leider nicht habe) weis auch wie diese arbeiten aber wie ich die in mein progamm importiert bekomme das ich die daten ändern/ergänzen/löschen kann das übersteigt meinen Horizont (noch ;) ). Hab einige Vorkenntnise in VBA aber da auch nicht mit Datenbanken an sich sondern eher mit excel und datenbankabfragen (auswertungen , also nichts änderbar).

    Hat jemand vlt erbarmen mit mir und kann mir schritt für schritt erklären was ich da machen muss (ja ich hab im forum schon gesucht, und in jedem Thema wo datenbank vorkommt versteh ich nur blablabla, Bahnhof, vorne li, hinten ists laut... hab auch mal die Hilfen von VB gelesen aber die sind ja noch schlimmer).

    Lg Philipp
    Zunächst einmal, lass dir gesagt sein: Das ist noch viel zu schwer für dich. Wenn du dich ernsthaft mit VB auseinandersetzen willst, schlage ich dir ein Buch vor, aus dem du die Grundlagen lernst. Damit kannst du dann - ohne Hilfe - schon ganz gut Programme erstellen. Du lernst den Umgang mit Controls, Datentypen und die Vor- und Nachteile der Namespaces.

    Ein solches Programm ist nicht einfach - je nach dem, wie groß das ganze werden soll. Vor Allem, weil das ganze sicher sein muss, da du, wie du sagtest, auch Bankdaten abrufen/speichern willst. Auch fürchte ich, dass dir schnell die Lust daran vergeht, denn bei einem solch großen Projekt kann man als Anfänger schnell enttäuscht sein, wenn etwas nicht klappen will.

    mfg,
    Lukas.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Hat jemand vlt erbarmen mit mir und kann mir schritt für schritt erklären was ich da machen muss


    Hhhmmm ... kann ich gerne machen, pro Stunde Zeitaufwand 50 € + MWST ... einverstanden? ;)

    Das was Du da gerne hättest für Deinen Kenntnisstand entspricht in etwa einem 600 bis 800 Seiten starken Buches vom Aufwand her.

    Wenn es was vernünftiges werden soll dann beginnt es bei Datenbankentwicklung/ERM-Erstellung, geht über DBMS/DB-Verwaltung, Software-Architektur, Ressourcen-Handling/-Verwaltung, SQL-Syntax, OOP-Programmierung, GUI-Entwicklung, sehr viele NET-Objektmodelle bis hin zu Abfragdesign, Berichtserstellung und schlußendlich Sicherheitsmechanismen.

    Das ist für Deinen Kenntnisstand einfach noch rd. 10 bis 20 Nummern zu hoch.

    An Deiner Stelle würde ich das Projekt in Access realisieren. Da kommt man auch als Anfänger mit verhältnismäßig kurzem Zeitaufwand zu einem funktionierenden Ergebnis, vor allem weil viele Dinge die Du brauchen wirst dort einfacher/simpler zu handeln sind als in einer NET-Umgebung.

    Gruß

    Rainer
    ich kann dir das buch Einstieg in Visual Basic 2010 empfehlen (da hab ich vb gelernt). da werden dir die grundlagen vermittelt und es ist auch ein teil dabei wo datenbanken behandelt werden. wenn du kein access hast kannst du auch dann die datenbanken des visual studios 2010 nutzten.

    gruß
    fabian

    Ertse hürde gemeistert

    Das ist für Deinen Kenntnisstand einfach noch rd. 10 bis 20 Nummern zu hoch.


    Mag sein aber wer sich die ziele nicht hoch steckt der lernt nichts...
    Ja das mit den Bankdaten habt ihr glaub ich falsch verstanden nicht die von den Kunden Sondern nur die von der Firma und auch nur die die eh auf der Rechnung stehen ;)
    Also nix mit verschlüsselung und soweiter (Gott, ist aber ne coole Idee ;) ) Ne ne Login Abfrage reicht mir und die hab ich ja schon gemeistert.
    Die Datenbank hab ich jetzt auch schon erstellt und in eine Form rein bekommen aber nächstes Proplem:

    Wie kann ich in einer Form wiedergegebener Datenbank die letzte (also die leere Zelle) ansprechen wenn ich da einen neuen Wert Einfügen möchte (mit adress gehts nicht das ich ja sobald ich dann was eingefügt habe nicht mehr die leere Zelle ist.???

    Lg Philipp

    Senubius schrieb:

    Das ist für Deinen Kenntnisstand einfach noch rd. 10 bis 20 Nummern zu hoch.


    Mag sein aber wer sich die ziele nicht hoch steckt der lernt nichts...


    Falsch. Wer etwas anfängt, was er nicht kann, beginnt, alles zu googeln oder in Foren zu erfragen. Außerdem gewöhnst du dir dadurch eventuell schlechten VB6-Stil an.

    Die erste Aussage kann ich hiermit untermauern:
    Wie kann ich in einer Form wiedergegebener Datenbank die letzte (also die leere Zelle) ansprechen wenn ich da einen neuen Wert Einfügen möchte (mit adress gehts nicht das ich ja sobald ich dann was eingefügt habe nicht mehr die leere Zelle ist.???
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Lukas schrieb:

    Die erste Aussage kann ich hiermit untermauern:

    Zitat
    Wie kann ich in einer Form wiedergegebener Datenbank die letzte (also die leere Zelle) ansprechen wenn ich da einen neuen Wert Einfügen möchte (mit adress gehts nicht das ich ja sobald ich dann was eingefügt habe nicht mehr die leere Zelle ist.???


    und jetzt musst du mir den unterschied erklären zwischen: über google oder Foren etwas lernen oder in nem Buch zu wälzen-----
    ein paar hab ich schon: Internet:-geht schneller
    - ist durch menschliches miteinwirken in die erklärung einfach benutzerfreundlicher (bsp. man kann nachfragen wie war das? wofür ist das überhaupt gut- das buch verweist dich dagegen wieder auf einen abschnitt 200 seiten später dort angelangt weist du schon gar nicht mehr was du hier wolttest (übertrieben gesagt))

    das einzige was du untermauern kannst mit MEINER Frage ist das ich genauso wie viele menschen auch in diesem forum was lernen wollen ansonsten wären wir nicht hier.

    Falsch. Wer etwas anfängt, was er nicht kann, beginnt, alles zu googeln oder in Foren zu erfragen. Außerdem gewöhnst du dir dadurch eventuell schlechten VB6-Stil an.


    Jeder der irgendwas neues anfängt kann es aller wahrscheinlichkeit nicht... (ausnahmen bestätigen die Regel)
    Schlechten VB-Stil das ist gut :D gibt es irgendwo ne kommision die das bewertet??? Spass beiseite.
    Alles was zum Ziel Führt kann nur richtig sein der rest ist geschmaksache der eine arbeitet lieber mit GOTO der nächste mit Do Until
    Aber deswegen kann keiner sagen das das andere ein schlechter Stil wäre, höchstens ein anderer...


    Lg Philipp
    Das Buch benützt du, um dir die Grundlagen zu Gemüte zu führen.

    Google und Foren befragst du, wenn du ein Problem hast, bei dem du nicht weiterkommst, jedoch solltest du es zumindest mal versucht haben, indem du z.B. Codevorschläge zeigst oder dein konkretes Vorhaben näher beschreibst, wie du vorgehen würdest, und wo genau du Probleme hast. Das zeigt mir nur, dass du die Grundlagen dringend brauchst.

    Ich fahre auch nicht mitm Fahrrad auf der Autobahn, nur weil es geht. Die Polizei wird mich anhalten. Genauso ist es mit dem Programmieren: Ich benutze brav VB6-Krempel und bei der nächsten Framework-Version funktioniert mein Programm nicht mehr, da die veralteten Funktionen entfernt wurden.

    Aber mach du ruhig, was du für richtig hälst. Beschwer dich aber am Ende nicht.

    btw
    [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil)
    [VB 2010] "Böse" VB6/VB 2003-Funktionen - und ihre "guten"/besseren neuen VB.NET-Alternativen
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()

    Natürlich brauche ich grundlagen (meine erfahrungen basieren auf VBA und 2 Tage VB ;) beschweren werde ich mich auf jedenfall wenns nicht funktionirt aber bei meinem computer weil der mal wieder zu doof ist das umzusetzten was ich will... ;) ich wollte ja auch keine fertig lösung sondern wie beschrieben anregungen zum anfangen und wo sind die besser als in nem forum .


    Zum Stil: WENN ES FUNKTIONIERT KANN ES IM MOM NICHT FALSCH SEIN.

    Weist du was die Entwickler als nächstes bei windows Rausbringen und ob dann die Programme noch funktionieren wie sie sollen....

    Wenn ja gut für dich, da ich aber das nicht weis geh ich davon aus was jetzt funktioniert und da gibt es viele wege (führen nach Rom)

    Vor 10 Jahren hätte mann wahrscheinlich auch die Entwikler von Apple ausgelacht wegen ihres Schlechtes Stils oder wie muss ich das verstehen die Welt besteht nicht nur aus + und - oder Gut und Böse, Da gibts schon noch ein wenig dazwischen...
    Klar. Es wird schon irgendwie hinhauen.

    Wozu NET-Framework 4? Wozu Option Strict On? Nein, lieber VB6 und mit Strings rechnen, oder was? Damit gewöhnst du nur Mist an! Neue Funktionen bieten auch oft mehr Möglichkeiten und außerdem lernst du den korrekten Umgang mit Datentypen.

    Aber was solls.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    wenns läuft?!

    Ich programmier ja nicht für die Zukunft sondern für die gegenwart.
    Und gegen neue Funktionen ist ja nichts einzuwendensondern die sind ja zu begrüßen.
    Aber das hat nichts mit dem Stil zu tun sondern mit "auf dem laufenden sein"
    Weil auch bei neuem wird es wieder Funktionen geben die manche ablehnen und die anderen dagegn bevorzugen

    Lg Philipp
    Falsch! Deine Software soll doch wohl störungsfrei laufen, und nicht alle paar Minuten ne Meldung vom Debugger á la "Ungültige Konvertierung von String in Integer".

    Und wenn die Software ausfällt, muss die Firma dich kontaktieren, du musst den Fehler suchen, die neu Version herausgeben, evtl. aufspielen....tja.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Wenns Läuft????


    Ja wenn es läuft mit gegenwart mein ich ja auch nicht die jetztige minute oder für die von dir beschriebene Störungen gibts ja die TestPhase und auch die wiederum hat nichts mit schlechtem stil zu tun sondern mit Ausbessern vorhandener fehler welches jede neue Programm hat, anhand dessen man dann die sache besser macht.
    Trotzdem können doch 2 Programme dasselbe Ziel verfolgen beide Laufen störungsfrei und sind aber total unterschiedlich programmiert.
    hat das eine jetzt einen schlechten stil nur weil es anders programmiert ist aber trotzdem läuft???


    Lg Philipp


    Edit______________

    anderes Bsp.


    aus aktuellem anlass ich will die leere (letzte) Zelle einer in einer DataGridView wiedergegebenen Datenbank ansprechen
    mein versuch:

    auf die leere Zelle clicken

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_CellClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellClick
    2. On Error GoTo NEUER
    3. If DataGridView1.CurrentCell.Value = "*" Then
    4. Else
    5. NEU.Visible = False
    6. Löschen.Visible = True
    7. Ersetzen.Visible = True
    8. End If
    9. On Error GoTo 0
    10. Exit Sub
    11. NEUER:
    12. NEU.Visible = True
    13. Löschen.Visible = False
    14. Ersetzen.Visible = False
    15. End Sub


    Ich weis das es über 90% der hier anwesenden anders machen würden aber wenn es zum Ziel führt und Fuktioniert (Was es im Mom nicht tut da wenn ich den DataGridView1.CurrentCell.Value wert überschreibe er immer den Wert darüber überschribt und nicht die vorher angeklickte leere)
    es Fehlen natürlich hier die anderen subs zum bestimmen des Value wertes aber es funzt ja auser das es den falschen wert überschreibt

    Oder sehe ich das so verkehrt???
    Das das jeder machen kann wie er möchte solange es zum gewünschten ergebniss führt( Ziel eines jeden programms sollte es natürlich sein 1. zu funktionieren ;) und 2. das so lange wie möglich (am besten immer)

    Lg Philipp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Senubius“ ()

    Sag mal, kannst du nur Gegenfragen stellen? Das ist wie in der Grundschule, wenn man sich um den Ball gestritten hat^^

    Mal im Ernst, wenn du es gut findest, veraltete und eingeschränkte Funktionen benutzen willst, dann mach es ruhig. Es ist dein Ding. Es ist aber nur unnötiger Lernaufwand, wenn du dich mal ernsthaft mit VB beschäftigen solltest, da ein anständiges Buch über VB nicht mehr Val() oder MkDir() benutzt.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Lukas schrieb:

    Mal im Ernst, wenn du es gut findest, veraltete und eingeschränkte Funktionen benutzen willst, dann mach es ruhig. Es ist dein Ding. Es ist aber nur unnötiger Lernaufwand, wenn du dich mal ernsthaft mit VB beschäftigen solltest, da ein anständiges Buch über VB nicht mehr Val() oder MkDir() benutzt.



    LESEN


    Und gegen neue Funktionen ist ja nichts einzuwendensondern die sind ja zu begrüßen.
    Aber das hat nichts mit dem Stil zu tun sondern mit "auf dem laufenden sein"
    Weil auch bei neuem wird es wieder Funktionen geben die manche ablehnen und die anderen dagegn bevorzugen
    Natürlich hängt es mit dem Stil zusammen ;)

    Es geht hier nicht um Vorlieben "nein, die Funktion nehme ich nicht" sondern um veraltete Funktionen!
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ich steig doch gerade erst ein wie kann denn da schon wieder alles veraltet sein ;)
    wie gesagt auf dem laufendem muss ein programmierer sein da geb ich dir ja recht aber wo kann man das besser als im Forum ?
    wo die erfahrenen die wissen was veraltet ist ihr wissen weitergeben..
    das Buch sagt mir nicht das die Funktion veraltet ist sie hat sie maximal nicht mehr drinn und der rest den stellt sie mir da und ich denke jo so mach ichs dann kommst du und sagst" das ist veraltet"!
    mag ja sein aber woher soll ichs wissen wenn nicht von euch , wie gesagt das buch spricht leider nicht mit mir (noch nicht ;) kommt bestimm als nächstes)

    Lg Philipp

    Senubius schrieb:

    Ich steig doch gerade erst ein wie kann denn da schon wieder alles veraltet sein


    Weil es VB bereits vor dem heutigen Tage gab. Mehr dazu hier. Klar, das Forum dient auch gut zum Austausch, welche Funktionen großen Umfang haben, welche man besser meiden sollte, etc.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    war ja nur sarkastisch gemeint;-)

    das ist wie mit den PC den du dir von ... wo auch immer... kaufst schon an der kasse ist er veraltet
    so ist das nunmal in der Zeit.
    wiegesagt ist ja weis gott nichts gegen neues einzuwenden nur ich finde das "neues" nicht mit Stil zu tun hat, sondern nur mit auf dem laufenden sein wenn du das anders siehst ... bitteschön auch dagegen ist ja nicht einzuwenden...



    So aber weswegen ich dieses thema eröffnet habe

    weis immer noch nicht wie man die leere (also letzte) zelle einer datenbank in einem DataGridView per code anspricht...

    mit auf die leere zelle clicken und dann diesem code erwisch ich beim überschreiben des wertes immer nur die zelle darüber

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub OK_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK.Click
    2. DataGridView1.CurrentCell.Value


    Lg Philipp
    @ Senubius

    Nicht alles was läuft in der Programmierung ist auch richtig. Das Problem bei der Programmierung ist wenn Du mit "falschen" Dingen was zum Laufen bringst das Du glaubst du wärst auf dem Weg nach Rom, aber kurz bevor Du Rom erreichst erkennst Du das es eine Sackgasse ist und Du wieder ganz von vorne los laufen darfst.

    Natürlich ist es nicht verkehrt sich hohe Ziele zu stecken. Du kannst Dir genauso vornehmen eine Konkurrenzsoftware zu Windows zu schreiben, dass wäre für Deinen Kenntnisstand genau das Gleiche.

    Daher sollte man schon zwischen hohen aber erreichbaren Zielen und hohen und unerreichbaren Zielen unterscheiden. Steck Dir erstmal ein Ziel das Du erreichen kannst.

    Der Grund dafür ist das Dein Programm ja geschäftlich genutzt werden sollte und damit das sauber, verlässlich und erweiterbar funktioniert muss man gleich von Anfang an enorm viele Dinge beachten. Macht man das nicht ist die Arbeit die man rein gesteckt hat irgendwann komplett für den Ar.sch.

    In einem Forum bei Problemen nachzufragen ist mit Sicherheit der richtige Weg, aber nicht um sich Grundlagen beibringen zu lassen. Die musste Dir schon selber beibringen. ;)
    Gruß

    Rainer