Sinn eines Forums...

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Sinn eines Forums...

    Also mal hier eine Anregung für alle "http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/"-Link und "Lern die Grundkentnisse" schreiber


    Aus Wikipedia:

    Funktionsweise

    Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Oberthema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.

    Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird eine Hilfestellung angeboten, die bei speziellen Problemen und nur wenigen anderen Informationsquellen* die einzige Hilfe sein kann. Hilfreich sind Benutzer-Foren z.B. auch für Hardware- und insbesondere Software-Hersteller, weil diese durch Benutzer- bzw. Anwenderbeiträge schnell und weiträumig über Mängel ihrer Produkte – bei Software über sogenannte Bugs (Programmierfehler) – informiert werden und reagieren können. In einigen Foren werden auch aktuelle Themen aus Politik oder Weltgeschehen diskutiert.

    Unerwünscht ist zumeist das Crossposting, welches das gleichzeitige Einstellen von Beiträgen in einer Vielzahl von Foren bezeichnet.


    * Anmerkung: oder wenig verständlicher Hilfe

    Manche glauben doch echt das sie als "Programmierer" auf die Welt gekommen sind...
    "Nein wir haben nie klein angefangen und auch keine Hilfe gesucht in Internetforen gestellt", übrigens es gibt keine dummen Fragen sondern nur dämliche Antworten.


    Entgegen meiner wohl veralteten sichtweise ist das "Forum" wohl nur noch ein Platz für "Könner" und "Macher" und wie ich in den letzten 2 Tagen feststellen musste eher nicht für "Neulinge" und "Anfänger" zum lernen gedacht.

    Ich Arbeite jetzt erst seit 2 Tagen mit VB und muss im Gegenzug auch zugeben das es anders laufen kann, dieses Forum hat mir schon viel geholfen in den letzten beiden Tagen.
    Aber wenn ich manche Antworten lese vergehts mir.
    Als ob die jenigen von Anfang an alles gewusst hätten :"Lern die Grundlagen!" kommt dann immer..., ja wo denn ??? Ich bin ja nicht dumm (Abi), aber wenn ich die VB Hilfe Anleitungen und die Bücher lese siehts bei mir im Kopf ungfähr so aus: :huh: 8| ?( :wacko: Bahnhof, vorne Links, Hinten ists Kalt.
    Also appellier ich an alle diese beschriebenen Mitglieder: Wenn ihr keinen Bock habt zum 20ten mal das selbe Thema dem 20ten Kandidaten vorzukauen (was ich ja durchaus verstehe) dann schreibt doch lieber garnichts.

    zum Thema SuchFu: ja die gibt es...
    aber als Neuling weis man ja schon eh meist nicht wo vorne und hinten ist und dann soll ich noch rausfinden das das über was die in einem von mir gefundenen Thema Schreiben bei mir anwendbar ist? Bei dem was hier im Forum an Fachchinesisch gesprochen wird als Anfänger unmöglich!!!

    Für alle die nicht wissen wies geht: Seht doch mal in Herberts-ExcelForum vorbei bin da seit 3-4 Jahren unterwegs da gibts dieselben Themen 2000mal, jedes mal beantwortet, auf die vorstellungen des Fragestellers eingegangen. Ich finde so sollten die "Könner" den Neuen helfen (wenn sie wollen) aber keinesfalls mit dummen Sprüchen.


    Aber wie gesagt betrifft ja zum Glück nur einen kleinen Teil hier im Forum.
    Finde das Forum wie gesagt sehr Hilfreich.

    Lg Philipp
    Nein wir haben nie klein angefangen und auch keine Hilfe gesucht in Internetforen gestellt

    Ich habe zwar auch bereits Hilfe in Internetforen gesucht, aber 1. sehr wenig und zweitens erst nach dem ich nen halbes Jahr dran rum probiert hab. Ich habe auch klein angefangen, doch da hab ich nie in einem Internetforum gefragt, denn die Anfänge lassen sich locker aus eben einem solchen OpenBook, oder sogar durch einfaches überlegen(ich hatte kein Internet) selbst bewerkstelligen.

    Wenn du das Buch nicht verstehst, les es solange bis du es verstehst oder guck dich nach einem anderen Buch um. Anders lernt man nichts, das ist so und wird immer so sein.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Manche glauben doch echt das sie als "Programmierer" auf die Welt gekommen sind...
    "Nein wir haben nie klein angefangen und auch keine Hilfe gesucht in Internetforen gestellt", übrigens es gibt keine dummen Fragen sondern nur dämliche Antworten.
    Es gibt viele, die Anfangs solche Themen erstellt haben. Sie haben die gleiche Antwort bekommen und sich diese zu Herzen genommen und die Grundlagen gelernt.

    Als ob die jenigen von Anfang an alles gewusst hätten :"Lern die Grundlagen!" kommt dann immer..., ja wo denn ??? Ich bin ja nicht dumm (Abi), aber wenn ich die VB Hilfe Anleitungen und die Bücher lese siehts bei mir im Kopf ungfähr so aus: :huh: 8| ?( :wacko: Bahnhof, vorne Links, Hinten ists Kalt.
    Es gibt so dermaßen viele Grundlagen Tutorials auf Youtube, wo genauestens erklärt wird, wo, wofür und wie man Funktionen benutzt.

    Sry für den erneuten Edit, aber das muss ich jetzt noch los werden.
    ____________________________________________

    [VB 2010] Datenbank für Neulinge.... (jeder hat mal klein angefangen)

    Meine Frage: Was hast du dir als Antwort erhofft? Wie dir einer über 2 Seiten erklärt wie sowas abläuft, funktioniert, was du alles dafür brauchst und wie du das am besten strukturierst?

    Nehmen wir an es hätte einer gemacht (ohne Code!), was hättest du dann gemacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rinecamo“ ()

    Unrecht habt ihr nich ABER...

    Kernaussage meines Themas ist es ja das AUCH FOREN für HILFESTELLUNGEN genutzt werden (steht da oben auch irgendwo) und das glaub ich gehört zu deren Hauptaufgaben und das nicht nur für Propleme der erfahrenen sondern halt auch der Neulinge, Habe ja nie gesagt das das mit den Büchern nix bring (na auser bei mir vlt ;) ) aber etwas erklärt zu bekommen (nicht von einem Film oder Programm Buch, sondern einem Menschen) wo mann zwischen durch sagen kann: STOP, das war zu schnell warum wird das so gemacht und wofür war das nochmal...

    Weil gerade eine Programmiersprache wie si in VB genutzt wird ist sowas von Vielfältig das kann man sich ne alles aus einem Buch merken (Ich glaub das hat 700 Seiten oder und dann ist noch nicht mal alles beschrieben) sondern da helfen am Meisten erfahrung der Erfahrenen (klingt irgendwie lustig). Ja das Meiste lernt man durch probieren da kann auch ich aus erfahrung sprechen (VBA excel in 2Monaten gelernt/kapiert, nein natürlich nicht alles) aber der anfang ist schwer und über das ein oder andere proplem kann ein Forum nunmal schneller helfen als ein Buch oder Film...#


    Sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Lg Philipp

    Meine Frage: Was hast du dir als Antwort erhofft? Wie dir einer über 2 Seiten erklärt wie sowas abläuft, funktioniert, was du alles dafür brauchst und wie du das am besten strukturierst?

    Nehmen wir an es hätte einer gemacht (ohne Code!), was hättest du dann gemacht?


    Nein ich wollte ja auch keinen Code sondern denk anstöse oder erklärungen wie ich anfangen muss aber hat sich ja erledigt dank Leuten die Helfen.
    Und ja ich kann jetzt eine Datenbank auch in Zukunft wieder so konfigurieren wie ichs brauch bestimmt nicht so schnell wie die erfahrenen aber denoch und mehr wióllt ich ja nicht... erläuterungen!! kein vormachen!!

    LG Philipp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Senubius“ ()

    Das mag ja alles stimmen, nur versetz dich jetzt mal in die Lage von denen die deinen Thread und deine Fragen beantworten.
    Die haben auch keinen Bock jedem die Grundlagen beizubringen.
    Es bringt auch nichts sich dieses Buch 1 mal durchzulesen.
    Ich würde mich auch noch freuen, wenn du meine letzten beiden Fragen beantworten würdest.



    btw. Proplem :D
    Also appellier ich an alle diese beschriebenen Mitglieder: Wenn ihr keinen Bock habt zum 20ten mal das selbe Thema dem 20ten Kandidaten vorzukauen (was ich ja durchaus verstehe) dann schreibt doch lieber garnichts.


    Ja und Warum braucht man ein Forum wenn man das in nem Buch nachlesen kann---> genau weils meist schneller und spezifischer ist

    Ich würde mich auch noch freuen, wenn du meine letzten beiden Fragen beantworten würdest.


    Nein ich wollte ja auch keinen Code sondern denk anstöse oder erklärungen wie ich anfangen muss


    was ich gemacht hätte wenn es jemand getan hätte---> aufgepasst und gelernt, erinnert irgendwie an schule oder? da ist das auch meist so (war jedenfalls früher) und funktioniert meines wissen nach die letzten 2000 Jahre auch bis aus ausnahmen recht gut...

    Lg Philipp

    Senubius schrieb:

    "Nein wir haben nie klein angefangen und auch keine Hilfe gesucht in Internetforen gestellt",

    Ich habe klein angefangen, OHNE dass es "das" Internet überhaupt gab. Gabs schon, aber '84 war das nicht wirklich verbreitet. Meine einzige Informationsquelle waren Computerzeitschriften (damals war "programmieren" noch in allen ein Thema) und das mitgelieferte (englische) Handbuch zu Microsoft Basic (tm). Da das ausgesprochen knapp gehalten war, war viel trial&error beim LERNEN dabei. Ich habe allerdings auch nicht erwartet, dass ich bereits nach 2-3 Tagen meine ersten "programme" schreiben könnte.

    Im übrigen ist "hilfe zur Selbsthilfe" auch ne Hilfe! Wie heißt es: Wenn du einem Hungernden einen Fisch schenkst, wird er morgen wieder hungrig sein, bringst du ihm das Fischen bei, wird er nie wieder hungrig sein.

    Außerdem MUSS man nicht mit irgendwas anfangen, was komplett über dem eigenen Horizont liegt! KLEINE Schritte machen und die so weit wie möglich ALLEINE gehen. Und erst wenn es partout (!) nicht mehr geht: Nachfragen. Aber dann konkrett und speziell und mit Hinweis darauf, was man bereits selbst probiert hat. Und YouTube "Tutorials" sind .... !!!!
    Stimmt schon aber da es in der Programierung keine "EndLösung" gibt, geht das ja auch, es geht ja wie gesagt um Denkanstöse und wie schon gesagt wurde Hilfestellungen und nicht fertige Codes.
    Zum Beispiel: Frage: Wie Spreche ich die leere (letzte ) zelle einer in einer in DataGridView wiedergegebenen Datenbank per Code an.

    Könnte jetzt ewig in einem Buch umherblätter bis ich das gefunden habe oder in nem Forum mich aufklären lassen (SuchFu hat mich nicht weitergebracht)
    das ergebniss wäre das selbe
    Ich hab den Code für DIESES proplem (oder halt die Eigenschaft, wie auch immer man das macht ;-))
    unterschied: die Zeit

    Lg Philipp
    Hi
    Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich in die Sprachgrundlagen einarbeitet. Zum Beispiel spielt die Syntax eine wichtige Rolle. Wenn du anschließend mal die Grundbausteine, wie Methoden, Events, Felder und Eigenschaften kennen gelernt hast (und halt noch paar andere, die allerdings nicht notwendig sind), dann kannst du dich selber einarbeiten. Für DIESEN Schritt sind in meinen Augen aber nicht WIR verantwortlich. Wir sind schließlich keine Schule, sondern ein Forum. In der Schule lernst du Grundlagen, die du später im Beruf mal brauchen könntest z.B. (der Beruf ist allerdings nicht alles!). Wir sind ein "Programmiererforum" für VB. Das heißt, wir können auch erwarten, dass die Leute hier selbstständig arbeiten und sich VB, wenn sie es noch nicht können, beibringen. Wenn du die Grundlagen kannst, kannst du dir auch den Rest beibringen. Wenn ich zum Beispiel zu einem Thema etwas machen möchte, lese ich mir als erste Anlaufstelle einen Wikipedia-Artikel, MSDN-Artikel oder sonstiges durch (KEINE Quellcodeartikel). Bisher hat sich in meinen Augen das Prinzip ganz gut gehalten. Anschließend schau' ich mir eventuell noch die IntelliSense-Beschreibungen von Funktionen an oder so und fertig. Dann kann ich's halt so weit, wie ichs benötige (wenns um die Detailarbeit geht, lern ich auch noch einige interessante Dinge kennen). Du kannst das natürlich auch anders machen, aber ich finde, dass der wichtigste Schritt ist, dass man sich erst mal Informationen beschafft! Da helfen dir Suchmaschinen, wie Bing und andere Hilfsmittel. Das Forum sollte die letzte Anlaufstelle sein, wenn man's nicht wirklich eilig hat. Nur sind wir nicht dazu da, den Leuten immer zu helfen, wenn die Fragestellung schon 1000 mal beantwortet wurde. Wozu haben wir denn ebenfalls eine Suchmaschine? Wenn die nicht gut genug ist, dann gibt man halt einfach bei Bing/Google "site:vb-paradise.de <Suchbegriffe>" ein!

    Übrigens gibt es durchaus dumme Fragen. Diese Aussage wurde nur eingeführt, um uninformierten Fragern eine Ausrede zu geben. Zumeist sind die Hinweise auf die Grundlagen ebenfalls eine Hilfestellung. Wenn jemand bei 0 anfängt und nicht mal mit Strings umgehen kann, kann er kaum erwarten, dass man ihm im Forum sofort die volle Hilfe zur Verfügung stellt. Beispiel: Die Person frägt, wie man nach einem Zeichen den Reststring auslesen kann. Antwort kommt und kurz darauf macht die selbe Person einen neuen Thread auf, der lautet, wie einen String zwischen zwei Zeichen auslesen kann. In meinen Augen hackts da! Ich mein, das zeugt von absolut NULL Grundlagen und da fehlt mir dann auch wirklich der gute Wille, wenn ich so etwas sehe.

    Im übrigen sagt Wikipedia auch nur etwas allgemeines über Foren aus. Natürlich ist ein Forum in gewisser Hinsicht dafür da, aber eigentlich macht nicht Wikipedia, sondern die Community das Forum.

    Allerdings denke ich, dass wir uns die Kritik schon auch zu Herzen nehmen sollten, da ich es schon einige male relativ hart finde, wie einige dann mit Anfängern umspringen.

    Noch zu deinem letzten Beitrag: Zum Programmieren gehört in gewisser Hinsicht, dass man logisch verknüpft. Wenn man zum Beispiel sieht, dass man schon mal ein Array verwendet hat und da das letzte Item ansprechen will und man schon mal von Count bzw. Length gehört hat (oder auch GetUpperBound), könnte man auf die Idee kommen, dass man wieder nach sowas sucht und dann halt, weil Arrays im allgemeinen 0-basiert sind (Grundlagen!), eins abzieht. Logisches Denken und Erfahrung helfen dem Programmierer halt. Wenn er viel übt, bekommt er das allerdings auch! IntelliSense ist natürlich auch 'ne super Unterstützung, weil es dir pro Instanz und Typ schon mal die Möglichkeiten anzeigt, die du überhaupt hast. Die Beschreibung, die dir dann noch geboten wird, gibt dir dann die restlichen benötigten Informationen für so ein einfaches Beispiel. Wenn dir das nicht genügt, gibst du bei Bing deine Suchbegriffe ein und dann bekommst du mit fast 100%iger Sicherheit für sowas allgemein verwendetes einen guten Treffer.

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    Nur sind wir nicht dazu da, den Leuten immer zu helfen, wenn die Fragestellung schon 1000 mal beantwortet wurde.


    stimmt hab ich ja wie ich schrieb durchaus auch verständniss für(würde mir ja auch sogehen), aber dann muss ich denm jenigen nicht dumm anmachen wie du ja selber bemerkt hast, man muss ja nicht drauf antworten darum gehts ja , der ein oder andere hilft dann ja vlt trotzdem auch zum 1001en mal. ;)
    Grundkenntnisse ist auch ein wenig Ansichtssache (und nicht def. würde VB jetzt sagen ;) )
    Strings, arays vlt arbeite ich ja schon damit seit jahren in VBA (hab da auch mal von sowas gehört) aber ich hab keine ahnung was das ist und trotzdem laufen meine Datenbank auswert programme die Auf 3 Datenbanken zugreifen und Ca 300Mb Datenbankdaten in Excel auswerten vergleichen protokolieren und übersichtlich darstellen.

    also ich denke ich habe (glaub ich jedenfalls) grundkenntnise kann aber mit diesen für euch einfachen begriffen nichts anfangen (wie gesagt gehört ja , anwenden keine ahnung)


    Lg Philipp
    Als Programmierer muss man allerdings nicht nur mit den Sachen etwas anfangen, die man bereitgestellt bekommt, sondern man muss schon auch selber was dazutun. Einfache Typen, wie String, SByte, Short, Integer, Long, Single, Double, Byte, UShort usw. gehören halt auch dazu, sowie die im Framework integrierten Bausteine für Controls, Konsolenanwendungen, etc. Das alles macht VB aus. Es ist wichtig, dass man die Grundlagen allgemein kennt und nicht nur für spezifische Gebiete. Wie gesagt, wenn man auf bereits behandelte Themen verweist, ist das ebenfalls Hilfe.
    Übrigens kann ich wissenschaftliche Bücher, wo die Leute schwafeln, nicht ausstehen; so etwas käme mir nicht mal ins Haus. Ich geb' auch zu, dass ich ungern aus Büchern lerne. Das liegt vor allem daran, dass einfach so viel Information drinnen steckt, die ich schon kenn und die mich zu Tode langweilt. Wenn ich sie dann überspringe wird wieder ein Rückbezug gemacht, den ich dann natürlich nicht kenne usw. Deswegen ist für mich eigentlich die einzige wirklich genutzte Quelle das Internet. Ab und zu vervollständige ich mein Wissen mit Büchern, aber das Internet und probieren hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Gruß
    ~blaze~
    probieren ist natürlich der beste weg... aus fehlern lernt man ja bekantlich am besten aber wenns nicht weiterhilft warum nicht ans forum wenden ??
    dafür ist ja da (nach vorherigem durchsuchen von verwanten themen natürlich)
    Frage: "Wie mach ich einen Webbrowser?"
    Antwort: "Nem das Browserelement oder benutze die Gecko-Engine."
    Frage: "Wie ist der Code?"
    Antwort: "Lern die Grundlagen."

    Damals habe ich ganz klein angefangen. Undzwar mit den MSDN-Hilfen.
    Wenn ich bei etwas nicht weitergekommen bin habe ich gegoogelt. Meistens hat das schon die Lösung gebracht, falls nicht habe ich erst im Forum gepostet.
    Warum soll ich nun also jemanden helfen, der die ersten Schritte nicht gemacht hat? Selbst wenn solche x-mal besprochen wurden?

    Nur mal was so zum Nachdenken.



    Mfg.
    SAR

    SAR-71 schrieb:

    Frage: "Wie mach ich einen Webbrowser?"
    Antwort: "Nem das Browserelement oder benutze die Gecko-Engine."
    Frage: "Wie ist der Code?"
    Antwort: "Lern die Grundlagen."

    Damals habe ich ganz klein angefangen. Undzwar mit den MSDN-Hilfen.
    Wenn ich bei etwas nicht weitergekommen bin habe ich gegoogelt. Meistens hat das schon die Lösung gebracht, falls nicht habe ich erst im Forum gepostet.
    Warum soll ich nun also jemanden helfen, der die ersten Schritte nicht gemacht hat? Selbst wenn solche x-mal besprochen wurden?

    Nur mal was so zum Nachdenken.



    Mfg.
    SAR

    du hast schon den rest gelesen das es ja genau darum geht wenn die SuchFu nichts findet darunter zähl ich auch google
    probieren ist natürlich der beste weg... aus fehlern lernt man ja bekantlich am besten aber wenns nicht weiterhilft warum nicht ans forum wenden ??
    dafür ist ja da (nach vorherigem durchsuchen von verwanten themen natürlich)

    und du sollst überhaupt niemanden helfen...
    hab ich glaub ich auch schon mehrfach geschrieben aber die dummen kommentare genau wie die von euch gebrachten "lern die Grundlagen" sind es die ihr weglassen könnt und platz lassen für den ein oder anderen die vlt doch weiterhelfen wollen zum bsp andere anfänger die das wissen und wissen austauschen denn in nem Forum gibts nicht nur euch "die Erfahrenen" sondern nun mal auch anfänger!
    ja was sind eigentlich grundlagen???
    Strings, arays vlt arbeite ich ja schon damit seit jahren in VBA (hab da auch mal von sowas gehört) aber ich hab keine ahnung was das ist und trotzdem laufen meine Datenbank auswert programme die Auf 3 Datenbanken zugreifen und Ca 300Mb Datenbankdaten in Excel auswerten vergleichen protokolieren und übersichtlich darstellen.


    ist das Grundlage??
    für mich schon
    für euch nicht
    Ansichtssache!!
    ...damals anfang 90er könnte mir kein internet leisten, also buch her und studieren.....ich halte von foren nix, hab schon genug mist gesehen....buch das ist die beste quelle, besseres gibts nicht, oder tuts wo alles gut beschrieben steht. :thumbup: :thumbup:
    Hier wird viel Mist geschrieben. Manche Sachen, die ich so lese, sind wirklich übel. Schon allein die Formulierung "du musst" ist total falsch. Es gibt oftmals haufenweise Wege, die zum gleichen Ziel führen und in mancherlei Hinsicht sogar effizienter sein können, als andere. Im Prinzip lerne ich auch nicht aus dem Forum, da ich sonst jedes mal überprüfen müsste, ob das, was da steht auch wirklich stimmt. Da nehme ich lieber sichere Quellen. Ich bin halt da, damit ich Leuten helfen kann, weils mir Spaß macht. Als Einstieg oder Hilfestellung bei Problemen ist das Forum allerdings sicher ganz gut. Wenn man aber sicher sein will, muss man eventuell auch andere Quellen zu Rate ziehen.
    Sicher sind Datenbankgrundlagen ebenfalls Grundlagen. Aber das ist nicht alles, was in VB drin steckt. Zum Beispiel zähle ich Reflection, IO, Drawing usw. ebenfalls zu den Grundlagen, obwohl viele im Forum sich wahrscheinlich nicht besonders darum gekümmert haben (zum Beispiel gibts nicht nur IO.File.WriteAllBytes oder so). Grundlagen sind halt alles, was man dazu braucht, um weiterführende Projekte angreifen zu können.

    Gruß
    ~blaze~