PC läuft nicht mehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BugBeep.

    PC läuft nicht mehr

    Hey

    Ein Freund von mir hat folgendes Problem und bittet mich um Support

    Er hat seinen PC eingeschalten und hat gemerkt das der CPU Lüfter ruckelt und die Grafikkarte nichts mehr ausgibt.
    Er hört beim starten des PC's auch nicht mal mehr den BIOS Beeps ton das der SelfCheck erfolgreich abgeschlossen ist.
    ich hab ihm mal gesagt er solle mal die RAM Module rausnehmen und schauen ob er einen Beeps Code für den fehlenden Arbeitsspeicher bekommt. Nicht mal das tut der.
    Am Monitor hat er keine ausgabe, nur die "Kein Video-Eingangssingal" Meldung.
    Der CPU Lüfter Ruckelt im 2 Sekundentakt, (ruckeln = soweit ich das verstehe = das versuchen des anstartens des lüfters und zurückspringen in die anfangsposition)
    so als ob mal im ausgeschalteten zustand einen lüfter antaucht der auch wieder zurückspringt

    Ich konnte ihm da keinen wirklichen Support geben.
    Habt ihr da irgendwelche Ideen?

    Grüße BugBeep
    Wenn BIOS nicht mal mehr einen Piepton von sich gibt ist vermutlich das MB defekt.
    Wenn der Lüfter da alle 2 Sekunden so "zuckt" kann auch sein, dass ein Stromproblem vorliegt und das Netzteil defekt ist. (Strom rein, kein Strom, Strom rein, ...)

    mal meine Vermutungen.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    Cross schrieb:

    Im Mediamark würden die jetzt sagen:
    Machen sie Windows neu drauf!
    ja haha, wenn sich nicht mal das BIOS mehr öffnet. :rolleyes:

    Cross schrieb:

    Also ich würde sagen dass die Hardware kaputt ist..
    aber auch nicht mehr (bin ned so der pro xD)
    denk ich mir auch aber welche hardware könnte das sein? könnte es sein das die CPU nur läuft wenn der lüfter läuft, also wenn der lüfter unregelmäßig strom durchlässt das da die CPU nicht mehr mitspielt.

    Edit: der PC hat zwei vga oder dvi-d ausgänge, das weiß ich nicht so genau. auf jeden fall sitzt einer am chipsatz und einer an der Grafikkarte, keine gibt mehr was aus. :|
    Die CPU läuft auch dann, wenn der Lüfter nicht läuft, die Frage lautet dann allerdings "Wie lange noch?" :D
    Ich tippe aufs Netzteil oder aufs Motherboard.
    Da die Bauteile aber noch Strom zu kriegen scheinen (Lüfter, der an und aus geht), scheints am Motherboard zu liegen.
    Wie du das testen kannst, weiß ich aber nicht. ^^
    vllt. erstma mitm Multimeter die 3V-, 5V- und 12V-Leitungen prüfen, ob alles so sein soll ( max toleranz weiß ich jetzt nicht, den großen 20-pin Stecker überprüfen )
    wenn mit denen alles i.O. ist, dann mal nach defekten Stellen im MB suchen ( zerstörte Leiterbahn, verbrannter Gegenstand, Leiterbahnbruch )
    Hi,

    zunächst einmal ALLE nicht unbedingt notwendigen Komponenten herausnehmen. Es sollten NUR CPU inkl. Lüfter, 1x RAM und die OnBoard Grafikkarte verwendet werden. Alle Komponenten, die nicht verwendet werden auch vom Strom abklemmen!!

    Wenn es jetzt immer noch KEINE Ausgabe auf dem Bildschirm gibt, würde ich das Netzteil (testweise) tauschen (oder jede einzelne Spannung nachmessen, Steckerbelegung ist via Google zu finden). Wenn's nicht am Netzteil liegt ist höchstwahrscheinlich das Board hinüber.

    Sollte nach dem ersten Test, eine Bildschirmausgabe kommen (kann auch eine Fehlermeldung ala "Kein OS gefunden" sein), sollten die Komponenten EINZELN wieder dazu gebaut und getestet werden.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    LaMa5 schrieb:

    zunächst einmal ALLE nicht unbedingt notwendigen Komponenten herausnehmen

    Besser: Die benötigten Teile aus dem Gehäuse ausbauen und auf dem Tisch aufbauen (Unterlage nicht leitend!). Hatte nämlich schon das Problem, dass IM Gehäuse ein Masseschluss war, so dass das Teil nur zerlegt, aber nicht zusammengebaut lief ;)