Ordner auf Neuerungen überwachen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ballacon.

    Ordner auf Neuerungen überwachen

    Hallo Leute, wie schaffe ich es, dass mein Programm einen Ordner, samt Unterordnern und Dateien ständig überprüft und bei einer Änderung eine Nachricht anzeigt?
    Mit Änderung meine ich alles, neue Dateien, sowie Löschungen und Überarbeitungen.

    MFG Marvin
    So habe nun etwas geschrieben, was mir eine MSG Box anzeigt.
    Leider fehlt mir hier noch eine Kleinigkeit ... wie lasse ich mir den Namen (bzw. den Pfad) der Datei anzeigen? Ich möchte das ganze Protokollieren.

    OH Code vergessen^^:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. FileSystemWatcher1.Path = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop)
    4. End Sub
    5. Private Sub FileSystemWatcher1_Deleted(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.IO.FileSystemEventArgs) Handles FileSystemWatcher1.Deleted
    6. MsgBox("Datei oder Ordner wurde gelöscht (" + e.ChangeType.ToString() + ")")
    7. End Sub
    8. Private Sub FileSystemWatcher1_Created(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.IO.FileSystemEventArgs) Handles FileSystemWatcher1.Created
    9. MsgBox("Datei oder Ordner wurde erstellt (" + e.ChangeType.ToString() + ")")
    10. End Sub
    11. Private Sub FileSystemWatcher1_Renamed(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.IO.RenamedEventArgs) Handles FileSystemWatcher1.Renamed
    12. MsgBox("Datei oder Ordner wurde umbennant (" + e.ChangeType.ToString() + ")")
    13. End Sub
    14. End Class


    So habe es gelöst ... ich habe einfach das "e.ChangeType.ToString()" durch "e.Name.ToString()" und/oder "e.FullPath.ToString()" ersetzt ... das hätte ich auch schneler wissen müssen^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ballacon“ ()