Media (Video/Audio) streaming Server fürs Intranet gesucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FuFu^^.

    Media (Video/Audio) streaming Server fürs Intranet gesucht

    Guten Abend zusammen,
    aktuell bin ich auf der Suche nach einer _brauchbaren_ Streaming Software um Videos/Audio Files im Intranet zu streamen, nur leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg etwas Brauchbares zu finden, meist war das Software zum streamen von Audio Files :(
    deshalb meine Frage an euch, ob ihr evtl. Vorschläge/Ideen habt (ob hören-sagen, eigene Erfahrungen oder ähnliches...)

    getestet habe ich bis jetzt folgende:
    [#] Jinzora de.wikipedia.org/wiki/Jinzora
    - schwerwiegende Installationsprobleme bis hin zu "gar nicht aufrufbar"

    [#] Muuta wiki.blue-panel.com/index.php/Muuta_Streaming_Server
    - leicht fehlerhaft jedoch nicht störend
    - Probleme bei qualitativ besseren Aufnahmen (<720p kaum bis gar nicht abspielbar)

    [#] VLC Media Player de.wikipedia.org/wiki/VLC_Media_Player
    - an sich nette Sache jedoch nicht ganz das was ich mir vorstelle (usability mangelhaft)

    unter de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Server und verwandten Artikeln hatte ich schon geschaut, aber leider auch eher flaute

    wichtig sind mir folgende Eckpunkte:
    [#] leicht zu bedienendes Interface (bevorzugt Web Interface um zusätzliche Software auf den Clients zu sparen *abgesehen von den Codecs/ggf. Flash o.ä.*)
    [#] kompatibel mit gängigen Codecs (xvid, divix, ...)/Container Formaten (avi, mp4, mkv, vob, ...)
    [#] gute Qualität beim streamen (siehe: Kommentar1)
    [#] bevorzugt Open Source und lauffähig auf Linux/Unix Plattformen (Microsoft Produkte/eigenständige Distributionen wären dennoch akzeptabel)


    Kommentar1:
    was bedeutet "gute Qualität beim streamen" ...
    Muuta z.B. konvertiert on-the-fly von der Quelldatei in flv (mit ffmpeg), bei Video Dateien mit geringer Qualität kein Problem, jedoch bei Videos mit besserer Qualität fängt es an zu stocken/ruckeln ... ich hätte jedoch gern eine Umgebung in der ich Videos die auf dem Server liegen mit 600+ x 300+ @800kBit/s+ anschauen kann ohne das es ruckelt (von der Bandbreite im Intranet her kein Problem) wäre es nötig die Videos zuvor in ein gesondertes Format zu konvertieren wäre ich damit einverstanden jedoch würde ich das gerne verhindern, da gefällt mir z.B. der VLC-player, mit dem man ebenfalls streamen kann der hängt die ersten 5 sec wenn man den Stream startet wegen dem buffern und danach lief jedes Video egal welche Qualität es hatte ruckelfrei übers Netzwerk, jedoch fehlt mir dort die usability, da ich nicht der einzige bin der darauf zugreift und einem "nicht Computer Mensch" zu erklären wie er sich über SSH auf den Server einloggt und den Stream startet ist zu viel des guten, weshalb ich nach einem "DAU"-freundlichen Web Interface suchen wo sich eine Liste der vorhandenen Videos befindet und auf klick der Stream startet ...

    natürlich könnte ich das Interface selbst auf php/asp.net Basis selbst programmieren jedoch wäre das wieder rum etwas oversized und meine letzte Option :D

    Gott, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will *gg* sollten dennoch verständnisfragen auftauchen, einfach stellen und ich werde versuchen diese konkret zu beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    slice

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()