Temperatur Sensor + Datenübergabe nach VB

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PascalN.

    Temperatur Sensor + Datenübergabe nach VB

    Hey liebe Vb´ler.

    Ich stehe vor einem Problem. (Mal wieder)

    Ich möchte ein Wassertemperatur Sensor in mein Aquarium packen und will, dass die Temperatur in meinem VB Programm ausgegeben wird.
    Wie sieht diese option aus?

    Ich habe eine Relaiskarte von Conrad:
    conrad.de/ce/de/product/197730…e&utm_campaign=g_shopping

    Den Sensor würde ich dann irgendwie damit verbinden wollen.
    Da ich nicht in Sachen Elektronik sehr bewandert bin (also die pure E-Technik-Geschichte ..)
    Bräuchte ich euren Rat, wie man sowas realisieren könnte und ob es überhaupt funktioniert.
    Leider habe ich nichts ähnliches gefunden hier in diesem Forum. ?(
    Was für Software und Beispielcode ist denn zu dieser Karte mitgeliefert worden?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Öhm was ist denn das für ein sensor ?
    Mit der Relaiskarte wirst du denke ich nix anfangen können. Das sind ja nichts anderes als Schalter.
    Damit kannst du den Sensor ein und ausschalten, aber nicht auslesen.

    Wenn das einfach nur ein temperaturabhängiger Widerstand ist wird das eh nicht ganz billig. :!:
    Naja.... So teuer ists auch nicht.
    Es gibt digitale Temperatursensoren (z.B. den DS18S20), den man per Mikrocontroller und UART-Schnittstelle via PC auslesen kann (oder direkt mit einem Pegelwandler).
    Bsp hier: avr-praxis.de/forum/showthread…1-DS1820-Temperatursensor
    Das Problem wird aber sein, dass du das im Wasser messen musst. Evtl. in eine Gummi-/Silikonhülle mit dem Sensor und isolierte Kabel benutzen. Du musst dann aber neu kalibrieren (vermutlich)


    Gruss
    Pascal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PascalN“ ()