Verbindung mit MySQL Datenbank herstellen
- VB.NET
Sie verwenden einen veralteten Browser (%browser%) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TGORde.
-
-
Als erstes Importier den ganzen Salat
Deklariere deine Datein:
Dann gebe deine Daten ein und öffne die Verbindung:
Mehr sage ich dir nicht. Hier im Forum gibts ein Tutorial in sachen Datenbank Verbindung etc. einfach mal die Sufu nutzen oder direkt im Tutorial Forum nachschauen
-
-
marcog schrieb:
und das Tutorial "Grundkurs Datanbank Programmierung" ist nicht für MySQL Datenbanken.
Doch ist es. Ich habe damit selbst gelernt musst den Code nur ein wenig anpassen aber sonst ist alles das gleiche
-
Ok, dann werde ich das nochmal versuchen.
Wenn ich diesen Code
eingebe, meint Visual Studio dass es und und nicht gibt.
Wass soll ich jetzt machen? -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
VB.NET-Quellcode
- Imports MySql
- Imports MySql.Data
- Imports MySql.Data.MySqlClient
- Public Class Form1
- Public con As New MySqlConnection
- Public cmd As New MySqlCommand
- Public anzahl As Integer
- Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
- Dim RegKey As Microsoft.Win32.RegistryKey
- Dim Omsi As String
- Dim Sims3 As String
- Dim C11 As String
- Dim FF As String
- RegKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\Aerosoft\OMSI - Der Omnibussimulator", True)
- Omsi = RegKey.GetValue("Product_Path", "")
- Label1.Text = (" Omsi: " & Omsi.ToString)
- RegKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\Sims\The Sims 3", True)
- Sims3 = RegKey.GetValue("Install Dir", "")
- Label2.Text = ("Sims 3: " & Sims3.ToString)
- RegKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\Synetic\HighwayNights Demo", True)
- C11 = RegKey.GetValue("InstDir", "")
- Label3.Text = ("Highway Nights: " & C11.ToString)
- RegKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\Mozilla\Mozilla Firefox\5.0.1 (de)\Main", True)
- FF = RegKey.GetValue("Install Directory", "")
- Label4.Text = ("Firefox: " & FF.ToString)
- con.ConnectionString = "server=db4free.net; user ID=xxx; password=xxx; database=xxx"
- cmd.Connection = con
- Try
- con.Open() 'Verbindung zur Db öffnen
- cmd.CommandText = "INSERT INTO Programme(name, directory) VALUES ('Omsi', '" & Omsi.ToString & "')" 'Der Befehl für die DB
- anzahl = cmd.ExecuteNonQuery 'anzahl enthält nun ein Wert alle geänderten/ hinzugefügten/ gelöschten Einträge
- con.Close() 'Verbindung zur DB schließen
- If anzahl > 0 Then 'Nun wird kontrolliert ob überhaupt ein Eintrag hinzugefügt geworden ist, wenn ja dann die MSG
- MsgBox("Sie haben einen Eintrag gemacht", MsgBoxStyle.Information)
- End If
- Catch ex As Exception
- con.Close() 'ich schließe hier ebenfalls die Verbindung, weil wenn ein Fehler in dem oberen code passiert, passiert er vor dem schließen der Verbindung. Wenn ich das nicht machen würde käme der Fehler das die Verbindung noch offen ist, wenn ich das nächste mal eine Verbindung öffne.
- MsgBox(ex.Message)
- End Try
- End Sub
- End Class
-
-
-
-