Refresh bei OnPaint

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Spexx.

    Refresh bei OnPaint

    Hallo,

    hab ein kleines Problem mit dem Aktualisieren einer "Zeichnung" beim Verschieben der Form.

    Habe eine Klasse erstellt für eine Groupbox mit farbigen Rahmenfarbe, d.h. letztendlich ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Das Problem ist, wenn ich die Form z.B. ausserhalb des sichtbaren Desktopbereiches bewege und wieder zurück ziehe, wird meine Groupbox "zerstückelt" dargestellt. Führe ich ein Me.Refresh aus, passt wieder alles.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Aktualisieren automatisch vorzunehmen, wie es z.B. beim Minimieren und Maximieren erfolgt? Habe versucht, beim Move-Ereigniss der Form1 immer ein Refresh auszuführen, würde zwar gehen jedoch ruckelt das stark, so dass ein vernünftiges Verschieben der Form nicht möglich ist... Jemand eine bessere Idee?

    Danke
    Wo malst Du denn Dein Rechteck?
    Im Paint-Event?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein. Nimm das Paint-Event Deines Controls:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Paint(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles MyBase.Paint
    2. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!