Threadlöschung bei unverständlicher Rechtschreibung/Grammatik

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Threadlöschung bei unverständlicher Rechtschreibung/Grammatik

    Hallo,
    vorab: Ich möchte hier niemanden beleidigen.
    Nun zum Thema: Es ist mir (in letzter Zeit verstärkt) aufgefallen, das manche neu registrierte Mitglieder eine Rechtschreibung/Grammatik haben, die es schwer bis unmöglich macht das von ihnen geschilderte Problem zu verstehen.
    Noch nicht mal das schlimmste Beispiel ist dieser Thread:
    [VB 2008] Ich brauche hilfe bei einem prog zum telefonieren
    Ich musste mir den Text 5mal durchlesen um zu kapieren was der User will (Ok, villeicht denkt mein Hirn auch langsam ^^, aber mir ist aufgefallen das auch andere User in anderen Threads gesagt haben: "So, und jetzt nochmal bitte auf Deutsch.")
    Und es gibt weitaus schlimmere Beispiele bei denen man denkt: "Häähh??!! Spricht der Chinesisch?" (Ich hatte schon viele solcher Beispiele, jedoch finde ich die nicht mehr)
    Ich mein jetzt nicht kleine Fehler zB wenn ein wort nicht groß geschrieben wurde oder jemand einen Tippfehler gemacht hat. Aber wenn der Text unverständlich wird - dann wirds kritisch.
    Deshalb: Warum nicht diese Threads löschen? ich meine, wer sich in diesem (deutschsprachigen) Forum Hilfe sucht, muss er sich doch auch verständlich ausdrücken können, oder?
    MfG, Live
    --- Zurzeit inaktiv ---
    löschen

    Vielleicht etwas zu heftig?

    Wobei man sagen muss, es gibt Ausnahmen welche wirklich extrem heftig sind.
    Wobei ich noch sagen muss das ich auch nicht gerade der hellste bin, was dieses Thema (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung etc.) betrifft.
    Vor allem wenn es 4Uhr morgens ist und ich mit ein paar freunden zuvor unterwegs war.

    xtts02 schrieb:

    In deinem ist mindestens einer drin :P

    Die Zahl oder? Schreibt man bis Zwölf oder so (k. A.) aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Ich empfinde eher manche Kurzformen und Schreibarten respektlos denen
    gegenüber, von denen man Hilfe erwartet.
    Mit solchen Threads habe ich mehr Probleme. Die werden von mir dann
    einfach oft ignoriert. :thumbdown:

    In englischen Foren habe ich bisher solche Diskussionen um die Rechtschreibung
    noch nicht erlebt. Ich denke das ist ein typisch deutsches Problem.

    Allerdings merkt man auch hier im Forum, wenn sich jemand meldet, dessen
    Muttersprache nicht deutsch ist, dass diese Leute sich zumindest anstrengen.

    Während Schlampigkeit im Ausdruck sich bestimmt auch auf die Produktivität
    beim Programmieren auswirken wird. :rolleyes:
    hey liebe mitglieder im forum ich soll für einen freund ein programm schreiben sehr "simple " es soll ein Telefonier programm sein welches sehr klein ist und nur einen "call" und einen "broke" button. es muss klein sein da mein kumpel das programm für einen sehr alten rechner ist ambesten wäre ein progamm via ftp upload da lasse ich euch aber freie wahl


    Solch ein Satz kann nur entstehen, wenn der Autor:

    A: es nicht besser weis (Klasse 4 oder drunter [Bin mir gerade nicht sicher, könnte auch die 5 sein ?( ]).
    B: den geschriebene Satz, nicht einmal vor dem "Absenden" selber durchliest.
    C: dem Autor alles egal ist.
    D: der Autor besoffen und/oder übermüdet ist.

    Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Für A und D hab ich übrigens vollstes Verständnis :thumbsup:

    Edit: Was ich dazu noch sagen muss ist, das es mir rein um die Satzzeichen geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    ThuCommix schrieb:

    in deinen Post

    ThuCommix schrieb:

    Denn würd ich ja gern erfahren..

    Nun, um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, welchen Artikel "Post" hat.
    Nur gilt für die Präposition "in" in diesem Fall Dativ.
    Das heisst, wenn "Post" femilin wäre, würde es heissen: in der Post
    Wenn "Post" maskulin oder neutral wäre, würde es heissen: im dem Post
    "In den" ist nur richtig bei Mehrzahl, was in diesem Fall nicht ist.
    Analog für unbestimmte Artikel.
    Einigen wir uns darauf: Alle Beiträge, bei denen die Shift-Taste entweder geklemmt hat oder offenbar nicht vorhanden waren, werden plattgemacht ;)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    @topic:
    Es ging eigentlich nur um extrem heftige Beispiele, ich habe nicht bezweckt einene Diskussion über unsere Rechtschreibung anzustossen. Ich meine, wen interessiert bitte ob Dativ oder sonstwas, Hauptsache der Beitrag ist verständlich.
    --- Zurzeit inaktiv ---
    Finde ich prinzipiell nicht schlecht. Also Beiträge ohne Punkt und Komma, mit Sätzen länger als die Bibel, exzessiver Kleinschreibung und "q"s statt "g"s.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Heult nicht rum und macht nicht viel Drama, um nichts. Jeder macht hier Rechtschreibfehler und da ist keiner ausgenommen. Selbst der Beispiel-Post, den du oben gepostet hast, konnte man ohne Probleme lesen. Man muss es nur wollen. Wenn es dir zu viele Rechtschreibfehler sind, dann Antworte nicht. Ziemlich sinnlos deswegen rum zuflennen.

    Load-soft.ch.vu schrieb:

    Jeder macht hier Rechtschreibfehler

    Es sind nicht die Rächtzschreipfehler, die stören, sondern die Einstellung, die dahintersteht. "Ich hab kein Bock mir beim Schreiben Mühe zu geben". Das sie nämlich auch dieselben, die sich beim Programmieren keine Mühe geben wollen. Immer schön Code abgreifen und bloß selbst den Arsch nicht in Bewegung setzen.

    Was MIR fehlt, ist noch ein Plugin wo man beim User ignorieren einen Thread mit angeben kann, bzw zusätzlich noch ne Bemerkung.
    eyyy warmu soll ich mir muehe gebnen breim schroiebenkan mir den keier en kod gebn einfahc? klagjes,yj,- opäörtglvt.fe (argh, das zu schreiben hat mich einiges an Gehirnzellen gekostet, schätze ich :D)

    ^ sowas sollte gelöscht werden, ein paar Rechtschreibfehler sind nicht schlimm. Viele denken aber wohl, dass das Forum wie ein Chat behandelt werden kann...

    Was MIR fehlt, ist noch ein Plugin wo man beim User ignorieren einen Thread mit angeben kann, bzw zusätzlich noch ne Bemerkung.
    Same.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Nur falls es so etwas mal wirklich geben sollte, müsste man demjenigen der geblockt wird, auch irgendwie darüber informieren.
    Ansonsten wirkt das vielleicht etwas komisch, wenn man einen oder ehr mehrere Themen eröffnet und dieses Themen immer 0 Antworten und 0 Aufrufe haben.

    Vielleicht werden da durch sogar einnige Leute auf ihr fehlverhalten aufmerksam.
    Hallo,
    viele User sehen die Hilfe in diesem Forum einfach als zu selbstverständlich an. Frei nach dem Motto 'Irgendjemand muss mir ja helfen". So ist das aber nicht. Jeder, der in diesem Forum hilft, macht das auf freiwilliger Basis und keinesfalls weil es ein MUSS ist.
    Der Hauptgedanke eines jeden Forums ist wirklich das User-helfen-User Prinzip. Jeder, der nehmen will muss auch geben können und umgekehrt. Ansonsten funktioniert ein solches Forum einfach nicht. Und da alles freiwillig ist hat ja niemand die Pflicht zu helfen. Also sollte man seine Fragestellung schon so gut wie möglich fomulieren, damit man auf Hilfe hoffen kann.
    Mein Dank gilt deswegen besonders Usern wie picoflop & co, die sich wirklich bemühen zu helfen, auch wenn man anfangs die Fragestellung nicht richtig durchschaut. Die auch nicht an einem Problem aufgeben, sondern so lage versuchen zu helfen, bis das Problem gelöst ist.
    übrigens stimme ich picoflop zu, das hinter der schlampigkeit einer Frage auch die einstellung steckt. Viele denken einfach: "Ok, ich frag hier mal, dann kann ich ja einfach die Lösung (Quellcode) kopieren und bei mir einfügen und schon bin ich fertig."
    So funktioniert es aber nicht. Das Forum ist lediglich dazu da, Lösungsansätze bieten und keine C&P-Quellcodes. Dieser Gedanke ist leider unter vielen Neulingen noch nicht so weit (gar nicht) verbreitet.
    --- Zurzeit inaktiv ---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Live“ ()

    Es ist wirklich schlimm bei manchen Usern, da muss ich zustimmen. Aber wenn sie sich dann beschweren, dass sie keine Antwort bekommen, dann sollte man ihnen auch sagen warum : Es failt an der Rechtschreibung, Punktierung oder Grammatik. Ansonsten kann ich fraju nur zustimmen : Solange es nicht euch anspricht kann es euch egal sein. Und man hat ja auch ein bestimmtes Niveau, auf welches man sich einlassen will.

    Live schrieb:

    @topic:
    Es ging eigentlich nur um extrem heftige Beispiele, ich habe nicht bezweckt einene Diskussion über unsere Rechtschreibung anzustossen. Ich meine, wen interessiert bitte ob Dativ oder sonstwas, Hauptsache der Beitrag ist verständlich.
    mein Lieblingspost in diesem Thread.

    rechtschreibung hat mit Programmieren nix zu tun, und wegen mieser rechtschreibung darf niemand diskriminiert werden.
    1) kann rechtschreibschwäche eine Krankheit sein, für die man nix kann
    2) Wer maßt sich eiglich an, bestimmen zu dürfen, was Recht-Schreiben eiglich ist? Was heute von iwelchen Kommissionen als "recht" behauptet wird, kann in 5 Jahren wieder "falsch" sein, und auch die Kommissionen selber sind anmaßend, wenn sie mir iwelche Vorschriften machen wollen (was sie ja eiglich garnet tun, es geht glaub v.a. um einen Standard, der inne Schule gelehrt werden soll - da hats ja eine gewisse Berechtigung).

    Was anneres sind Posts, wo der TE auch inhaltlich unverständliches Zeugs daherstammelt. Aber auch die sollte man nicht löschen, sondern, man soll aufzeigen, dasser sich verständlich ausdrücken muß, wenner geholfen werden will (sic! Verena Feldbusch gestaltet deutsche Sprache - ich liebe es!).
    Und das hat unbedingt was mit Programmieren zu tun, denn Programmieren ist v.a. eines: sich präzise ausdrücken.
    Und ein Thread, der den TE da draufstößt ist unbedingt hilfreich, und daher keinesfalls zu löschen.